Ein Gastbeitrag von Rocco Burggraf

Neues aus der Pipeline

Nein, das sind keine Zeiten für lange Denkpausen. Ich bin offenbar zu schwach zum Klappehalten. Ein Leck also? Und dann noch eins und noch eins? Betroffen - drei Pipelines der Trassen Nordstream I und II. An einem Tag.

Foto: Verteidigungsministerium Schweden
Veröffentlicht:
von

Bei Bornholm zerbirst gestern gegen 3Uhr nachts plötzlich Nordstream II. Klimaschädliches Methan bahnt sich in erheblichen Mengen seinen Weg an die Meeresoberfläche. Seismographen zeigen signifikante Ausschläge. Eindeutig eine enorme Explosion. Auswirkungen hätte das keine, wird umgehend bekannt gegeben, schließlich flösse derzeit kein Gas, Methan wäre wasserlöslich und eine großzügige Sperrzone für den Seeverkehr (und allzu Neugierige?) bereits eingerichtet. Eine Seite-3-Meldung bisher. Eine der üblichen kindgerechten Betrachtungen öffentlich rechtlicher Befehlsempfänger.

Die zurückhaltende Reaktion der Qualitätsmedien fällt auch sonst auf. Zwar wird in den wenigen lapidaren Kommentaren gar nicht erst der Versuch unternommen, einen koordinierten Sabotageakt anzuzweifeln, aber über dessen Hintergründe und die Folgen werden kaum Betrachtungen angestellt. Das wird der Dimension dieses Terroraktes alles andere als gerecht. Schließlich sprechen wir hier nicht mehr von der kriegsbedingten Nichtnutzung von Versorgungsleitungen sondern von der Zerstörung der Hauptschlagadern für Deutschland, von dem wiederum das Schicksal ganz Europas als global bedeutsamer Wirtschaftsstandort abhängt. Warum also geht die Meldung fast unter?

Die Tatsache, dass hier gleich drei der für Deutschland bedeutendsten Pipelines binnen 24h zerstört werden, spricht nicht dafür, dass sich die Akteure lange mit dem Legen falscher Spuren beschäftigt hätten. Es sieht eher so aus, als ob hier ein unmissverständliches Zeichen gesetzt werden soll. Die wichtigsten Brücken zwischen Russlands Rohstofflagerstätten und den Produktionsstätten des bisherigen Exportweltmeisters wurden vor aller Augen gesprengt. Das klingt eher nach dem soeben von Baerbock verkündetem „Beine wegschlagen“. Von Trampo-Lenchen ist selbstverständlich nicht zu erwarten, dass sie die gemeinte Blutgrätsche gegen Putins Standbein von der Amputation der eigenen Unterschenkel unterscheiden kann. Dazu müsste man erkennen, dass die Reparaturen zumindest an der Ostseeröhre enorm aufwändig werden dürften, dass sich solche Lecks künftig jederzeit mit überschaubarem Aufwand „erneuern“ lassen, und daher wenig Ambitionen zur Wiederherstellung aufkommen werden. Die zu Ende gedachte Botschaft ist also klar: Hier wird, auch im Fall einer eventuellen Friedenslösung im Ukrainekrieg, kein russisches Gas mehr fließen! Ein Zurück zum Status Quo einer führenden Industrienation ist für Deutschland ab jetzt nicht nur moralisch sondern auch physikalisch ausgeschlossen!

Die unmodern gewordene Frage nach den Nutznießern drängt sich auf. „Wir planen eine Pipeline in die Luft zu jagen!“ hatte Luisa Neubauer im Juni in Kopenhagen verlauten lassen. Es erscheint dennoch unwahrscheinlich, dass die Terrorazubis der FFF- oder Extinction Rebellion-Bewegung schon in der Lage wären, eine solche Kommandoaktion zeitgleich in zwei Hoheitsgebieten im 100m tiefen und 8°C kalten Ostseewasser durchzuführen.

Auch das gelegentlich beobachtete Auftauchen Putinscher Atom-U-Boote in der Ostsee dürfte nicht die richtigen Verdachtsmomente liefern. Russland würde wohl kaum sein Pokerblatt dezimieren, ist doch die verbleibende Möglichkeit zum tagesaktuellen Auf- und Zudrehen der Daumenschrauben besser als nichts.

Bleiben noch die stets rohstoffaffinen Geostrategen in den Gedankenpanzern hinterm Atlantik. Schon vor der Fertigstellung wurde Deutschland vom "großen Bruder" mit unmissverständlichen mündlichen und schriftlichen Drohungen vor einer Inbetriebnahme von Nordstream II gewarnt. Nachdem Putin das amerikanische Fracking-Sausen nun mit seinem Überfall bestätigt zu haben scheint, war kaum ein besserer Zeitpunkt denkbar, als genau jetzt die ungeliebte, aber doch noch verbleibende Option einer Wiederannäherung Russlands an Europa faktisch vom Tisch zu wischen. Zeigt sich doch in der Nachkriegsgeschichte unabhängig von der erneuerbaren Konkurrenz, dass die Vormachtstellung in der Welt noch immer auf fossilen und atomaren Brennstoffen gründet. Bedarf ist immer, gelegentlich kann man ihn auch befeuern, worauf es letztlich immer ankommt sind…das Angebot, der Preis und der verbleibende Anbieter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Experte vermutet Einsatz von Mini-U-Boot

Die Theorie des Wissenschaftlers basiere auf dem Einsatz von Unterwasserdrohnen. Diese seien ferngesteuert, würden nach unten tauchen und exakt lokalisieren, wo sich der Sprengsatz befindet, und könnten diesen auslösen. "Und dann ... puff", sagt er. Möglich sei, dass solche Drohnen in der Nacht im Einsatz gewesen seien. Ein ziviles Schiff sei in der Dunkelheit auch kaum auffällig. Buhl vermutet, dass der Angriff von Russland ausgeführt wurde, das schon in der Vergangenheit Mini-U-Boote eingesetzt habe. Belege dafür gibt es aber nicht.

Es ist wieder so weit ...alles wird ins Gegenteil verjkehrt.
Wetten das neue Sanktionen gegen Russland kommen ...ohne 1 Beweis zu haben ...man kann doch nicht Joe Biden bezichtigen ...

Gravatar: Hotzenplotz

So lange deutsche Oppositionsparteien fordern konnten, Nordstream 2 zu öffnen, so lange war der Standpunkt, der Administration, diese eben nicht zu öffnen, nicht absolut sicher.

Es wäre nicht auszuschließen gewesen, dass die Administration doch umkippt, und Nordstream 2 öffnet. Es ist ein hoch kriminelles Spiel, das hier abläuft. Es ist ein Spiel dessen größenwahnsinnige. und geisteskranke Gesichtszüge mehr und mehr sichtbar werden.

Ich jedenfalls, kann keinesfalls ausschließen, dass der Anschlag, durchaus mit Zustimmung, der deutschen Administration erfolgt ist. Zur Entlastung. Ob der Anschlag nun durch GB., der USA., oder der Hiesigen erfolgte, ist dann Nebensache.

Gravatar: Karin Weber

Es gibt eine Reihe von möglichen Täterländern. Prüft man sie auf den für sie möglichen Nutzen durch, dann bleibt nur Opi Biden/USA übrig. Die haben das KnoffHoff und damit einfach Fakten geschaffen. Zufällig war zu der Zeit ja auch ein US-Kriegsschiff in der Ostsee. Zufall?

Die FFF-Kreischkinder halte ich dafür für zu dämlich. Die hätten sich nur an die Ostseeoberfläche geklebt und Staus auf der Schiffahrtsstraße versucht. Nee, die sind wirklich zu doof.

PS.: Wir Deutschen müssen uns der Unterdrückung durch die USA schnellstmöglichst entziehen. Deren deutsche Vasallen in Politik u. Medien sollten schleunigst hier die Koffer packen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nein, das sind keine Zeiten für lange Denkpausen. Ich bin offenbar zu schwach zum Klappehalten. Ein Leck also? Und dann noch eins und noch eins? Betroffen - drei Pipelines der Trassen Nordstream I und II. an einem Tag.“ …

Da auch ´ich` mir in diesem Fall keine Denkpause gönne:

Darf ich auch darüber nachdenken, ob dies die Amis waren, welche nun vollendete Tatsachen schafften, um der EU – besonders aber den Deutschen – ihr Gas und Öl unfallfrei aufzwingen zu können???
https://www.focus.de/finanzen/boerse/pipeline-projekt-in-gefahr-sanktionen-gegen-russland-usa-machen-uns-den-gas-deal-kaputt_id_7398691.html

Gravatar: famd

Die Verursacher sind immer deutlicher zu erkennen. Schon merkwürdig, wenn sich vor Beginn des Anschlages US-Marineeinheiten in der Ostsee befanden.

Ich ziehe jetzt Parallelen zum 9./11. - Anschlag auf die Türme des WTC.
Ich vermute, die gleichen Drahtzieher von damals - CIA/Pentagon - und Bush war eingeweiht. Die Türme wurden durch US-Spezialkräfte zusätzlich gesprengt um einen Grund für Terror gegen die Welt zu begründen, um die "Achse des Bösen" anzugreifen - das Chaos sehen wir jetzt.

Dasselbe Muster nun an den Rohrtrassen NS1+2 - um einen fingierten Grund gegen Russland zu konstruieren. Anthony Blinken will zuerst die Atombombe gegen Russland damit begründen. Zeitgleich hat v.d.Leyen schon mit Anthony Blinken eine abgesprochene Anmerkungen geäußert: "Die Russen MÜSSEN es sein"...und drohte schon mal in alle Richtungen. Doch die v.d.Leyen arbeitet brav das vorgegebene Drehbuch ab. In aller Güte, aber merken die nicht selbst, dass sie im vollem Bewusstsein ihr eigenes Haus anzünden?

Fakt ist: Zwei zeitlich weit auseinander liegende Terrorakte - aber die Spur führt zu den gleichen Planern und Tätern: CIA und Pentagon.
Dieser Terrorakt ist ein Indiz dafür, die Schweine-Amerikaner haben keinen Respekt vor Leben und anderen Ländern und zweifeln arrogant ihren eigenen Untergang. Die glauben immer noch, der Atlantik ist ein Schutzwall?

Perfide dabei ist, so meine Vermutung: Unsere Bundesregierung wurde weit vorher eingeweiht. Und die mediale Hetzpresse von ntn, focus, Welt, SZ, taz...ec., ist längst angelaufen um einen Erstschlag gegen Russland zu begründen. Auch das Double von Lauterbach, der Prof. Jäger - ein Universalgenie in Sachen "Der Russe ist Böse" - stimmen sich schon ein: "Der Anschlag auf die Trasse wurde von Russen begangen..."

Gravatar: Mickey M.+Demokratie

Wem nützt dieser Anschlag? Die Antwort ist mehr als eindeutig! Deutschland und Europa ist jetzt jede Verhandlungsbasis mit Russland entzogen wurden.
Der Krieg kann jetzt auf fremden Boden von den USA
noch weiter eskaliert werden. Die US-EU Waffenkonzerne können jetzt auf Kosten der Steuerzahler in den USA und Europas fette Gewinne erwirtschaften. Den Blutzoll zahlen die Stellvertreter-Krieger der Ukraine, die Bevölkerungen der Ukraine und Russlands. Aber auch EUropa und besonders Deutschland werden die Rechnung sehr teuer
bezahlen. Das Geschäftsmodell BRD ist damit endgültig beendet! Ich rate zur Vorsorge!!!

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Immerhin scheint die Neubauer´n so gut vernetzt zu sein, daß sie von einer derartigen Planung etwas weiß. Die sollte man mal solange " befragen" bis sie wie Caruso singt. Nutznießer dürfte die USA sein.

Gravatar: Werner Hill

@ König Otto ...

Falls Sie recht haben, sollte man wenigstens hinzufügen, "von Deutschland aus" und im Auftrag unserer Freunde von jenseits des Atlantik.

Diese Schandtat, die mit Sicherheit nur mit US-Hightech durchgeführt werden konnte, ist für mich fast genauso bestialisch wie ein Atomschlag. Möge die Auftraggeber und Täter der Teufel holen!

Gravatar: Axel Gojowy

War das gar ein Einschlag einer rastalockigen Rackete?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang