Ganz besondere »Nebenwirkungen« der Sanktionen

Nie gab es so viele russische Milliardäre wie aktuell

Die EU-Sanktionen gegen Russland zeigen Wirkung - in einer ganz besonderen Art: niemals zuvor führte das Magazin Forbes in seiner Liste der reichsten Menschen so viele russische Dollar-Milliardäre wie aktuell. 105 sind es jetzt, im Vorjahr waren es gerade einmal 83.

Fotomontage / Screenshot
Veröffentlicht:
von

Jedes Jahr erstellt das US-Magazin Forbes eine Liste der reichsten Menschen auf unserem Erdball. Auch wenn diese Auflistung im Grunde genommen nur eine Spielerei ist, lohnt sich ausnahmsweise tatsächlich einmal ein Blick auf die Reichen und Superreichen. Zum Beispiel ist Musk nicht länger der reichste Erdenbürger. Er wird von dem Franzosen Bernard Arnault abgelöst. Dessen Vermögen ist von 160 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 221 Milliarden US-Dollar angestiegen. Es ist fast schon bezeichnend, dass in der gegenwärtigen globalen Krise (wie sie von Altparteienvertreter jeglicher Couleur bei jeder Gelegenheit herbeigeredet wird) Arnault sein Geld mit Luxusgütern wie Louis Vuitton, Moët & Chandon, Hennessy und Christian Dior macht. Von Krisen profitieren wie immer die Reichen.

Nicht minder interessant ist die Entwicklung bei den Dollar-Milliardären aus Russland, auf die die gegen ihre Heimat verhängten EU-Sanktionen Auswirkungen haben sollten. Haben sie auch, aber vermutlich ganz anders als von von der Leyen und den anderen EU-Sanktionären erwartet, erwünscht, gewollt oder erhofft. Die Zahl der russischen US-Dollar-Milliardären hat sich seit der Verhängung der EU-Sanktionen stark erhöht und aktuell eine Rekordzahl von 105 erreicht. Vor dem Beginn der Sanktionen lag sie »nur« bei 83.

Unter den 30 reichsten Menschen auf unserem Globus werden auch zwei Deutsche gelistet. Auf Rang 27 ist mit einem Vermögen von knapp 43 Milliarden US-Dollar Dieter Schwarz, der Macher von Lidl und Kaufland. Zwei Plätze dahinter liegt Klaus-Michael Kühne, Eigentümer des gleichnamigen Logistikkonzerns, mit einem Vermögen von rund 39 Milliarden US-Dollar.

Für einige einst reichste Menschen geht es in der Tabelle nach unten: Jeff Bezos (Amazon / 114 Milliarden US-Dollar) kann mit Mühe noch Rang Drei halten, der Impf-Oberpropagandist Bill Gates verliert nicht nur nach Zahlen (Rückgang auf 104 Milliarden US-Dollar) sondern auch nach Plätzen: er rutscht ab auf Rang Sechs.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin ein Verfechter der Sowjetunion zulässt, dass es in Russland so viele Millionäre gibt.
Ich denke, dass die Millionen im Grunde dem russischen Staate gehören und bei den Millionären lediglich gebunkert sind, bis zum Tag X.

Gravatar: Lola Kurto

Wenn sie noch zu Rußland halten, wird den Westen schwer sein die dummen und korrupten Elendskyy-Banden zu unterstützen.
Es ist auch klar geworden, daß die amys schon voll in dem Krieg stecken und werden nicht aufhören.
Nur wenn die Friedensmärsche weitergehen und Macrons Rolle die verrückten d. Ampel übersteigt, können wir noch von einer friedliche Lösung des Krieges hoffen.
Es fehlt nur noch, daß die Ampelregierung selbst den geschenkten Panzer führt um uns zu erlösen.

Gravatar: Magnus

@ducati 14:42

"Alles Marionetten" -
tja, wenn Dir also überhaupt keiner passt, dann bleibt Dir nur noch ein anderer Planet! Oder?

Gravatar: Rita Kubier

Das dumme Deutschland hat doch nicht wirklich gedacht, dass es mit seinen Sanktionen Russland schaden wird oder kann. Einem riesigen Land, das über jede Menge aller möglichen Bodenschätze und Rohstoffe verfügt, die heute mehr denn je und von überall begehrt werden, kann gar niemand schaden, solange Russland auch selbstbewusst und souverän ist und sich gegen jede Einmischung in die inneren Angelegenheit sowie auch gegen jede Art der Bedrohung zur Wehr setzt. Wenn die deutschen Regierungen - insbesondere seit Merkel und der jetzigen dummen rotgrünen - geglaubt haben, Russland in irgendeiner Weise zu schaden, in die Knie zwingen zu können, damit es nach deren Pfeife tanzt, dann waren und sind die nichts anderes als dumm, einfältig und völlig selbstüberschätzend. Deutschland, das über keinerlei Rohstoffe verfügt, verprellt sich ein Land, das jede Menge davon besitzt und diese auch kostengünstig verkauft. Wer so etwas macht, noch dazu grundlos, der ist nicht nur arrogant und narzisstisch, der ist HOCHGRADIG dumm!

Gravatar: Sarah

Sehr erfreut!

Allein schon wegen USA, der NATO, Brüssel, bes. wegen Urschel von der Boshaftigkeit!

Gravatar: Fritz der Witz

Die russischen Neu-Milliardäre werden dann die Insolvenzmasse der BRDigung für nen Appel und nen Ei bei EBAY aufkaufen, zum Mindestgebot und sich dabei kaputtlachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang