Hauptsache unters Volk bringen

Neueste Corona-Auffrischungsimpfungen vor Abschluss der Tests am Menschen freigegeben

Die US-Behörde FDA wird auch keine weitere Sitzung einberufen, um die Meinung von Beratern zu den Impfstoffzulassungen einzuholen, wie dies bei früheren Zulassungen der Fall war.

Veröffentlicht:
von

Einem neuen Bericht des Wall Street Journal zufolge wird die US-Arzneimittelbehörde FDA voraussichtlich noch in dieser Woche neue Corona-Auffrischungsimpfungen genehmigen, bevor die Impfstoffe an Menschen getestet werden.

Die neuen Auffrischungsimpfungen ähneln den derzeit in den USA erhältlichen Corona-Impfstoffen mit geringfügigen Änderungen, die die Empfänger vor der neuesten Version der Omicron-Variante schützen, wie die New York Post berichtet.

Anstatt auf Daten aus Tests am Menschen zu warten, wird die Behörde Daten aus Versuchen an Mäusen - sowie die realen Beweise für die Sicherheit der derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffe und Testergebnisse früherer Iterationen von Auffrischungsimpfstoffen für ältere Stämme - zur Bewertung der neuesten Auffrischungsimpfstoffe heranziehen, sagte FDA-Kommissar Dr. Robert Califf.

»Die realen Erfahrungen mit den aktuellen mRNA-Corona-Impfstoffen, die bereits Millionen von Menschen verabreicht wurden, zeigen uns, dass die Impfstoffe sicher sind«, so Califf auf Twitter. »Wie wir aus früheren Erfahrungen wissen, können Stammveränderungen vorgenommen werden, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.«

Er fügte hinzu, dass die Modifizierung bestehender Impfstoffe zum Schutz gegen verschiedene Virusstämme keine Änderung der Inhaltsstoffe erfordert und eine gängige Praxis der FDA bei Grippeimpfstoffen ist.

»Die FDA hat umfangreiche Erfahrungen mit der Überprüfung von Stammänderungen bei Impfstoffen, wie dies beim jährlichen Grippeimpfstoff der Fall ist«, sagte Califf.

Sowohl Moderna als auch Pfizer-BioNTech haben der Behörde neue Corona-Impfstoffverstärker zur Genehmigung vorgelegt, und die FDA hofft, in diesem Herbst eine Auffrischungskampagne starten zu können.

Einige Gesundheitsexperten sind jedoch skeptisch gegenüber der Entscheidung, die Impfungen ohne abgeschlossene Studien am Menschen freizugeben.

Im Juni forderten zwei Experten in einem Meinungsartikel, die FDA solle die Einführung der neuesten Impfungen nicht überstürzen.

»Ich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn wir auf der Grundlage von Mausdaten Millionen oder Dutzende von Millionen Dosen an Menschen verabreichen«, sagte Paul Offit, einer der Autoren, dem Journal.

Offit, ein Berater der FDA und Direktor des Vaccine Education Center am Children's Hospital of Philadelphia, ist der Ansicht, dass der Vergleich zwischen Grippeimpfungen und Corona-Impfungen aufgrund der unterschiedlichen Mutationen und Schutzniveaus nicht fundiert ist.

Die FDA wird auch keine weitere Sitzung einberufen, um die Meinung von Beratern zu den Impfstoffzulassungen einzuholen, wie dies bei früheren Zulassungen der Fall war.

Die derzeit auf dem Markt befindlichen Corona-Impfstoffe seien gegen neuere Stämme des Virus, einschließlich der neuesten Omicron-Subvariante BA.5, nicht wirksam genug.

Pfizer und Moderna erklärten beide, die aktuellen Daten belegten, dass die neuesten Impfungen sicher und wirksam seien, so das Journal.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

So etwas erlauben sich nur Schwerkriminelle.

Leider wird es trotzdem genug Dumme geben, die sich das Gift in den Körper spritzen lassen.

Das ist alles ein Verbrechen sondersgleichen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang