Nach R-Wert und Sieben-Tage-Inzidenz eine neue Glücksformel für Spahn und Wieler

Neuer Richtwert der Corona-Epidemie: Die Hospitalisierungsrate

Die Konferenz der Ministerpräsidenten hat einen neuen Richtwert für die Corona-Epidemie festgeschrieben: Den Hospitalisierungsrate. Was aber besagt dieser Wert?

Foto: Screenshot
Veröffentlicht:
von

Im Potpourri von Richtwerten, mit denen die Konferenz der Ministerpräsidenten die Bürger seit 17 Monaten wahlweise unterhält oder auch knebel, wurde Anfang der Woche um einen neuen Wert erweitert: Die Hospitalisierungsrate. Oder ist es die Hospitalisierungsquote? Gar die Hospitalisierungsinzidenz??

Und schon fängt an, was der Bürger seit Monaten erlebt: Die begriffliche Verwirrung. In einer für die Mainstream-Medien typischen fachlichen Beschränktheit werden die drei Begriffe in der Presse munter miteinander vermengt. Dabei ist schon Rate und Quote nicht das gleiche: Eine Rate beschreibt einen Verlauf in der Zeit, eine Quote einen Anteil. Die Hospitalisierungsrate wäre dann die Zahl der belegten Betten über einen Zeitraum, die Hospitalisierungsquote hingegen der Anteil der belegten Betten an den Betten überhaupt.

Das RKI misst seit neuestem in seinem täglichen Lagebericht zum einen die hospitalisierten Fälle von Corona bzw. Covid-19. Zugleich gibt es in einer weiteren Spalte bekannt, wie viele Neuzugänge es innerhalb der vergangenen sieben Tage gab: Die 7-Tage-Inzidenz der Hospitalisierte. Es wird also eine Steigerung über sieben Tage gemessen; wir haben es mit einer Hospitalisierungsrate zu tun.

Ganz verschwunden ist die 7-Tage-Inzidenz also durchaus nicht. Sie taucht als Patienten in Krankenhäusern wieder auf. Und sie wird auch weiter für die Kreise in Deutschland und bezogen auf 100.000 Einwohner bestimmt. Genaugenommen ergeben sich also die gleich Probleme wie schon zuvor.

So ist der Bezug auf 100.000 Einwohner quer durch alle Kreise ein Klassiker des Lügens mit Statistik. Ein Beispiel: Ein Kreis mit zwei Personen hätte bei einem Hospitalisierten sofort eine Inzidenz von 50.000. Es ist also Unsinn, Kreise mit deutlich unterschiedlichen Einwohnerzahlen miteinander vergleichen zu wollen. Genau das aber wird gemacht: Ein Kreis wie Hannover mit 1,15 Millionen Einwohnern wird mit einem Kreis wie Lüchow mit lediglich 48.000 Einwohnern verglichen. Mit der Bezugsgröße 100.000 geht in Lüchow jeder infizierte Einwoihner mit einem Faktor 2 in die Statistik ein, während ein Infizierter in Hannover weniger als 0.1 zählt.

Zu dieser Verzerrung kommt nun noch, dass die Anzahl der Betten durch die Kreise stark schwankt. Der Umstand, dass ein Krankenhaus eventuell zwei Kreise bedient, bleibt völlig außer Acht. Kurz gesagt und anders als Gesunheitsminister Spahn behauptet, wenn er erklärt, dass "Hospitalisierungsrate sehr viel aussagekräftiger" wäre, sagt die Hospitalisierungsinzidenz, die er eigentlich meint, zunächst herzlich wenig.

Es fällt auf, dass das RKI anders als bei der 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen diesmal die Bedeutung lokaler Werte betont. Es wird also bei einer Hospitalisierungs-Inzidenz von 10,0 kein Lockdown über alle Ungeimpften in ganz Deutschland verhängt, sondern es wird nach Kreisen differenziert. "Die regionalen und landesbezogenen Hospitalisierungs-Inzidenzen werden durch die zuständigen Landesbehörden erhoben und veröffentlicht", erläutert Spahn.

Doch was wie eine Verbesserung erscheint, gibt tatsächlich die Möglichkeit, sehr früh in einzelnen Kreisen das Leben der Ungeimpften einzuschränken. Würde mit einem Wert über alle Kreise gerechnet, würden die fast überall niedrigen Hospitalisierungs-Inzidenzen dafür sorgen, dass tatsächlich nie wieder ein Lockdown verhängt werden würde.

Doch all diese Einwände werden von Gesundheitsminister Jens Spahn und Tierarzt Lothar Wieler vom RKI ignoriert. Dabei kommt die Kritik von den Fachleuten. So erklärte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, DKG, Gerald Gaß, es bräuchte eine qualitative Analyse der jeweiligen Situation um jeweiligen Kreis. "Es gibt nicht die Glücksformel", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, "bei der die eine Zahl herauskommt, die die Pandemie umfassend erklärt“.

Damit liegt Gaß zwar einerseits richtig - allerdings nur, wenn man annimmt, Spahn oder Wieler wollten die Pandemie verstehen. Das aber darf man bezweifeln. Beiden, insbesondere aber Spahn, geht es nur noch darum, die Ungeimpften zum Sündenbock ihres eigenen kompletten Versagens zu machen. Für sie ist die Hospitalisierungs-Inzidenz also durchaus das, was Gaß mit Glücksformel meint: Sie bietet die beste Voraussetzung, um weiter zusammen mit den gleichlautend berichtenden Medien eine pandemische Notlage zu suggerieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stefan Riedel

Die Hospitalisierungsrate? Warum sind dann Angela und
Konsorten nicht hospitalisiert? Ich fordere eine geschloßene Anstalt für alle Angehörigen dieser Verbrecherregierung! (aber auch vakuumversiegelt).

Gravatar: Peter,Otto,Rolf Adler

vom Tierarzt Wieler,war bis Covid 19 nichts bekannt,er
sonnt sich seitdem in der Öffentlichkeit,macht bestimmt
gute Geschäfte zu seinen Gunsten und wird bald in der Bedeutungslosigkeit,aus der er kam,verschwinden,nach-
dem er leider ein ganzes Volk geknechtet hat.Dafür wird er bezahlen und davor hat er Angst.
"Frau Spahn"Entschuldigung,"Minister Spahn" kam auch aus der Bedeutungslosigkeit eines Abgeordneten,besizt heute,Dank Covid 19 eine Villa mit seinem "Mann"und eine ETW,seine Nähe zur PHARMA,aber ich bitte sie,ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt,alles verkackt und korrupt....Die Wahl kommt... Peter Adler

Gravatar: egon samu

Nach dem groß angelegten Betrug mit den Intensivbetten und deren Belegungsquote versuchen die ewig Gestrigen nun mit neuen Fakezahlen ihren Rechteraub gegenüber den Bürgern zu rechtfertigen.
Wieler zurück zu den Rindviechern, Spahn zurück in die Sparkasse...
Wenn ihr leise abtaucht, werden wir euch nicht jagen.
Nur wenn ihr mit dem kriminellen Tun nicht aufhört...

Gravatar: Zicky

Hospitalisierungsrate?
Ist genauso eine Lüge wie der durch PCR-falschgemessene ermittelte Inzidenzwert.
Durch PCR-Tests positiv Gemessene waren nach Antikörpermessung im Blut zu 90 % falsch. trotzdem wurde der Indizenzwert für Grundrechtseinschränkungen hergenommen. Nun, da jetzt das Eis für dieses Coronaregime immer dünner wird, muß die Hospitalisierungsrate herhalten. Dazu muß man aber wissen, dass in 2020 insgesamt 21 Krankenhäuser geschlossen wurden und 32 weitere folgen sollen. Selbstverständlich braucht es für die Coronalügner keine großen Anstrengungen, um den Anschein zu erwecken, dass es Bettenmangel gibt, auch wenn die Zahl der Kranken sich nicht erhöht hat im Vergleich zum letzten Jahr.
Jetzt wird Spahn und Lauterbach rumheulen, weil die Betten angeblich nicht reichen, wohlwissend, dass letztes Jahr aus reiner Profitgier über 5000 Betten abgebaut wurden und viele weitere noch folgen werden.
Es sind heuchlerische Lügenbarone, die unsere Grundrechte einschränken so als ob wir ihre Untertanen wären. Die haben schon längst vergessen, wer der Souverän ist im Lande.
Und genau das sollten wir im September klarstellen.
Dazu müssen wir nur die einzige Alternative zu diesem zusammengeschmolzenen unterschiedslosen Parteiengebräu der Altparteien wählen.
Wir müssen unser Kreuz bei der AfD setzen, wenn wir wieder ein Land werden wollen in dem Demokratie und Meinungsfreiheit wieder gelten sollen.

Gravatar: karlheinz gampe

Sehen so die neuen grobschlächtigen roten Betonköppe aus ?

Gravatar: kassaBlanka

Vorsicht Falle: In Hamburg dürfen bei der Bundestagswahl im September nur Geimpfte oder Getestete die Wahllokale betreten! Der Bundeswahlleiter akzeptiert das und verweist auf "infektionsschutzrechtliche Regelungen von Bund und Ländern".
Quelle:
https://twitter.com/teehuhn/status/1430975164439744522

Gravatar: Ketzerlehrling

Wie wollen sie dann mit den Geimpften verfahren, denn die Schwere der Infektion ist bei Geimpften mindestens so groß wie bei Ungeimpften, wenn nicht größer.

Gravatar: Schnully

Hat uns eigentlich diese Regierung , etwas positves hinterlassen . Ausser das sie endlich zuende geht , wenn Merkels Hinterzimmer das zuläßt . Im Grunde werden wir schon seit Jahren so bevormundet ,enteignet und entmündigt , wie es der Rot-Grün-Rote Traum nach gewonnenen Wahlen will

Gravatar: Pierre

"Was besagt dieser Wert?"

Kurz und einfach:
-1000 Leute liegen mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. 900 davon sind ungeimpft.
-90% Ungeimpfte liegen auf der Intensivstation und deshalb müssen die "Corona-Maßnahmen" verstärkt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang