Archivfunde bestätigen russische Darstellung

Neue Quellen: NATO hatte der UdSSR versprochen, sich nicht nach Osten auszuweiten

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen hatte, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen.

Gorbatschow. Foto: Screenshot YouTube/Bundestag
Veröffentlicht:
von

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen habe, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen. Russland und einige deutsche Politiker hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass der damalige US-Außenminister Baker und der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher Michael Gorbatschow versichert hätten, dass die NATO sich nicht weiter nach Osten ausbreite. 

In den letzten Jahren wurde von den Medien und einigen Politikern – besonders aus den USA – die Meinung verbreitet, dass es ein solches Versprechen nie gegeben habe.

Doch ein neu aufgetauchter Vermerk aus dem britischen Nationalarchiv stützt die russische Behauptung, mit der Nato-Osterweiterung habe der Westen gegen die gemachten Zusagen von 1990 verstoßen. So habe der deutsche Diplomat Jürgen Chrobog über ein Treffen der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands im März 1991 geschrieben: »Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen.«

Und US-Vertreter Raymond Seitz hatte erklärt: »Wir haben gegenüber der Sowjetunion klargemacht – bei Zwei-plus-Vier- wie auch anderen Gesprächen –, dass wir keinen Vorteil aus dem Rückzug sowjetischer Truppen aus Osteuropa ziehen werden.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Patriot 03.06.2022 - 13:31

Wer Putin, der alles tut, um sein Russland zu schützen und um sich nicht von den USA mit der, den Amis hörigen Nato, vernichten zu lassen, mit dem Massenmörder des eigenen russischen Volkes, Stalin, vergleicht, der scheint sich weder in der Geschichte Russlands noch mit der heutigen Politik und den Zielen des Westens - wiederum insbesondere der USA - auszukennen. Und genauso wenig zu verstehen, warum Russland in die Ost-Ukraine einmarschiert ist. Der versteht und erkennt auch nicht, dass die Amis die Ukraine für ihren gegen Russland führenden Krieg als Stellvertreter benutzen und regelrecht missbrauchen. Und dass, sowie wozu, die von den USA eingesetzte ami-hörige Marionette namens Selenskij auf den ukrainischen Thron gehievt wurde und mit Hunderten von Millionen Dollar dafür belohnt wird, dass er tut, was ihm die Amis befehlen und er damit das ukrainische Volk in diesem Krieg - USA gegen Russland - völlig rücksichtslos und ohne jede Skrupel opfert.
Und damit wäre es wesentlich richtiger, diesen Selenskij, der noch dazu eng verbandelt ist mit den in der Ukraine zahlreich ansässigen "alten" und echten Nazis, als Stalin oder Hilter 2.0 zu bezeichnen bzw. gleichzusetzen!

Gravatar: Harald Klomme

Übersee will das nicht wahr haben.
Dreckbande auf Kosten von Toten und Hunger!!!!!
Keine andere Meinung.
Und die EU und D. hat das zu folgen.
Aber in den Geschichtsbücher stehen dafür viele Strafaktionen, als Beispiel, bitte nachlesen.
Der Bumerang kommt immer zurück, auf uns.

Gravatar: Zicky

"In den letzten Jahren wurde von den Medien und einigen Politikern – besonders aus den USA – die Meinung verbreitet, dass es ein solches Versprechen nie gegeben habe"

Wundern braucht einen das nicht, angesichts der dementen Staatslenker in USA und BRD.
Beide sind nicht nur schwer dement sondern auch mindestens einer ein Schwerverbrecher. Und das in einem Land wo GEZ Verweigerer eingesperrt werden, während ein Scholz an einem milliardenschweren Finanzskandal beteiligt war und seinem Bruder Jens als Finanzminister eben mal schnell 11 Millionen an Steuergeldern einfach so zuschusterte und trotzdem noch frei rumläuft.
Verbrechen lohnt sich eben doch im achso demokratischen Deutschland. Insbesondere für die Verbrecher die in der Politik tätig sind.
Deutschland ist zur Bananenrepublick verkommen unter Merkel und Scholtz. Deutschlands Glaubwürdigkeit ist nicht mehr Wert, als der Schmutz unter Schmierenkanzlers Fingernagel

Gravatar: Ketzerlehrling

Hat Russland dies vertraglich festlegen lassen bzw. wurde dies vertraglich festgelegt? Wahrscheinlich nicht, wobei das keineswegs so sein muss, denn die linksgrün Verstrahlen scheren sich um Verträge, um Gesetze einen Dreck. Sie erkennen keine roten Linien an. Sie machen, was sie wollen. Freiheit, Antoautorität, all das zeigt nun seine negativen Folgen, vor allem die Generation Baerbock und deren Nachfahren. Sie sind qualitativ wirklich auf der untersten Stufe der menschlichen Entwicklung.

Gravatar: Uwe Kah

Ist seit einiger Zeit bekannt aber bringt nicht wirklich etwas weil USA/NATO sich bekanntermassen nur an Absprachen/Verträge halten wenn es ihnen passt.

Die USA/NATO haben auch die Russland/NATO Grundakte von 94 gebrochen und das ist ein Vertrag.

Sie haben vor WK2 den Polen versprochen das sie gegn DR kämpfen würden so wie sie nun der Ukraine versprochen hatten für sie gegen die Russen zu kämpfen...
Die Ukrainischen Marionetten waren genauso entsetzt über den Verrat der USA/NATO wie die Polen vor 80 Jahren.

USA hatten ein grosses UBoot Projekt mit den Franzosen und haben diese Verraten weil die Australische Regierung sich nun daran beteiligen will.

Usw, usf, die Liste ist endlos.
Lug & Betrug & Verrat & FalseFlag.

Und je schlimmer es ökonomisch für die Amis wird desdo unverschämter werden sie.

Und dann kam auch noch der senile Joe und die Welt hat zugelassen das der grösste Betrug den die Politik jemals gesehen hat sich live vor ihren Augen abspielte.

Nun haben die Marionettenspieler im Hintergrund alle Macht und die USA keinen Präsidenten der sich dagegen wehren könnte öffentlich missbraucht zu werden.

Gravatar: Amin S.

Das hat ja sogar Genscher selbst gesagt. Nur leider hat Russland es verpasst, sich das schriftlich geben zu lassen.

Gravatar: Patriot

Alles richtig! Fakt ist auch: Rußlands Westgrenze war und ist noch nie so sicher wie nach der Wende,- und trotz oder mit der Nato. Baltikum, Finnland etc: Diese Länder haben ihre speziellen und nachhaltigen Erfahrungen mit dem bolschewistischem Rußland gemacht und diese nicht vergessen. Und das ist gut so angesichts des paranoiden Stalin 2.0-Putin. Bei dem Typen sind alle Sicherungen durchgebrannt. War doch alles gut...ich wollte eine Reise machen nach Skt. Petersburg, war Putin-Versteher bis zum 24. Februar. Vorbei! Zur Hölle mit ihm. Aber leider wird der Teufel ihn da nicht haben wollen...

Gravatar: Freiherr von

Archivfunde bestätigen russische Darstellung

Vielleicht sollte man auch mal nach dem Archivfund suchen, das bestätigt das die Berliner Parteien nicht das Sagen über Deutschland oder Preußen haben und schon garnicht über die Bodenrechte des Deutschen Volkes.( Sie sollten bei ihrer Germany -NGO bleiben.),,Da unfähig,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang