Kann das Sterben im Donbas beendet werden?

Newsweek: Selenskij will Waffenstillstand

Laut Selenskij könnte der erste Schritt zur Aufnahme von Friedensgesprächen das Ende der russischen Luftangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur sein. Gleichzeitig soll er Moskau ein Angebot unterbreitet haben.

Pressebüro
Veröffentlicht:
von

Das berichtet Newsweek. Außerdem sollen die Angriffe auf Frachtschiffe ausgesetzt werden. Wenn also diesbezügliche Fortschritte in den Bereichen Energie und Schifffahrt erzielt werden, wäre dies ein Signal Russland zur Beendigung des Krieges – so Selenskij.

Zudem unterbreitete der ukrainische Präsident Moskau auch ein Angebot: Die Ukraine würde die Angriffe auf russische Energielieferungen einstellen, wenn Russland ähnliche Angriffe beendet, was zum Ende der aktiven Phase des Krieges führen könnte.

Laut Berichten sei Selenskijs Angebot wohl auf die katastrophale Situation auf dem Schlachtfeld zurückzuführen, ist den ukrainischen Streitkräften seit ihrer Invasion in Kursk kein Durchbruch gelungen und mussten diese stattdessen auf der fast 1.000 Kilometer langen Frontlinie im Donbas überall zurückweichen.

Außerdem könnte nach den US-Präsidentschaftswahlen  das Versprechen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump schlagend werden, der ja den Konflikt im Falle seiner Wiederwahl »am ersten Tag« zu beenden versprochen hatte.

Selenskij schloss nun auch aus, dass westliche Länder die Ukraine in die NATO aufnehmen könnten, um im Gegenzug Gebiete unter russischer Kontrolle abzutreten. Derzeit wird über die künftigen Sicherheitsgarantien und die Abschreckungspolitik verhandelt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Nordmann 26.10.2024 - 15:33

"Warum ist es den Ukrainern aus Militär- oder Geheimdienstkreisen noch nicht gelungen Selenskij auszuschalten? Welches System hält ihn am Leben?"

Die Antwort darauf ist doch ganz klar. Solange der unter dem Schutz der US-"Demokraten" steht, wird dem nichts geschehen. Das könnte sich allerdings schon bald ändern, wenn Trump tatsächlich die Wahl gewinnt. Dann wird der wahrscheinlich fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Und der kann sich nur noch in ein Rattenloch verkriechen, damit er den Geheimdienst-Profikillern vielleicht entwischen kann, was aber unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht legt dann auch einer seiner Vertrauten - im Auftrag - Hand an?! Ob so oder so, Selenskij wird seinem Schicksal nicht entfliehen können, denn der steht bis zur Halskrause im Blut hunderttausender ukrainischer Soldaten und er weiß zu viel, warum und wie es zu diesem Stellvertreterkrieg, den er für die Amis gegen Russland betreibt, gekommen ist. Der lebt nur noch auf Zeit. Und das wird er wissen.

Gravatar: Vasco da Gama

Noch mehr Geld statt Diplomatie
EU plant weitere Milliardenhilfen für Ukraine
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Selenskij wollen von Friedensinitiativen auch weiterhin nichts wissen.
Bis zu 35 Milliarden Euro will die Europäische Union an die Ukraine überweisen – das Europäische Parlament billigte gestern, Dienstag, die neuen Militärhilfen für das osteuropäische Kriegsland. Damit rückt die erneute milliardenschwere Überweisung europäischer Steuergelder nach Kiew immer näher. Besonders angenehm für die ukrainische Regierung dürfte sein, dass sie die Gelder nicht an die EU zurückzahlen muss, der Kredit und die Zinsen sollen durch die in der EU eingefrorenen russischen Vermögen gegenfinanziert werden.
https://www.freiewelt.net/nachricht/eu-plant-weitere-milliardenhilfen-fuer-ukraine-10098237/

Sprengsatz für Europa: Selenskyjs Vision von “Großisrael” in der Ukraine
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beabsichtigt die Ukraine zu einem “Großisrael” auf europäischen Boden zu machen. Dies verstärkt paradoxerweise nicht nur das russische Narrativ, mit dem Russland die Militäroperation rechtfertigt, sondern gefährdet auch die Sicherheit in Europa.
https://www.anonymousnews.org/international/sprengsatz-europa-wolodymyr-selenskyj-grossisrael-ukraine/

https://www.extremnews.com/nachrichten/weltgeschehen/7abe18936a4fbe8

Geheimnisse und Lügen: So hat der Westen die Ukraine verdammt
Der Wunsch der USA und des Vereinigten Königreichs, einen Stellvertreterkrieg zu führen, zerstörte den Istanbul-Prozess
https://uncutnews.ch/geheimnisse-und-luegen-so-hat-der-westen-die-ukraine-verdammt/

EU-„Friedenstruppen“ in der Ukraine nach dem Krieg: Droht eine europäische Intervention?
„Politico“ berichtet, dass die EU-Länder nach dem Ende des Ukraine-Konflikts Friedenstruppen entsenden könnten, um Sicherheitsgarantien zu bieten. Ein mögliches Szenario sieht eine entmilitarisierte Zone vor, überwacht von EU-Truppen statt von NATO- oder US-Kräften.
https://rtde.expert/europa/223181-eu-friedenstruppen-in-ukraine-nach-dem-krieg-droht-eine-europ%C3%A4ische-intervention/

Gravatar: Gerd Nobel

In Selenskij haben die USA einen neuen Saddam Hussein und wie der endete ist hinlänglich bekannt.

Gravatar: Nordmann

Warum ist es den Ukrainern aus Militär- oder Geheimdienstkreisen noch nicht gelungen Selenskij auszuschalten? Welches System hält ihn am Leben?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kann das Sterben im Donbas beendet werden?
Newsweek: Selenskij will Waffenstillstand“ ...

Ja mei: Wie kommts?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/selenskyj-debatte-waffenstillstand-kriegsende-ukraine-krieg-russland-100.html

Entschied er sich nun tatsächlich um, weil ihm nun die ukrainischen Frauen einen Strich durch seine blutige Rechnung machen?
https://rtde.team/meinung/223559-frauen-werden-kiews-blutige-plaene/

Was aber wenigstens dem ´grauslich deutschen` Volk verheimlicht bleiben soll???
https://rtde.team/kurzclips/video/223671-habeck-pro-zensur-unregulierte-form/

Gravatar: Werner Hill

Das sind ja ganz neue hoffnungsvolle Töne ...

Ob das wohl schon mit den US-Kriegstreibern und Herrn Kiesewetter sowie Frau Strack-Z. abgestimmt ist? Letztere will ja sogar Natosoldaten in ukrainischen Uniformen einsetzen, damit die Ukraine "siegt".

Da paßt es wie die Faust auf's Auge, wenn bei ntv zu lesen ist, daß Herr Pistorius weitere 600 Taurus Marschflugkörper bestellen will - Einzelpreis 3,5 Mio.€!

Wie gut, daß wir keine andere Verwendung für diese 2,1 Milliarden € haben ...

Gravatar: Sting

Habeck kritisiert Schloz-Kurs bei Waffenlieferung und spricht über „Seelenverwandtschaft“ mit Selenski

Der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat im Podcast „Meine schwerste Entscheidung“ der Funke Mediengruppe rückblickend den zögerlichen Entscheidungsprozess im Bundestag in Bezug auf die Waffenlieferungen an die Ukraine kritisiert.

Darüber hinaus erklärte er, er sehe sich auf der „gleichen Wellenlänge“ mit dem ukrainischen Präsidenten, Wladimir Selenski.

Nach dessen Amtsantritt sei dieser von einigen angesehen worden als „ein Komiker, der jetzt auf einmal Präsident wird.

Und ich habe das von Anfang an anders erlebt“, so Habeck.

„Ich bin ja auch stolzer Kinderbuchautor. Vielleicht war das auch eine Art Seelenverwandtschaft da drin, dass man aus anderen Berufen in die Politik reingeht“, so Habeck weiter.

DA KANN MAN NUR SAGEN: SCHREIBE WIEDER KINDERBÜCHER UND
SELENSKY SOLL WIEDER KLAVIER MIT SEINEM PIMMEL SPIELEN !!

https://www.youtube.com/watch?v=B4IbVR9CCDA

DANN IST DIE WELT IEDER IN ORDNUNG !!

Gravatar: Sting

Ukrainische Streitkräfte: Ukrainische Frauen sollten auf den Militärdienst vorbereitet werden

Ukrainische Frauen sollten auf den Militärdienst vorbereitet werden. Diese Meinung vertrat Iwan Timotschko, Leiter des Reservistenrates der ukrainischen Bodentruppen.

Das Thema „Frauen an die Front“ wird im ukrainischen Parlament schon länger diskutiert!

Ebenso die Senkung des Alters für die Einberufung auf 18 Jahre!

Der Westen will das ukrainische Volk auslöschen!

Aber das ist etwas, was du Komiker eh nicht begreifen willst, obwohl DEIN LAND das in ähnlicher Weise auch schon mal tat! … „Volkssturm“!

– US Senator Richard H. Black sagte dazu:

„Es ist uns egal! Den Vereinigten Staaten und der NATO ist es egal, wie viele Ukrainer sterben.

Keine Zivilisten, keine Frauen, keine Kinder, keine Soldaten. Es ist uns egal.

Es ist ein großartiges Fußballspiel geworden. Wir haben unser Team. Sie haben ihr Team, rah rah.

Wir wollen das höchste Ergebnis erzielen und es in die Höhe treiben.

Und wissen Sie, es ist uns egal, wie viele unserer Spieler auf dem Spielfeld verkrüppelt werden, solange wir gewinnen.“

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang