Vorab: Nein, dass Scholzens Redenschreiber sich geweigert hätten, dem Kanzler die Neujahrsansprache zu schreiben, ist nicht wahr. Es war eine Satire, eine Glosse des Spiegel, die viral ging.
Was aber stimmt, ist, dass die Rede des Kanzlers von vielen Bürgern als Quasi-Satire voller Hohn und Spott für die Sorgen der Bürger wahrgenommen wurde. Das beweisen die Abertausenden Reaktionen der Bürger auf die Rede im Internet. Sie wurde im ZDF ausgestrahlt und im Internet von vielen Bürgern ausführlich analysiert und kritisiert.
Scholz bereitet zuerst den Boden, der der Rechtfertigung der Lage im Lande dient: Nachwirkungen der Corona-Zeit, Russlands Angriff auf die Ukraine, Krieg zwischen Israel und der palästinensischen Hamas. Und der Böse Putin habe Deutschland das Erdgas abgedreht. Und das Bundesverfassungsgericht habe die Investitionspläne der Regierung schwieriger gemacht.
Aber das ist natürlich Ablenkung, wie jeder normaldenkende Menschen sofort merkt. Ein rhetorischer Trick, den selbst Kinder durchschauen: Andere sind schuld, dass es uns allen in Deutschland immer schlechter geht.
Die Welt sei unruhiger und rauer geworden, verändere sich immer schneller. Daher verlangt er: »Auch wir müssen uns deshalb verändern!«.
Scholz erklärt, dass er sich die Sorgen und die Unzufriedenheit der Bürger zu Herzen nehme.
Seiner Meinung nach sei Deutschland gut durch die Krisen gekommen: »Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht«. Man müsse nun verstärkt investieren. Damit meint er natürlich Schulden, sagt es aber nicht so.
Scholz redet von den steuerlichen Entlastungen. Von den beschlossene neuen Belastungen redet er nicht.
Am Ende der Rede bleibt ein bitterer Beigeschmack.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Nein #Scholzomat: Nicht "wir" müssen uns ändern, sondern du wirst bald im Knast sitzen. Verstehste DIT ?
»Wir müssen uns verändern«
Damit meint er ,,Gendern,,und Rassenmischung um deutsche Intelligenz herab zu setzen zur besseren Domestizierung .
,,Hochverrat am deutschen Volk,,
Bei Focus wurde die Rede schon vorweg wiedergegeben und als ich las, daß Putin uns angeblich das Gas abgedreht hätte, habe ich mir den Rest geschenkt.
Ähnlich haben viele Kommentatoren bei Focus reagiert - gute Wahlwerbung für die AfD.
"Scholz redet von den steuerlichen Entlastungen. Von den beschlossenen neuen Belastungen redet er nicht."
Ole Leberwürstchen, wie ist das mit dem Versprechen, daß in der Gastromie der Mindeststeuersatz auf Speisen bleibt - alles Geschwafel oder was???
Der mickrige Auftritt des Gröfaz-Verschnitts im Flutgebiet war zum Wiehern - zu den Wanderschuhen fehlte eigentlich noch ein Smoking!!!
Der Schlumpf und die Lüge, dass Putin uns das Gas abgedreht hat. Dann noch das wirre Geschwurbl davon, dass wir uns verändern müssen.
Scholz schleich die, hau ab.
Die Weihnachts- und Neujahrsansprachen der Genossen habe ich mir erspart.
Wenn Deutschland erstmalig eine intelligente Regierung bekommen würde, also z. B. die AfD (andere Beispiele gibt´s eigentlich gar nicht!), dann wüsste die Weltgemeinschaft erst einmal ein paar Jahre damit nichts anzufangen. Zu ungewöhnlich, zu unerwartet, wider jeder langjährigen Praxis.Die würden uns erst einmal nur beobachten. Vermutlich würde das auch zu einem kompletten Wechsel unserer ausländischen Partner führen. Bisher konnten die auf die deutsche Dummheit hoffen, damit wär´s ja dann schlagartig vorbei. Die AfD würde also nicht nur im Lande positiv wirken, auch auf Weltebene. Mit der feministischen Außenpolitik, den 360°-Wenden und den Ländern, die 100.000 von Kilometern entfernt sind, wäre es plötzlich vorbei. Ja, die Welt würde etwas trauriger, weil die Grünen mit ihrem "Personal" sie nicht mehr zum Lachen bringen!
Wir müssen uns verändern ?!
- Richtig - wir brauchen 1. neue Regierung!
Endlich Eine die für die Bürger da ist - keine Verbotsregierung sondern eine nationale & freiheitliche Regierung ohne rotgrüne Schatten....
Ohne Ricarda, Annalena, Claudia, ohne Saskia ohne Tessa.....
Ich hab mir das Geschwafel nicht angetan. Schon seit Jahrzehnten höre ich mir solch ein Gelaber nicht mehr an ... weil diese Versager nichts zu sagen haben.
Insofern ist auch eine Analyse dieses Gelaber vertane Zeit und dient nur der Beschäftigung.
Aber damit halten wir uns nicht auf. Scholz brauch keine Rede zu halten, sein Handeln ist Botschaft genug: Wählt AfD!
Der Mann gehört nicht ins Fernsehen, sondern endlich auf die Anklagebank!
PS.: Alles was man über diese Versager wissen muss, fasst Frau Dr. Weidel (AfD) in ihren Reden regelmäßig und mit der notwendigen Härte im Deutschen Buntentag zusammen.