Nach teilweisem russischen Rückzug aus der Ukraine:

Neuer Konflikt in Süd-Ossetien

Während die Welt auf die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine schaut, beginnt ein neuer Konflikt in Georgien.

Andrei nacu at English Wikipedia; CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass meldet, planen die Machthaber in der georgischen, von Russland besetzten Region Süd-Ossetien, »in nächster Zeit« eine Abstimmung über den Beitritt zur Russischen Föderation durchzuführen. Das Gebiet im Norden Georgiens war im russischen Angriffskrieg gegen Georgien von 2008 gewaltsam von Georgien abgetrennt worden. Georgien betrachtet Süd-Ossetien als georgisches Staatsgebiet.

Bei der Erklärung aus Süd-Ossetien könnte es sich um eine mit Moskau abgestimmte Aktion handeln. Erst am Sonntag hatten der Luhansker Separatistenführer Leonid Passetschnik seine Absicht erklärt, über einen Beitritt zu Russland zu verhandeln.

Bereits am vergangenen Samstag hatte der Süd-ossetiesche Staatschef Bibilow per Telegram bekannt gegeben, dass sich Truppen seines Landes am Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine beteiligen würden. Die genaue Zahl der entsandten Truppen nannte Bibilow nicht.

Die Vorgänge machen deutlich, dass Russland seine Ansprüche auf Gebiete in Nachbarländern mit dortigen Minderheiten begründet und in aller Regel früher oder später militärisch durchsetzt. Im Fall von Süd-Ossetien ist der Zeitpunkt für die Erklärung bemerkenswert, da er mit der de facto Niederlage russischer Truppen vor Kiew und Charkiv zusammenfällt. Es liegt also nahe, dass Präsident Putin mit der Einnahme dieser Gebiete über die teils schweren Verluste bei den Kämpfen in der Ukraine hinwegtäuschen will.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Yeeeaaah....neue Flüchtlinge für Deutschland.Bald haben wir fertig und machen dieses Land dicht.Während in anderen Ländern keiner mehr ist und sich die Reichen an den Bodenschätzen bereichern.

Gravatar: Uwe Kah

"...da er mit der de facto Niederlage russischer Truppen vor Kiew und Charkiv zusammenfällt"

Im Westen immer noch nichts beues, die selbe stupide Propaganda wie 1945 "Wir Gewinnen, der Endsieg ist nah, alle anderen sind die Bösen.

Echt ermüdend.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach teilweisem russischen Rückzug aus der Ukraine:
Neuer Konflikt in Süd-Ossetien
Während die Welt auf die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine schaut, beginnt ein neuer Konflikt in Georgien.“ ...

Ja Himmel, Sackerl Zerment und Allahu Akbar nochamal:

Ist es da nicht höchstkriminell(?) und geradezu völkerrechtswidrig(?), dass das Oberhaupt der Republik Südossetien den Beitritt zu Russland als das strategische Ziel seines Landes betrachtet und demnächst sogar rechtliche Schritte einleiten will, damit "Südossetien wieder im Bestand seiner historischen Heimat Russland" ist???
https://rtde.xyz/russland/135059-suedossetien-will-rechtliche-schritte-fuer-beitritt-zu-russland-einleiten/

Gravatar: Sascha

Ich bezweifle es. Die Georgier scheinen ihre Lektion gelernt zu haben, nachdem sie im offenen Krieg gegen Russland geschubst und hängen gelassen wurden. Sie wollten sich nicht einmal dem Sanktions- und Waffenunterstützungswahn anschließen, geschweige denn, dass sie jetzt um Gebiete kämpfen werden, von denen sie wissen, dass sie sie verloren haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang