Grün, türkisch-stämmig, moslemisch

Neuer Oberbürgermeister von Hannover: Ein Grauer Wolf in grünem Schafspelz?

Am Sonntag wurde in Hannover der Kandidat der Grünen zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Er ist der erste moslemische Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Haci Bayram Moschee, Hannover / Wikicommons / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Am Sonntag wurde in Hannover in der Stichwahl der Kandidat der Grünen, Belit Onay, knapp zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Er ist der erste türkisch-stämmige, moslemische Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt.

Das Ergebnis fiel mit 5.000 Stimmen Vorsprung recht knapp aus. Zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte sitzt damit kein Sozialdemokrat auf dem Posten. Die CDU hatte gehofft, die SPD beerben zu können. Die Wähler machten der Partei einen Strich durch die Rechnung.

Die Wahl des neuen Oberbürgermeisters von Hannover ist in gleich mehrfacher Hinsicht richtungsweisend. Die SPD verliert zum einen weiter an Boden. Zum anderen erobern die Grünen die nächste deutsche Großstadt. Sie können also in den nächsten Jahren auch hier mit ihren Laborversuchen beginnen. Doch da schon der sozialdemokratische Vorgänger Unsinn wie den einer gendergeschredderten Sprache in der Verwaltung mitgemacht hat, sollte sich nicht allzu viel ändern.

Doch schon ein Detail bei den Grünen deutet noch etwas ganz anderes an. Im Vorfeld der Wahl hatte die Partei händeringend nach einer Frau als Kandidatin gesucht. Vergeblich. So kam Belit Onay ins Spiel. Er, Mann mit Migrationshintergrund, wurde von der Quotenpartei geduldet. Vielleicht weil er sich für Refugees-Welcome einsetzt.

Allerdings ist er auch Moslem. Das wurde von Staatsmedien und Jubelschreibern verleugnet. Dabei steht Onay deutlich zu seinem Glauben. 2013 forderte er eine sogenannte »Ramadan-Gnade« für moslemische Straftäter. Originalton Onay: »Es gibt viele Häftlinge mit muslimischem Glauben. Für sie wäre es ein wichtiger Beitrag zur Resozialisierung, wenn sie den Ramadan mit ihren Familien verbringen könnten. Das könnte die Rückfallquote senken.« – Der Konjunktiv spricht Bände. Aber Onay ist großzügig: »Zum Ramadan sollte die Begnadigung auch für alle Religionen gelten«, sagte er laut Bild.

Was seit Jahren angekündigt wurde, nimmt jetzt auch in Hannover Gestalt an: Die Islamisierung Westdeutschlands. Ja, Onay bezeichnet sich als »liberalen Moslem«. Aber was heißt das schon bei einem Moslem. Die »Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa e.V.«, die ATIB, eine Organisation, die laut Verfassungsschutz den Grauen Wölfen nahesteht, ist es jedenfalls nicht. Und die hat Onay auch schon einmal ins niedersächsische Parlament eingeladen. Die Rede vom Grauen Wolf im grünen Schafspelz kommt der Sache womöglich recht nahe, eben weil Onay eine Verbindung auf seiner Internetseite bestreitet – nichts anderes sagt ja das Bild vom Wolf im Schafsfell.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: MEIERS

Nun hat Hannover, als erste deutsche Großstadt einen islamischen Oberbürgermeister. Auf den nächsten Programmpunkt, die Einführung der Sharia, werden sich die Hannoveraner wohl noch ein Bißchen gedulden. Kein Grund die Entscheidung übers Knie zu brechen, Merkels Einwanderungspolitik schafft demographische Fakten!

Gravatar: Oskar

@ karlheinz gampe

Lange vor Merkel wurde der Islam ins Land geholt.
Und lange vor Merkel haben Moslems jede Menge
Kriminalität verursacht. Was ich persönlich schon vor
Jahrzehnten erleiden musste.

Und PI, den Blog,den Sie vielleicht auch kennen, gibt es
nun 15 Jahre. Die haben schon immer vor der Islamisierung gewarnt.

Gravatar: Oskar

Vielleicht wussten die Wähler nicht, wen sie da wählten.
Wussten nicht, dass er Türke ist und dass er Mohamedaner ist. Hauptsache grün!

Ich habe alle Bekannten gefragt, ob sie wissen, dass
Barack Hussein Obama als Moslem geboren und erzogen
wurde. Fast alle wussten es nicht.

Gravatar: Kerstin

Die Entwicklung in unserem Land erinnert mich immer mehr an den Roman "Unterwerfung" (und die dazugehörige Verfilmung mit Edgar Selge): Das Land wird nach politischer Wahl von einem Moslem regiert und innerhalb kürzester Zeit werden den Landesbürgern die muslimischen Glaubens- und Lebensarten auferlegt. Beängstigend.
Wenn das real hier alles so weitergeht, wird dieses Film-Szenario bald Wirklichkeit. Der absolute Horror! Soweit darf es nicht kommen!

Gravatar: Tom der Erste

Nun aber keine halben Sachen machen sondern auch die Scharia mit allen Begleiterscheinungen einführen ! Wenn die Wessi´s so verblödet sind und ihr Land verschenken dann nur zu !

Gravatar: Ecki

Jammern und herumzappeln, was evtl alles geschieht, ist doch nur eine Art Vermutung welches keinen deutschen Vorteil bringt - also wird es so geschehen wie es immer war - Der Krug geht so lang zu Wasser bis er zerbricht !

Ecki, Hannover

Gravatar: Trump Fan

@ Arne Nitsche
Glückwunsch? Ich würde eher sagen, Beileid.

@ Volker Murr
Nicht alle haben für den Mohamedaner der Grünen
gestimmt. Da gibt es auch vernünftige Leute in Hannover.
Und selbst die Unvernünftigen können sich noch ändern.
Können eines Tages glühende Verfechter unserer Kultur
werden. Also doch bitte etwas Mitleid und die Hoffnung
nicht verlieren.

LG Euer Trump Fan

Gravatar: freidenkende

Es ist so geplant und gewollt, dass Deutschland vernichtet wird.
Erdogan hat einst durch die Medien verlauten lassen, dass Merkel für ihn schlimmer sei als Hitler - was hat er nur damit gemeint???

Achtung: Die nächste herbei gerufene (von Murksel) große Flüchtlingslawine ist im Anmarsch nach Deutschland und sie soll sogar schlimmer sein, als die von 2015.
Man kann verhindern, dass diese Menschenmassen in unserem Land alle Fuß fassen können und werden, wenn man es will oder darf - alle Akteure wissen davon und alles verläuft nach deren Plan durch und mit unseren von unserem Geld bezahlten Volksvertretern (Altparteien).

Gravatar: heinz

lichterkette und merkel kommt...inshallah

Gravatar: harald44

Lautete das Prinzip des vor seiner Niederlage so stolzen Deutschen Reiches "Wir kapitulieren nie!", so lautet das Prinzip der BRD - man will sich ja gaaanz deutlich vom früheren Deutschen Reich abgrenzen - , auch um den Preis der totalen Selbstaufgabe: "Wir kapitulieren sofort."
Wem, so frage ich, wird ein normal gebliebener und patriotischer Deutscher mehr Respekt entgegenbringen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang