Archivfunde bestätigen russische Darstellung

Neue Quellen: NATO hatte der UdSSR versprochen, sich nicht nach Osten auszuweiten

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen hatte, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen.

Gorbatschow. Foto: Screenshot YouTube/Bundestag
Veröffentlicht:
von

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen habe, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen. Russland und einige deutsche Politiker hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass der damalige US-Außenminister Baker und der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher Michael Gorbatschow versichert hätten, dass die NATO sich nicht weiter nach Osten ausbreite. 

In den letzten Jahren wurde von den Medien und einigen Politikern – besonders aus den USA – die Meinung verbreitet, dass es ein solches Versprechen nie gegeben habe.

Doch ein neu aufgetauchter Vermerk aus dem britischen Nationalarchiv stützt die russische Behauptung, mit der Nato-Osterweiterung habe der Westen gegen die gemachten Zusagen von 1990 verstoßen. So habe der deutsche Diplomat Jürgen Chrobog über ein Treffen der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands im März 1991 geschrieben: »Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen.«

Und US-Vertreter Raymond Seitz hatte erklärt: »Wir haben gegenüber der Sowjetunion klargemacht – bei Zwei-plus-Vier- wie auch anderen Gesprächen –, dass wir keinen Vorteil aus dem Rückzug sowjetischer Truppen aus Osteuropa ziehen werden.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Magnus

@Willi Winzig 00:11

Mir ist der unsinnige Kommentar von "Patriot" auch aufgefallen, der Mann hat tatsächlich keine Ahnung.

Dank für Ihren Beitrag, dem ich mich gänzlich anschließe!

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen hatte, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen“ ...

Sind diese „Quellen“ für den - scheinbar von Anfang unter göttlichem(?) Diktat regierenden – Ole nun etwa ebenso wenig erst zu nehmen, wie das von ihm auch
m. E. „getretene Volk“ der Deutschen? https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/scholz-im-time-magazine-man-denkt-nie-das-volk-will-genau-das-was-es-fordert-li.224611?pid=true

Weil etwa ´er` & sein engeres Personenfeld es ist, welches vom Untergang der Ukraine profitieren will
https://deutsch.rt.com/meinung/139955-ukrainisierte-leberwurst-ex-prasident-medwedew-zu-scholz/,
welcher vom US-Cyberchef durch Angriffe gegen Russland in der Ukraine vorbereitet wird?
https://deutsch.rt.com/international/140008-us-cyberchef-raumt-angriffe-gegen/

Da dieser Krieg auch für Deutschland inzwischen astronomisch teuer wird:

Sollte man sich nun darüber wundern, wenn dieses Ole & Co. die von Selenskyj in der Ukraine eingeführten Methoden bei der Auszahlung von Bankguthaben ("Die Ukraine hat alles getan, um die Menschen zu berauben, um ihnen nicht das Geld auszuzahlen, das auf ihren Konten verbleibt.") auch in/für Deutschland einführen
https://deutsch.rt.com/international/131481-liveticker-zum-ukraine-krieg-plant/,
was durch unsere(?) Göttin(?) – etwa als Beispiel für Schweden – zur Durchsetzung akribisch vorbereitet wurde?
https://opposition24.com/politik/das-frueher-ruhige-schwedische-volksheim-wird-durch-importierte-banden-schiessereien-erschuettert/

Ja Himmel, Kreuz ... und Allahu Akbar:

Ist es da nicht schon eine himmelschreiende-obergrausliche Hinterfotzigkeitkeit, wenn da ein Vigano Carlo kommt, den Sinn von solchem Handeln anzweifelt, sich dabei auch noch auf der Göttin Alten (Gott) beruft und damit seine Exkommunikation durch Papst Franzi geradezu herausfordert???
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/06/03/der-bekannte-erzbischof-carlo-m-vigano-im-corona-ausschuss/

Gravatar: Sting

Allen Unkenrufen zum Trotz: Russische Verbände kontrollieren 20 Prozent der Ukraine
-
https://zuerst.de/2022/06/03/allen-unkenrufen-zum-trotz-russische-verbaende-kontrollieren-20-prozent-der-ukraine/
-
Drei Monate nach dem Angriff auf die Ukraine läuft der Waffengang im Nachbarland für Russland besser, als es viele im Westen wahrhaben wollen.
-
Während den ukrainischen Verbänden im Donbass Nachschub und Munition ausgehen, rücken die russischen Streitkräfte kontinuierlich vor.
-
Dabei haben sie übersehen, dass die russische Operation allen Problemen zum Trotz vorankommt und inzwischen signifikante Erfolge vorweisen kann.
-
Mittlerweile haben die russischen Truppen rund 125.000 Quadratkilometer der Ukraine erobert – das ist die Fläche von Österreich und der Schweiz zusammen und entspricht rund 20 Prozent des ukrainischen Staatsgebietes. ALLES LESEN !!

Gravatar: werner S.

Der Krieg in der Ukraine wurde von der USA und von der EU, vorallem auch von den Oligarchen-Parteien CDU/CSU, FDP, GRÜNEN, SPD, die diese Kriegstreiber-Werte der Ami-Boys, so in den Himmel heben, im Sinne der einen Weltordnung, gewollt.
Sie wussten, dass Putin jegliche Osterweiterung der Nato, mit Gegenwehr beantworten wird. Desweiteren geht es den Ami,Boys darum, Deutschland gegen Russland zu hetzen. Einen Zusammenschluss und Freundschaft zwischen Deutschland und Russland, fürchten sie wie der Teufel das Weihwasser. Auch jede Waffenlieferung von Deutschland an die Ukraine, ist eine Kriegserklärung an Russland.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja, im Westen immmmer alles schriftlich geben lassen !!
Hier brauch man für ALLES immer irgend einen Wisch (und dem nächst womöglich sogar nur noch sog. QR-Codes) !

Gravatar: Croata

Versprochen - gebrochen.
Die Menschen ohne Ehre.

Gravatar: Hajo

Wer sich damals schon intensiv mit der Politik befaßt hat, dem war über die Aussagen führender Politiker klar, daß es keine Ausweitung der Nato über die Elbe hinaus gibt, was dann aber gründlich über die Jahrzehnte verwässert wurde um die eigenen finsteren Gedanken Richtung Osten zu verwässern, was dann auch mit großem Argwohn vieler gesehen wurde.

Umso schlimmer wurde dann auch die darauf folgende Entwicklung betrachtet und hier stoßen nun Ansichten zweier Generationen aufeinander, die älteren kennen die Vereinbarungen und die jüngeren unterliegen der verzerrenden Propaganda, was schon immer so war, wenn man die Welt rückblickend betrachtet und durch Unkenntnis mit der Woge des Zeitgeistes hinweg gespült wird.

Rußland wurde nach der Wiedervereinigung nach Strich und Faden von der westlichen Allianz betrogen, denn das Ziel der US-Imperialisten war schon immer die Weiten des russischen Ostens und im Prinzip wollen sie bis heute noch ihre alten Fehler nach dem 2. Weltkrieg korrigieren, indem sie nicht der Empfehlung des Generals Patton gefolgt sind, alle zusammen gleich weiter Richtung Osten zu marschieren, was damals noch möglich gewesen wäre und heute so gut wie nicht mehr möglich ist.

Die stümperhafte Politik der damaligen US-Regierung zeigt bis heute ihre Auswirkung auf die vermasselte Weltordnung in Europa und der Zusammenbruch der Sowjetunion war unter anderem auch ein Versuch, die Russen zu schwächen, was aber nun unter Putin Geschichte sein dürfte, weil der in der Lage war sich nach Gorbatschow und Jelzin neu zu sortieren und wer es wagt, sich an den Russen zu vergreifen, wird Federn lassen müssen und das werden die Ukrainer als erste in aller Härte zu spüren bekommen und die Europäer als zweite, wenn es über eine konventionelle Auseinandersetzung hinaus geht.

Wenn man nun mit solchen blinden Gestalten im Westen Weltpolitik betreiben will, dann ist das der Garant für die Selbstvernichtung, denn das wäre am Ende die einzige Alternative, sollte nicht vorher die Verhandlung stattfinden und die kann man nicht den Ukrainern und den nichtsnutzigen Europäern überlassen, das ist eine Angelegenheit zwischen Rußland und den USA, die noch manches verhindern können, wenn sie denn wollen, weil einfach unser gesamtes Leben auf dem Spiel steht.

Gravatar: Willi Winzig

@Patriot 03.06.2022 - 13:31

Sie haben zwar keine blasse Ahnung von dem was wirklich abgelaufen ist, aber dafür nehmen Sie Ihren Mund ziemlich voll, denn von den asowschen NAZIS die vom Westen in der Ukraine gesponsert werden, haben Sie offenbar noch nie was gehört. Dazu kommt eine infantile Außenministerin die unbedingt den Waffenstillstand zwischen Russland und Deutschland brechen will, indem sie vollmundigt verkündigt die Wirtschaft Russlands zu zerstören und ist dafür schwere Waffen an deren Feinde zu liefern. Bei einem solchen Vertragsbruch hätte Russland jedes Recht Deutschland sofort zu besetzen und auch die NATO müsste die Füße still halten, den Vertrag ist Vertrag. Falls Sie es vergessen haben bzw. gar nicht wissen, befinden wir uns immer noch im Kriegszustand mit Russland, der seit 1945 in einen vertragich vereinbarten Waffenstillstand geändert wurde, denn einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht. Also immer schön die Lügen von ARD und ZDF glauben und weiterplappern, bis es knallt.
Hier folgend ein wenig Nachilfe in Sachen Geschichte der jüngeren Vergangenheit.

Die Wahrheit über die Ukraine Krise und die Lügen des Westens

1989-1991 Russland erlaubt die Abschaffung der Demarkationslinie zwischen Ost- und Westdeutschland und löst den Warschauer Pakt auf, zieht seine Truppen aus Osteuropa ab und vertraut auf die mündliche Zusage von Genscher und Baker, dass die ehemaligen Warschauer Pakt Mitglieder nicht der NATO beitreten.
Abmachung 1990 Keine Osterweitung der NATO

https://www.youtube.com/watch?v=IwgLljPrPeY

https://www.youtube.com/watch?v=o8rarwFKjw8

Die amerikanischen Truppen bleiben jedoch in Deutschland stationiert und die NATO bleibt bestehen. Inzwischen hat die NATO 30 Stützpunkte weltweit und um den europäischen Teil Russlands als Ziel.
Russland bleibt ruhig!

Bis 2004 sind dann fast alle Warschauer Pakt Mitglieder der NATO beigetreten.
Russland bleibt ruhig.

2001 Putin macht dem Westen im deutschen Bundestag ein Angebot für eine enge Partnerschaft, um die Spaltung der Vergangenheit zu überwinden. Die USA unterbinden das. Es gibt mit Weißrussland, der Ukraine und den 3 baltischen Staaten einen Puffer zwischen der NATO und Russland.
Russland bleibt ruhig.

2004 die baltischen Staaten werden Mitglieder der NATO. Eine erste Verletzung der Pufferzone.
Russland bleibt ruhig.

2014 putscht der Westen die Russland freundliche Regierung unter Janukowitsch der Ukraine aus dem Amt und installiert eine USA freundliche Regierung. (Was mittlerweile sogar von den USA zugegeben wurde) Im gleichen Moment beginnen die USA, allen voran Hunter Biden (der Sohn des 2020 durch Betrug ins Amt gebrachten amerikanischen Präsidenten), Monsanto, Black Water und US-Militärberater in die Ukraine zu infiltrieren und eine NATO Mitgliedschaft in Aussicht zu stellen. Die zweite Verletzung der Pufferzone fand statt. Russland bleibt ruhig.

2014 Durch den Putsch der USA genötigt (die Russen hatten in Sewastopol auf der Krim ihre gesamte Schwarzmeerflotte stationiert), gab es eine friedliche Besetzung der Krim. Es fiel entgegen aller anderen Darstellungen kein einziger Schuss, niemand wurde getötet. Außer ein paar Krimtataren sind bis heute 90% der Krim Einwohner durch eine freie Wahl mit diesem Vorgehen einverstanden gewesen. (Beweise durch die OSZE Beobachter)

2014 -2022 Die Ukraine beschießt mit den freien asowschen Brigaden (Hakenkreuzverehrer) konsequent Luhansk und Donezk. Tausende Russen sterben, darunter hunderte von russischen Kindern. Die Ukraine zahlt seit 2014 keine Renten mehr in diese Gebiete. Der Geldhahn wird zugedreht. Die Lebensmittelversorgung dieser Gebiete wird ausschließlich von Russland übernommen. Nichts davon findet Erwähnung in den deutschen Medien.
Russland bleibt ruhig.

2020 Nach dem Vorbild von 2014 in der Ukraine versucht der Westen nun auch in Weißrussland die Regierung zu stürzen, was misslingt, aber es war der dritte Angriff auf die Pufferzone zwischen der NATO und Russland. Russland bleibt ruhig.

2022 Putin fordert ein letztes Mal eine Garantie, dass die Ukraine kein Mitglied der NATO wird und das Donezk und Lugansk sich weitgehend auf dem Gebiet der Ukraine selbst verwalten dürfen. Dies wird von den USA abgelehnt.

2022 Russische Truppen marschieren in der Ukraine ein. Um den Krieg zu beenden verlangt Putin eine Garantie der Neutralität, eine Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine, eine Anerkennung von Donezk und Lugansk als Volksrepubliken und eine Anerkennung der Krim als russisches Hoheitsgebiet. Dies wird von den USA ebenso abgelehnt.

Das sollte allen Menschen zu denken geben und sie sich fragen, wer denn der wirkliche Kriegstreiber ist.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/in-der-ukraine-gibt-es-keine-nazis/

George Soros sagt, das "Soros-Imperium hat das Sowjet-Imperium ersetzt"

Ein Video von George Soros, der 2015 auf einer Konferenz der Aisa Society sprach, ist wieder aufgetaucht. Darin prahlt er offen damit, dass sein Imperium das Sowjetimperium ersetzt hat.

Der milliardenschwere Globalist fährt fort, dass er die Scherben der gefallenen Sowjetstaaten aufgesammelt und auch die Regierungen von Ungarn, Polen und anderen europäischen Nationen beeinflusst hat.

https://qanons-dtl.blogspot.com/2022/03/ruckblende-george-soros-sagt-das-soros.html

Gravatar: Hans von Atzigen

Da ist auch ein vormaljuristisches Problem.
Das wurde der UDSSR versprochen, die als Völkerrechtssubjekt nicht mehr existiert.
Das sind nun einmal zwei Paar Schuhe Russland und die verblichene UDSSR.
Der aktuelle Krieg ist im weitesten Sinne auch eine hässliche Nachwehe des abgesoffenen Realsozialismus
und der dilletantisch und überstürzten Auflösung des roten Imperiums.
Ein Vorgeschmack auf die möglichen Nachwehen die
das absaufen der EU, den Menschen und Völkern Europas bescheren kann.

Gravatar: Hans von Atzigen

Es gibt da ein kaum beachtetes Grundsatzproblem.
China hat die USA als Realwirtschaftlich produzierend Volkswirtschaft abgelöst.
Die USA haben ein masives Handelsbillanzdefizit das
die FED mit steigender Geldmenge ausgleicht.
Interessanterweise haben die Chinesen vormals Kommunistisch heute Kapitalistisch aufgestellt das innzwischen geschnallt, Russland mit im Boot.
Mit der aufgleisung der Schanghei Runde gingen in
den USA die Alarmsirenen los.
Sollte der Welthandel zunehmend neben der aktuellen
Leitwärung US- Dollar laufen auch als Petrodollar bezechnet, hmmmm dann können die USA ihre Handelsbillanzdefizite nicht mehr oder deutlich weniger aus der ausufernden Geldschöpfung bezahlen.
Ein ,,nebeneffekt'' dieser Entwicklung die Realproduzierenden --(Zunehmend mit hoch Produktiefen Produktionsverfahren)-- Chinesen exportieren massenweise Güter die in China zu US-Dollar und Teilweise EURO Deviesenbergen führen.
Hmmmm und was machen die Chinesen damit ganz einfach Afrika den nahen Osten und häppchenweise
die ganz schlaue EU Aufkaufen.
Tja das allzu umfangreiche Auslagern der Realindustrieproduktion war schon lange vorhersebar nicht soooo schlau ein Schuss ins eigene Knie.
Ach was soll es in den 90 iger Jahren haben sich die
USA und EU-Imperial Strategen um die Produktions
Standorte in China gerissen, es herschte regelrechte
Goldgräberstimmung die zunehmend aha Ernüchterung weicht. Tja Pech zu Späte und langsam dämmernde Ernüchterung.
Die Vorderung der Russen bezahlung des Gases in Rubel hat den gleichen Hintergrund, Tauschwertkompensation des von der EZB
Massenweise und damit entwertung des EURO
in den Finanzmarkt gerdückter Währung, Deviese.
Aus der ,,Notenpresse'' bezahlen ist im weitesten Sinne
bis zu einem gewissen Grade wie mit Blüten Bezahlen.
Die Meisten Kriege werden durch ausufernde ökonimische Misswirtschaft VERURSACHT und mitnichten einfach soooo, böswillig angezettelt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang