Archivfunde bestätigen russische Darstellung

Neue Quellen: NATO hatte der UdSSR versprochen, sich nicht nach Osten auszuweiten

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen hatte, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen.

Gorbatschow. Foto: Screenshot YouTube/Bundestag
Veröffentlicht:
von

Wie der »Spiegel« und die »Welt« bereits im Februar berichteten, belegen jüngst wiederentdeckte Quellen die russische Darstellung, dass der Westen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung versprochen habe, die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen. Russland und einige deutsche Politiker hatten immer wieder darauf hingewiesen, dass der damalige US-Außenminister Baker und der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher Michael Gorbatschow versichert hätten, dass die NATO sich nicht weiter nach Osten ausbreite. 

In den letzten Jahren wurde von den Medien und einigen Politikern – besonders aus den USA – die Meinung verbreitet, dass es ein solches Versprechen nie gegeben habe.

Doch ein neu aufgetauchter Vermerk aus dem britischen Nationalarchiv stützt die russische Behauptung, mit der Nato-Osterweiterung habe der Westen gegen die gemachten Zusagen von 1990 verstoßen. So habe der deutsche Diplomat Jürgen Chrobog über ein Treffen der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands im März 1991 geschrieben: »Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen.«

Und US-Vertreter Raymond Seitz hatte erklärt: »Wir haben gegenüber der Sowjetunion klargemacht – bei Zwei-plus-Vier- wie auch anderen Gesprächen –, dass wir keinen Vorteil aus dem Rückzug sowjetischer Truppen aus Osteuropa ziehen werden.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Mongolen haben sich mutmaßlich seinerzeit auch nicht um "ihr Geschwätz von gestern" gekümmert.

Die Angelsachsen sind die Mongolen von heute,

Die sog. regelbasierte Ordnung beruht auf der normativen Macht des Faktischen, sprich; dem Recht des Stärkeren.

Täuschund und Lüge gehören zum politischen Geschäft, seit es Menschen gibt,

Gravatar: Manni

Es ist und war die größte Verarschung aller Zeiten.Auch die Folgen könnten die größten aller Zeiten werden.Verursacht von Irren und deren Irrsinn.Man sollte mit den Amis alles abbrechen ,alles bevor dieser einen Atomkrieg losbricht.Es geht ihm warscheinlich noch zu gut,zuviel Kohle fürs Militär scheint er auch noch zu haben,es wird Zeit diesen Irren eine Lektion zu erteilen.Kauft kein Made in USA mehr.

Gravatar: Manni

Patriot 03.06.2022 - 13:31

???????Von welchem Planeten kommen sie denn??Vom Mars etwa?Dann kann ich ihr Geschwafel verstehen,so aber ist dieses Weltfremd und dumm.

Gravatar: asisi1

Wer heute noch glaubt westliche Politiker halten sich an irgendwelche Verträge, selbst wenn sie schriftlich nieder gelegt sind, ist ein Schwachkopf. Mit diesen Polit Verbrechern würde ich absolut Nichts eingehen.
Man schaue sich nur den ganzen EU Korrupten Apparat an. Haben sich nicht an einen einzigen Vertrag gehalten und die dummen deutschen Politiker meinen mit Geld alles zudecken zu können!

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Freiheit ?Demokratie ? Werte ? Pa ! Der dekadente Westen hat von Anbeginn , zwei Weltkriege der Masse Mensch Hirne und Herzen vernebelt ,um als Kriegsgewinnler über den Untergang als Phönix die Gräber zu höhnen !! Vom Senfgas des Bayerkonzrns , siehe Carl Duisberg , die Götter in Weiß , Auschwitz , Vietnam die ganze Bande weltweit bis aktuell und der ganze Dreck , siehe das Gemälde der der Industriebosse bei Bayer und deren Heimat nach 1945 bei CDU und FDP !!Kohl der Ziesohn des Gummikönigs In Auschwitz Fritz Ries und dem Hauptscharführer Hans Martin Schleyer hat aus Dummheit der Blauäugigkeit Gobatschows die Höllentore der Weltverderber des Kapitals geöffnet !!!Divers ,Verdorben und grenzenlos endhemmt haben DIE keinen Widerstand zu fürchten .-Bis der Strom ausfällt und der Hunger und Not wie die Snnflut alles zerstöhrt !!!

Gravatar: Gerhard G.

Es freut mich ...sogar diebisch... wie diese Quellen der USA/NATO/EU um die Ohren fliegen/auf die Füße fallen.
Vor allem die sog. Alliierten würde ich zum Offenbahrungseid antreten lassen ... ihre Verlogenheit zur Schau stellen.

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Winzig 04.06.2022 - 00:11

".....https://qanons-dtl.blogspot.com/2022/03/ruckblende-george-soros-sagt-das-soros.html"

Dieser alte Knacker scheint ja absolut nicht mehr richtig im Kopf zu sein. Zum einen, allerdings wahrscheinlich des kleineren Teils, bedingt und geschuldet seines Alters. Und zum anderen, dem wesentlich größeren Teil, wegen seiner maßlosen, arroganten, selbstherrlichen, total narzistischen Selbstüberschätzung, dank seiner Milliarden, seines unermesslichen Reichtums. Dieser Knüllch scheint echt zu glauben, ihm gehöre die Welt, er sei der alleinige Weltherrscher oder sogar Gott!
Gut, dass der wenigstens hinnehmen muss, dass er in China keinen Fuß in die Tür kriegt und ihm die Chinesen damit deutlich machen, dass seine Allmacht doch Grenzen hat, was ihn wahrscheinlich unendlich ärgert. Und auch an Russland wird der sich die Zähne ausbeißen und erkennen müssen, dass es nicht so ist, wie er es sich in seinem Größenwahn einbildet! Ein absolut widerlicher Typ, dieser Soros, der die Bezeichnung "Mensch" keineswegs verdient!!

Gravatar: Gerd Müller

Das sind nicht nur "russische Darstellungen", sondern daß weiß jeder, der damals interessiert das politische Geschehen im Fernsehen verfolgt hat.
Im Osten wissen das bestimmt 60% der älteren Bürger.

Deshalb durchschauen die Ostdeutschen auch die „seltsamen Behauptungen“ der heutigen Politiker.
Ganz im Gegensatz zu unseren Brüdern und Schwestern in den „alten Ländern“.

Gravatar: Sting

Und jetzt noch die Enthüllungen zur unmissverständlichen Kriegsvorbereitung im Jahr 2016 inkl. Zusage der USA zur Bewaffnung der ukrainischen Armee:
-
„Euer Krieg wird auch unser Krieg sein“. Hier das Gespräch der US-Senatoren L. Graham und McCain mit Präs. Poroschenko und Militärangehörigen des Asow-Bataillon.
-
Ob dies den letzten Zweifel darüber beseitigen kann, wer hier der Kriegstreiber ist?
-
www.youtube.com/watch?v=JeWHviwLMy8
-
Und wie wird die ukrainische Bevölkerung darauf reagieren?

Gravatar: Sting

Es ist zu spät für die Bunte Republik Dummschland.
-
Eine Nation die 16 Jahre Murksel freiwillig ertragen hat und jetzt diese Bande von Kriegstreibern, Korrupten, voll Verblödeten und den widerlichsten Schmarotzern ebenso freiwillig duldet, kann weg.
-
Ach ja, Nachrichten nicht vergessen:
-
https://auf1.tv/nachrichten-auf1/nachrichten-auf1-vom-2-juni-2022
-
SO WERDEN WIR VON UNSEREN POLIT-IDIOTEN VERARCXXT !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang