Rückzug aus der Politik angekündigt

Nicolas Sarkozy scheitert bei Vorwahl in Frankreich

Bei den Vorwahlen zur Kandidatur der Republikanischen Partei in Frankreich ist Nicolas Sarkozy gescheitert. Nur jeder fünfte Wähler stimmte für ihn. Sarkozy gab daraufhin bekannt, dass er sich aus der Politik zurückziehen werde.

Veröffentlicht:
von

Sieben Kandidaten hatten sich für die Vorwahl der Republikanischen Partei in Frankreich zur Wahl gestellt. Der Sieger dieser Vorwahl soll dann die französischen Konservativen in die die Präsidentschaftswahl im kommenden Frühjahr führen. Neben Sarkozy traten auch die früheren Premierminister François Fillon und Alain Juppé an.

Die Wahlbeteiligung an dieser erstmals ausgetragenen Vorwahl war nach Meldungen des Instituts Elabe für den Sender BFMTV überraschend hoch. Über vier Millionen Franzosen beteiligten sich, obwohl sie sich zuvor erst in ein Wählerverzeichnis eintragen und zwei Euro an Kostenbeteiligung entrichten mussten. 

Nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen führte François Fillon mit rund 44 Prozent Stimmenanteil deutlich vor Alain Juppé, der auf gut 28 Prozent der Stimmen kam. Sarkozy konnte lediglich einen Anteil von etwas über 20 Prozent auf sich vereinen. In einer Presseerklärung räumte er seine Niederlage ein und gab bekannt, dass er sich aus der Politik zurückziehen werde. 

Da keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit dem höchsten Stimmenanteil am kommenden Sonntag durchgeführt werden. Dem Kandidaten der Republikanischen Partei werden bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Frühjahr gute Chancen auf einen Sieg eingeräumt. Umfragen lassen derzeit ein Duell zwischen der Front-National-Chefin Marine Le Pen und dem konservativen Bewerber erwarten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephan Achner

Und wieder einer von der Jammergarde der politischen Auslaufmodelle in Europa weg vom Fenster. Sehr gut gemacht, liebe Franzosen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang