Der Osten rückt zusammen: Größte gemeinsame Terror-Abwehr-Manöver

Neue Militärmanöver: China, Russland und die Mongolei üben sich in der Terrorabwehr

Nicht nur in der Ostsee üben Russen und Chinesen zusammen. Gleichzeitig finden die größten Anti-Terror-Manöver aller Zeiten statt. In Russland wurde der erste Teil des Manövers bereits abgeschlossen. Weitere Teilmanöver folgen in der Mongolei und in China. Es geht um die Terrorabwehr an der Grenze.

Veröffentlicht:
von

Für Schlagzeilen sorgte das erste gemeinsame Flottenmanöver der Chinesen und Russen in der Ostsee, das zurzeit (24. bis 27. Juli) vor dem Baltikum stattfindet. Doch das ist nur ein Teil der wachsenden Zusammenarbeit.

Parallel finden zurzeit die größten Anti-Terror-Manöver aller Zeiten statt. Russland, China und die Mongolei wollen die Terrorabwehr an der Grenze üben. Der erste Teil im russischen Fernen Osten hat bereits stattgefunden. Weitere Übungen folgen auf dem Territorium der Mongolei und in China.

Die massive Zunahme an gemeinsamen Manövern und Übungen demonstriert, wie das Bündnis der Shanghaier Kooperation für Sicherheit und Zusammenarbeit (SOZ) zusammenwächst. Doch es sind auch Signale an den Westen. Die Botschaft lautet: Destabliliserung von Staaten? - Nicht mit uns!

In Russland befürchtet man vor allem islamistisch und separatistisch motivierte Terrorakte der Tschetschenen. In China ist man wegen der ebenfalls islamistischen und separatistischen Terror-Organisationen in der Westprovinz Xinjiang besorgt.

Zurzeit reist der russischer Sicherheitsberater Nicolai Petrushev nach China. Die Zusammenarbeit wächst auf allen Ebenen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

Lese gerade ein interessantes Buch, "Sie sagten Frieden und meinten Krieg" von John V. Denson, über die US-Präsidenten Lincoln, Wilson und Roosevelt. Es wurde aus dem Amerikanischen übersetzt von Gert Schultze-Rhonhof, der auch das Vorwort schrieb.
Ich hoffe sehr, daß mit Trump endlich ein Mann Präsident wurde, der das amerikanische Volk nicht mit Tricks und falscher Propaganda in Kriege hineinführt, welche politisch sinnlos und vom amerikanischen Volk nicht gewollt sind, da sie nur den Interessen einiger Weniger dienen. Vielleicht gelingt es ihm sogar, den USA seine ursprüngliche, freiheitliche Verfassung wiederzugeben, die Stück für Stück geopfert wurde.

Gravatar: Anton

Es kommt Bewegung in die Welt!
Die "ROTE LINIE" haben die USA überschritten, die viel
wichtigeren "World-Player" drohen nicht, sie handeln!
Gemeinsame Manöver sind keine Drohungen,diese
demonstrieren Zusammenhalt und gemeinsame Ablehnung
gegen die geopolitische Vorgangsweise der USA, die bis
jetzt nur blutige Spuren und verbrannte Erde hinterlassen
hat; darüber hinaus ein absolutes Nein zu den Sanktionen,
die nichts anderes bewirken sollen, als US-Machenschaften
in der Wirtschaft, die sie ohne militärische Drohungen,
Sanktionen(?), Erpressungen nie erreichen würden!
Tag-täglich kommen Länder zu diesem Bündnis dazu,
ohne daß sich diese vorher hervorgetan hätten! Ein Beweis
der Ablehnung der erpresserischen US-Politik!!!
Es ist mit Spannung abzuwarten, wo sich Europa positioniert, denn bis jetzt eingeknickt vor jeder US-Forderung, anstatt in Einigkeit die Interessen Europas und
seiner immer noch Nationalstaaten zu vertreten, anstatt
diese mit unverständlichen Diktaten zu schwächen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang