Trotz Impfquote von 84 Prozent:

Niederlande verhängt Lockdown - Bürger gehen auf die Straße

Nachdem die holländische Regierung einen Teil-Lockdown verhängt hat, kam es zu schweren Ausschreitungen.

Veröffentlicht:
von

Was in Deutschland und Österreich für die Regierenden ein Leichtes ist, hat in den Niederlanden zu Protesten geführt: Die Verhängung eines Teil-Lockdowns. Die Maßnahmen sind bereits seit Samstag in Kraft. Gastronomie, Geschäfte und Sportaktivitäten sind damit wieder zumindest teilweise geschlossen. Sie müssen teilweise um 20.00 Uhr, Geschäfte, die nichts verkaufen, was dem dringend nötigen Bedarf dient, schon um 18.00 Uhr schließen. Für Treffen in Privatwohnungen gelten wie die bekannten Beschränkungen. Wenn möglich, soll im Homeoffice gearbeitet werden. Anders als bei vorherigen Lockdowns bleiben die Schulen geöffnet.

»Zum Glück ist die große Mehrheit geimpft«, erklärte Regierungsshef Rutte, »sonst wäre das Elend in den Krankenhäusern jetzt unermesslich«. Seltsam, dass Rutte nicht darauf hinweist, dass die Massenimpfung die Ausbreitung des Virus offenbar nicht verhindert. Und so kann er auch nicht wie sein Kollege in Österreich auf die Ungeimpften verweisen – von denen gibt es in Holland nicht mehr sehr viele.

Vielleicht haben deshalb einige Bürger der Niederlande erkannt, dass die Maßnahmen wohl eher ein Akt der Verzweiflung sind als vernünftige Politik. Jedenfalls kam es schon während Rutte den nächsten Lockdown auf einer Pressekonferenz verkündete zu Krawallen.

Dutzende Menschen versammelten sich vor dem Gebäude, in dem der Ministerpräsident sprach und zündeten Feuerwerkskörper. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Laut Bild-Zeitung warfen Demonstranten Flaschen und Ziegelsteine auf Polizeibeamte. Bild berichtet auch von Jagdszenen auf den Straßen.

Der Unmut der Menschen ist nachvollziehbar: Trotz hoher Impfquoten erreichten die Zahlen der Neuinfektionen Ende vergangener Woche neue Höchstwerte. Mit mehr als 16.300 Fällen in 24 Stunden wurde der Wert von knapp 13.000 Fällen im vergangenen Dezember deutlich übertroffen. Nur war damals niemand geimpft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michelangello

Das Problem wäre sehr schnell erledigt, wenn sich alle Politiker, die uns zum Impfen zwingen wollen, statt der "Salzspritze" eine kontrollierte Gen-Impfung bekommen würden, deren Inhalt von Prof Hockertz überwacht wird.

Gravatar: Erzgebirger

Was über Jahre und Jahrzehnte sich von manchen Filmemachern ausgedacht wurde, was Katastrohpenfilme und Filme von Epedemien betrifft wird nun zur Realität, wenn dem ganzen Corona Wahnsinn nicht entlich Einhalt geboten wird.
Die wirtschaftlichen Folgen und entsprechende Maßnahmen wirken sich jetzt schon aus. Was jeden erwartet, ist nicht absehbar. Das könnte noch schlimm werden. Ich hoffe es wird wieder besser, schon im Interesse und zum Wohl unserer Kinder und Enkel.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Es sollten weltweit alle Politiker und ihre Drahtzieher abgesetzt werden, die weiter an diesen irren Maßnahmen festhalten und ihre Giftspritzen an den Mann bringen wollen. Wohl der einzige Weg aus dem ganzen Dilemma zu kommen!!!

Gravatar: Werner Hill

Aber trotz der hohen "Neuinfektionen" (wo nehmen die bloß die vielen positiven Tests her, wenn die Geimpften und Genesenen meist gar nicht mehr getestet werden?) müssen die Impfungen doch wirken.

Würden sonst so viele ehrenwerte Politiker weiter die Impfung empfehlen, sowie strenge 2G-Regeln oder sogar Lockdowns für Ungeimpfte?

Und auch beim ZDF hörte man im heute-journal nur Stimmen, die strengere Maßnahmen und die Impfung empfehlen.

Die meinen es doch bestimmt nur gut mit uns - warum gehen wir nicht endlich zu dieser so überzeugenden Impfung ..?

Gravatar: Silvia

Nicht trotz hoher Impfquoten. Wegen hoher Impfquoten.
Die "Fälle" sind Nebenwirkungen davon. Die Impfungen begannen Ende 2020, ab Januar zog man die Delta-Variante aus dem Hut, die ja so viel gefährlicher war. Und dann wurde wieder Panik geschürt, damit sich noch mehr impfen lassen.
Das haben doch die "Verschwörungstheoretiker" vorhergesagt: Etwa ein Jahr nach Beginn der Impfungen wird es viele Tote geben.
Nicht jede Injektion ist eine Impfung. Hier läuft ein großangelegtes Gen-Präparat-Versuchsprojekt. Deshalb der Druck, aber keine Impfpflicht. Es muss ja "freiwillig" bleiben.
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/11/14/massenhafte-totungen-in-pflegeheimen-und-kennzeichnung-als-covid-tote-ein-bestatter-berichtet/#more-8180

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nachdem die holländische Regierung einen Teil-Lockdown verhängt hat, kam es zu schweren Ausschreitungen.“ ...

Was in Kürze sicherlich schon darum das ´Gesamteuropa` betreffen wird, weil nun von diesem Biden Joe per göttlichem(?) Diktat umgesetzt werden muss(?), was dieses Friedman Georg längst ankündigte, von Donald Trump zu dessen Zeiten als US-Präsident aber verhindert wurde!!!

Weil Europa per göttlicher(?) Fügung zum menschlichen(?) Normalfall(?) zurückkehren muss(?)??
https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw,

Gravatar: Klaus

Wann wird es Faschisten treffen?
Erst dann werden die Köpfe wieder richtig und Menschen freundlich ticken.

Gravatar: Lutz

Druck erzeugt Gegendruck.

Die Leute lassen sich den Staats-Terror nicht mehr gefallen.

C H A P E A U ! ! !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang