Youtube-Video zum Anschlag: https://www.youtube.com/watch?v=tM63JHBaIcM
Am heutigen Abend erfolgte gegen 20.00 Uhr ein Anschlag auf die Besucher eines Berliner
Weihnachtsmarktes am Breitscheidplatz. Ein LKW raste mit hoher Geschwindigkeit gezielt in die Menschenmenge und wälzte Gäste und Buden nieder. Nach Angaben der Polizei (unter anderem hier: https://twitter.com/polizeiberlin) gibt es bisher neun Tote und um die 50 Verletzte zu beklagen.
Das Areal rund um Breitscheidplatz und Gedächtniskirche ist neben dem Brandenburger Tor und dem Alexanderplatz einer der touristischen Schwerpunkte der Stadt und sowohl überregional wie auch international bekannt. Der Anschlag, auch wenn die Polizei einen entsprechenden Hintergrund noch nicht bestätigen will oder darf, erfolgte nach dem gleichen Strickmuster wie jener in Südfrankreich im letzten Sommer.
Der mit zwei Personen besetzte LKW versuchte, seine Fahrt durch die Menschenmenge fortzusetzen, wurde aber durch die Trümmer der niedergewalzten Buden abgebremst und kam letztlich auf der Budapester Straße zum stehen. Nach ersten Angaben der Polizei ist der Fahrer des LKW tot, sein Beifahrer soll in der Zwischenzeit nach einem erfolglosen Fluchtversuch gefasst worden.
Zeugen berichten, einen Schuss gehört zu haben; verifiziert wurde diese Angabe bisher nicht.
Aktualisierungen erfolgen.
Aktualisierung 22:04 Uhr:
- Medienvertreter des rbb (Uli Zelle, "Rechtsextremismus-Experte" Sundermeyer) bezeichnen den Anschlag als "furchtbares Unglück" respektive "tragisches Ereignis".
- Kommentar von Ralf Stegner auf Twitter: "Absolute Sicherheit gibt es in einer freiheitlichen Demokratie niemals. Trotz allem Engagement unserer Sicherheitsbehörden."
- Und noch einmal Stegner: "Statt Respekt vor den Opfern schon wieder ekelhafte politische Ausweidung dieser Tragödie durch die AFD und andere rechte Scharfmacher."
Andere Sorgen hat Stegner offenbar nicht....
Aktualisierung 22:12 Uhr:
- Die Polizei korrigiert die Angaben bezüglich des Toten der LKW-Besatzung. Nicht der Fahrer ist tot, sondern der Mitfahrer.
- Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) wörtlich: "furchtbare Situation"
Aktualisierung 22:24 Uhr:
- Die Berliner Polizei bestätigt die Festnahme eines Verdächtigen, vermutlich des Fahrers (https://twitter.com/PolizeiBerlin_E)
- Innensenator Andreas Geisel (SPD): "Wir hatten einen schrecklichen Vorfall..."
Aktualisierung 23:25 Uhr:
- Der polnische Spediteur gibt an, dass der letzte Kontakt zu seinem Fahrer (Einzahl!) am Nachmittag gegen 16.00 Uhr erfolgte. Er, der Spediteur, geht davon aus, dass Fahrzeug und Fahrer entführt wurden.
- Am Tatort wurden KEINE Bremsspuren des LKW festgestellt. Ein Unfall ist somit so gut wie auszuschließen.
- Innensenator Geisel: "Tathergang kann Unfall oder Anschlag sein...."
Aktualisierung: 23.46 Uhr
- Nach Informationen des "Fokus" handelt es sich bei dem Attentäter um einen Pakistani
- Nach Informationen der "Welt" soll der Tote im Führerhaus möglicherweise erschossen worden sein
- Joachim Gauck: "Ein schlimmer Abend für Berlin..."
Aktualisierung 0.04 Uhr:
- Pressekonferenz um 13.00 Uhr
- LKW war auf dem Weg aus Italien zurück nach Polen und wurde bei der Umladung in Berlin vermutlich gekidnappt, sagt der Spediteur aus Stettin.


Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@ Ich (Nein, nicht an mich selbst! :)
Ich stimme Ihnen zu. Wenn Sie meinen Text noch einmal lesen, werden Sie feststellen, daß meine Bemerkung zur AfD zynisch/ironisch gemeint war. :)
Servus
G.S.
Gerd Schober
Die heutigen Adornos feilen doch schon längst wieder an der AFD um sie dem System gerecht zu machen. Nicht naiv sein und glauben durch Wahlen könnten Sie Veränderungen herbeiführen!
Der festgenommene mutmaßliche Fahrer des LKWs (er bestreitet die Tat), hat mehrere Identitäten, und als Geburtsdatum gibt er den 1.1.1993 an. Bei so viel Ungewissheit, ist es angebracht, auch die Nationalität (Pakistani) anzuzweifeln. Was, wenn er Syrer oder Afghane wäre?
@ Anton Aman
"Herr Stegner hat nichts anders zu sagen, dass die AfD sich den Terroranschlag zu nutzen macht."
Dagegen ist doch absolut nichts einzuwenden, wenn die AfD hierbei auf gravierende, ja vorsätzliche Fehler der Bundesregierung aufmerksam macht. Die AfD als noch außerparlamentarische Oppositionsparte,i bezüglich des Bundestages, hat hierzu geradezu eine demokratische Pflicht.
Die demokratischen Defizite der SPD-Führungsriege sind unübersehbar und sehr besorgniserregend.
Die eigene Mitverantwortung wird rückgratlos, wie erwartet, weit von sich geschoben.
Es ist einfach widerlich! Mein Beileid den Angehörigen und mein tiefes Mitgefühl den Verletzten!
Der Politik wird wieder nichts anderes einfallen wie:
- Wir dürfen "unsere" Muslime nicht unter Generalverdacht stellen...
- Der Islam ist gut und friedlich...
- Wieder mal ein bedauerlicher Einzelfall: zwei Einzeltäter, durch die "Fremdenfeindlichkeit" der AfD und einiger ewig gestriger Deutscher traumatisiert und paranoisiert....
Seltsamerweise gab es diese ganzen "Einzelfälle" vor der merkelinduzierten Invasion von Kulturbereicherern in Deutschland nicht und auch Frankreich war vor dem islamischen Kulturimport ein freundliches und relativ sicheres Land.
Ich hoffe nur, dass die wahren Verantwortlichen der Blockparteien in unserem Land (ja, noch ist es das Land der Deutschen und aller friedlichen Menschen, die hier leben...) in absehbarer Zeit dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Noch haben aber die Bürger, wie die letzten Wahlen gezeigt haben, mehr Angst vor AfD, Klimawandel und Osteuropa als vor den wahren Bedrohungen, wie Merkel, eine nicht funktionierende Energiewende und der Kulturvernichtung durch ungehemmte Ausbreitung des Islam.
Polen, Ungarn und Tschechen - ihr seid auf dem richtigen Weg! Bleibt stark im Glauben und verteidigt eure Länder gegen die Invasion des Islam und gegen die Unverschämtheiten der EU-Diktatur!
Herr Stegner hat nichts anderes zusagen, daß die AfD
die Situation zu Nutze macht.
ER SOLL SICH SCHÄMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ekelerregend, wie Stegner sofort wieder seinen heißgeliebten Islam in Schutz nimmt, indem er die einzige anständige Partei in Deutschland mit Dreck bewirft, die seine unkontrollierte Ausbeitung verhindern will.. Er stellt sich damit auf die Täterseite und versucht den Widerstand gegen die Ausweitung auch der Ausformungen des Islam zu unterstützen, die solche Schandtaten nicht nur rechtfertigen, sondern fordern!
Der Mann widert mich an. Solche Scharfmacher und Hetzer brauchen wir nicht! Sondern Menschen, die erkennen, daß Teile des Islam gefährlich sind und Lösungen dafür finden, dies zu verhindern, damit der Islam in Europa keine Schreckensherrschaft aufbauen kann.
Nun werden wieder die "Fake News" der etablierten Politik und der ihr nahestehenden Medien in Umlauf gebracht.
Die Wahrheit, obwohl längst hinreichend bekannt wird nach Salami-Taktik nur scheibchenweise der interessierten Öffentlichkeit präsentiert und auch nur dann, wenn ein Leugnen nicht mehr möglich erscheint.
Es soll sich, inoffiziellen Angaben nach, um einen illegal eingewanderten Muslim handeln, der vermutlich aus Pakistan stammt.
Der polnische Fahrer des stahlbeladenen LKWs ist von dem islamischen Terroristen umgebracht worden.
Dieser islamische Massenmörder ist mit abgeleiteten Licht (!) bewusst in die Buden des Berliner Weihnachtsmarkt gefahren.
Dennoch wird immer noch von vielen deutschen Medien ein für möglich gehaltener Verkehrsunfall vorgeschoben.
Die Fakten sprechen allerdings eine eindeutige Sprache und es drängt sich sofort ein Vergleich mit Nizza in Frankreich auf.
Die Hauptverantwortung, da kann sich Merkel und Co. immer weniger herausreden, liegt eindeutig in der Politik der gegen geltendes Recht verstoßenden, offenen Grenzen.
Die "Berichterstattung" von N24 demonstriert ihnen sehr gut, wie aus ideologisch-politischen Motiven heraus sich um eine ordentliche Nachricht herumgewunden wird.
Die Opferzahl liegt gegenwärtig bei zwölf Toten.
Wenn also die Bundesregierung mit einem derartigen Anschlag sogar gerechnet hat, dann wird ihre Schuld um so größer.
Denn dann wurde auf den Schutz der Bürger vorsätzlich verzichtet und zumindest grobfahrlässig, durch Passivität dieser schlimmen deutschen Regierung, dieser Anschlag zugelassen.
Und was wird unter der Hand als geeignete Gegenmaßnahme ernsthaft von politischer Seite diskutiert? Die Weihnachtsmärkte sollen aus sicherheitspolitischen Gründen vorzeitig geschlossen werden. Tja, damit würde der islamische Terrorist offenbar sein Ziel voll erreichen, Dank dieser den Islam so verständnisvoll unterstützenden Bundesregierung!
Unseren Schutz und den Schutz unserer deutschen Kultur vor islamischen Terrorübergriffen und sonstigen Begehrlichkeiten hat diese Nomenklatur jedenfalls ganz sicher nicht im Sinn.
Meldung der Berliner Zeitung von heute Nacht:
01.22 Uhr: Der nach dem möglichen Lkw-Anschlag festgenommene mutmaßliche Fahrer ist nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden wohl im Februar als Flüchtling nach Deutschland eingereist. Letzte Gewissheit gab es zunächst noch nicht, da der Mann unterschiedliche Namen verwendet habe und damit seine Identität nicht zweifelsfrei habe geklärt werden können, erfuhr die dpa aus Sicherheitskreisen. Es deutete viel darauf hin, dass der Mann – ein Pakistaner oder Afghane – bei der Einreise nach Deutschland als Flüchtling registriert worden sei.
Letzte Woche gab es einen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen am Rhein durch einen 12-jährigen Deutsch-Iraker mit einer Nagelbombe.
Wo soll das alles hinführen und wer schützt eigentlich die Bevölkerung ?
Also ich beobachte das mit Sorge aus der Ferne(Thailand). Wie kann jemand wie Frau Merkel so naiv sein? Zu denken, das die Fluechtlinge kein Problem sind? Frau Merkel stürzt Deutschland ins Unheil. ich habe dies schon 2014 vorhergesehen bevor ich ausgewandert bin. Ich hoffe, das die Menschen in Deutschland endlich anfangen zu denken. Mensch Leute bewegt euch und rettet euer Land. Mit Lichterketten allein ist es nicht getan. Es muss gründlich aufgeräumt werden in Deutschland. Eigentlich hatte ich vor im Alter wieder in meine Heimat zu gehen. Aber gibt es meine Heimat so wie ich Sie kannte dann noch? Das ist die grosse Frage und das haengt auch davon ab wie die Menschen aus Deutschland nun reagieren. Geht naechstes Jahr zur Wahl, aber denkt genau nach wen Ihr eure Stimme gebt. Radikale Parteien bringen da auch nichts.