Weitere Entwicklung soll von Inzidenz-Werten abhängig gemacht werden

Neue Merkel-Lüge? Lockdown bis zum 7. März

Die Maßnahmen werden bis mindestens zum 7. März verlängert. Bis dahin gilt der harte Lockdown. Wie es danach weitergeht, soll von den Inzidenz-Werten abhängig gemacht werden.

Screenshot YouTube/CGTN
Veröffentlicht:
von

Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben am Mittwoch stundenlang über die Corona-Maßnahmen debattiert. Am Abend stellten Merkel und Söder sowie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller die Ergebnisse vor: Horror ohne Ende.

Merkels rührt die Paniktrommel und warnt vor den neuen Virus-Mutationen. Ihre Schlussfolgerung: »Werden mit neuem Virus leben - also müssen wir weiter runter, runter, runter« mit den Fallzahlen.

Einen nächsten größeren Schritt zur Wiedereröffnung soll es erst bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner geben. Erst dann sollen der Einzelhandel, Museen und Galerien sowie Betriebe mit körpernahen Dienstleistungen wieder aufmachen können.

Auch die Kontaktbeschränkungen sollen bestehen bleiben. Die Öffnungen der Schulen und Kindergärten sollen die Länder individuell regeln.

Friseur-Salons dürfen am dem 1. März wieder öffnen. Aber nur unter äußerst strengen Auflagen.

Wie es dann weitergeht. bleibt vorerst offen, bis neue Ausreden für neue Auflagen kommen.

Für Karl Lauterbach ist das alles zu weich und zu riskant: Er flehte Merkel an, die Maßnahmen auf keinen Fall vorzeitig zu lockern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Willi Deutschmann 11.02.2021 - 19:46
@Willi Deutschmann 11.02.2021 - 19:43
@Willi Deutschmann 11.02.2021 - 19:21

Bei Ihnen ist die Saat von Merkel & Co und ihrer Medien aber auf sehr fruchtbaren Boden gefallen und prächtig aufgegangen!! Herzlichen Glückwunsch!

Gravatar: die Vernunft

Willi Deutschmann 11.02.2021 - 19:46
Ihre Fragerei entspricht dem „öffentlich rechtlichen“ Meinungsbild. Erklären sie uns doch mal, warum Kaufhallen und Tankstellen geöffnet haben dürfen, sonst aber nichts? Warum gönnen die Verantwortlichen unseren Gewerbetreibenden nicht ihren Broterwerb?

Fragen sie sich manchmal, muß das sein? Wem nützt das? Wo führt das hin? Warum zählen nur noch Menschenrechte von uns völlig fremden Menschen, wo bleibt unser Völkerrecht auf unsere eigenen Kinder, auf die Früchte unserer Arbeit, auf ein souveränes eigenes Vaterland, auf unsere eigene ruhmreiche vollständige wahre Geschichte und auf eine wahre Demokratie?
Ist für sie die BRD eine Erfolgsgeschichte? Bis heute, oder nur bis 1989, als dem Staat BRD das Feindbild verloren ging, und er aufgelöst wurde?
Gingen die Menschen in der DDR dafür auf die Straße:
- um unter dem Joch der Globalisten zusehen zu müssen, wie die Medien gleichgerichtet wurden?
- ihnen ihre Währung genommen, sie unschuldig in Schuldhaftung genommen wurden?
- ihnen dann noch Millionen fremder kräftiger feindlich gesonnener Männer ins Land gegeben wurden, damit sie über ihre Frauen,Töchter und Söhne herfallen und ihre ersparten Renten aufgefressen würden?

Was ist ein Volk Wert, das keine Interessen, keine Armee, kein Vaterland und keine Zukunft (Geld, Werte, Kinder, und Industrie) mehr hat? Das für alle und alles zur Kasse gebeten wird? Das unter dem verordneten Mantel des Infektionsschutzes jetzt ruhig gehalten, sowie finanziell und industriell völlig kahl geschlagen werden soll, auf das das Sozialsystem zusammenbricht? Schreien sie: „Viva! Es lebe die islamische Revolution!“

Diese wird ihnen ihren politisch korrekten Kopf kosten. Wieso nennen sie sich Deutschmann? Haben sie sich schon einmal Bernd Höckes Reden im Internet angesehen, wo sie diesen Mann in den Dreck ziehen wollen? Diesen weitsichtigen aufrechten Mann?
Sie wollen wahrscheinlich bloß ihre Hetze verbreiten...

Gravatar: Anne R.

@ Andreas Schulz
Auch in Spanien dürfte die Lage in den Kliniken während der Pandemie regional unterschiedlich sein.

In einem gebe ich Ihnen recht, die Lust am Widerspruch ist vorhanden, allerdings nicht prinzipiell.
Wenn aber in verantwortungsloser Weise die Pandemie verharmlost wird, regt sich Widerstand, zumal mir Fälle bekannt sind, die alles andere als harmlos sind, schwere Verläufe bei gesunden jüngeren Menschen.
Insofern sind die Corona-Verschwörungsmythen natürlich höchst aufschlußreich.
Es spricht für die Freie Welt, daß auch hierzu kritische Kommentare freigeschaltet werden und widerlegt die immer wiederkehrende Behauptung, wir lebten in einer Diktatur.

Das ist meine Meinung.

Gravatar: Andreas Schulz

@Anne R.

Warum sollte mir da etwas nicht passen dran?

Aber ich habe meine Meinung dazu, ich glaube kaum, dass der Willi auf einer "Corona-Station" war. Erstens kommt man da mal nicht so hin um mal zu schauen, es sei denn er wäre dort als Patient gewesen.Zweitens, dann hätte er sicher anderes geschrieben.
Drittens, ich wohne in Spanien und musste als Notfall ohne Corona, ins hiesige Hospital. Das war damals lt. Medien total überlastet und wurde von der Polizei abgeriegelt. Und wissen Sie, was ich drinnen erlebt habe?
Ganz normalen Betrieb,nichts außergewöhnliches.

Es ist ein Syndrom der heutigen Zeit, dass man immer dagegen ist, aber keinerlei Gegenbeweis hat.
Das zeigt auch Ihr Post.

Gravatar: Anne R.

@Andreas Schulz
"eigene Meinungen sind gefragt"
Ach ja?
Wahrscheinlich haben Sie den Kommentar von Herrn Deutschmann am 11.02.2021 - 19:43 übersehen.
Oder er paßt nicht. Was wahrscheinlicher ist.

Gravatar: Andreas Schulz

@Willi Deutschmann

Mensch Willi , eigene Meinungen sind gefragt.

Einfaches Kopieren von MDR- Artikeln ist ohne Quellenangabe sinnfrei, denn das kann jeder auf MDR lesen.

Und dann hast Du nicht mal einen Hinweis darauf gesetzt.

Gravatar: Rita Kubier

Merkill ist doch überhaupt nicht gewillt, diesen Dauerlockdown jemals zu beenden!! Die findet immer wieder neue scheinheilige, verlogene, an den Haaren herbeigezogene Gründe, um damit immer weitermachen zu können! Und das dumme, brave, hörige, gefügige deutsche Volk nimmt das auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag hin und macht ALLES, was ihm aufgebürdet und aufgezwungen wird, weil es keinen Mumm hat, sich dagegen zur wehren!! Es lässt sich lieber zu Sklaven machen!!

Gravatar: Willi Deutschmann

Die verrücktesten Corona-Verschwörungsmythen
Darum sind sie falsch
Stand: 03. August 2020, 15:30 Uhr
In der Corona-Krise sind allerhand sogenannte Verschwörungstheorien im Umlauf. "Böse Kräfte" sollen hinter der Pandemie stecken, von Zwangsimpfung und Überwachung ist die Rede. Für einige Menschen war dieses Gedankengut am Wochenende ein Antrieb, in Berlin gegen die Corona-Politik und die Corona-Beschränkungen zu demonstrieren. Was steckt wirklich hinter den einzelnen Mythen? BRISANT klärt auf.
Auf dieser Seite:
Mythos 1: Das Coronavirus ist harmlos
Mythos 2: Das Coronavirus ist eine Biowaffe und stammt aus einem Labor
Mythos 3: Es soll eine neue Weltordnung geschaffen werden
Mythos 4: Bill Gates will die Menschheit zwangsimpfen und überwachen
Mythos 5: 5G verbreitet das Coronavirus
Mythos 6: Finstere Mächte kontrollieren unsere Gedanken
Mythos 7: Kinder werden von der "Elite" entführt und ausgebeutet (QAnon-Bewegung)
Mythos 8: Das Berliner Trinkwasser ist vergiftet, um die Bevölkerung ruhig zu stellen
Gefährlich: Rechtsextreme nutzen Corona-Angst für ihre Zwecke
In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Aus diesem Grund dürfen hierzulande auch verschwurbelte, zum Teil komplett durchgeknallte Verschwörungstheorien verbreitet werden. Das passiert meist auf Internetseiten, per Social Media oder dem Messengerdienst Telegram - vermehrt aber auch auf Demonstrationen, wie am vergangenen Wochenende eindrucksvoll in Berlin geschehen. Der Ton unter den Corona-Skeptikern, Maskenpflicht-Gegnern und Verschwörungstheorie-Anhängern war teilweise rau und aggressiv. Nachdem zuvor von einer Rednerin behauptet worden war, dass sich Donald Trump in der Stadt aufhalten würde, versuchten einige sogar den Reichstag zu stürmen.
Tausende ziehen bei der Demonstration gegen Corona-Maßnahmen über die Friedrichstraße.
Tausende zogen am Wochenende bei einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen durch Berlin. (Archiv) Bildrechte: dpa
Worum geht es bei den sogenannten Verschwörungstheorien?
Die sogenannten Verschwörungstheorien ätzen gegen etablierte Wissenschaften, das politische System oder gegen eine "dunkle globale Elite". Von "Corona-Diktatur" ist die Rede, von "Bevormundung des Bürgers", von der Erschaffung einer "neuen Weltordnung" durch böse Mächte. Frei äußern dürfe man das aber nicht, es herrsche "Zensur". Oft werden in diesem Zusammenhang Politiker, Journalisten, Klimaforscher und Mediziner als die "finsteren geheimen Wissensträger" genannt.
Die Mythen bieten klare Feindbilder und einfache Erklärungen für komplexe Zusammenhänge. Belege gibt es (natürlich) nicht. Sachliche Argumente seitens der Kritiker werden angezweifelt oder geleugnet. Daher greift auch der Begriff "VerschwörungsTHEORIE" ins Leere. Es handelt sich hierbei um keine Theorien, sondern um die individuelle Weltsicht einer Minderheit.
Es gibt die Basis-Verschwörungstheorie von einer bösen globalen Elite, die alle Bürger heimlich kontrolliert. Und es gibt die wenigen kritischen Guten, die diese Wahrheit kennen.
Mythos 1: Das Coronavirus ist harmlos
Die Idee von einer "normalen" Grippe bzw. einer Erkältung hielt sich am Anfang der Pandemie, im Januar und Februar. Alles nur Hysterie, hieß es.
Was ist dran?
Die verstorbenen Patienten und Todesfälle beim medizinischen Personal sind nicht erfunden. Noch steigen die Infiziertenzahlen an, es gibt keine Impfung, kaum eine Therapie außer intensivmedizinischer Beatmung. Eine Infektion mit dem Corona-Virus kann tödlich enden - vor allem, weil der menschliche Körper das Virus noch nicht kennt. Niemand auf der Welt ist gegen Sars-CoV-2 von vornherein immun.
Unklar bleibt auch, warum "die Eliten" eine Pandemie erfinden sollten. Denn der wirtschaftliche Schaden durch einen Lockdown, der die Verbreitung des Virus verhindern soll, geht in die Milliarden.
Mythos 2: Das Coronavirus ist eine Biowaffe und stammt aus einem Labor
Wahlweise stammt das neuartige Virus aus einem Labor in Wuhan oder den USA. Zumeist russische Medien verbreiten Spekulationen, das Virus könnte als Biowaffe im "Lugar Centre for Public Health Research" in Georgien entwickelt worden sein. Die USA haben dieses Labor aufgebaut und ausgestattet.
Was ist dran?
In Wuhan wurde Anfang 2015 das Wuhan Virologie-Institut eingeweiht - das bislang einzige offizielle chinesische Labor der biologischen Schutzstufe 4. Nur diese Hochsicherheitseinrichtungen dürfen mit Biostoffen der höchsten Risikogruppe arbeiten. Bislang wird aber davon ausgegangen, dass das neuartige Coronavirus seinen Ursprung auf dem Wildtiermarkt in Wuhan hatte.
Mythos 3: Es soll eine neue Weltordnung geschaffen werden
Geheimgesellschaften wollen die Krise ausnutzen und eine autoritäre Weltordnung errichten. Oft im Zusammenhang mit Militärpräsenz, dem Zusammenbruch des Finanzsystems und Abschaffung der Bürgerrechte.
Was ist dran?
Die Idee einer "Neuen Weltordnung" (NWO) ist ein beliebter Verschwörungs- und Esotherikermythos in rechtsextremen Kreisen und besteht seit den 1990er-Jahren. Zumeist sind "die Juden" das Feindbild. Je nach Auslegung wollen aber sogar Vampir-Außerirdische die Menschheit versklaven! Auch Reichsbürger, die Deutschland nicht anerkennen, weil sie es für eine GmbH halten, propagieren eine "neue Welt".
Mythos 4: Bill Gates will die Menschheit zwangsimpfen und überwachen
Die Bevölkerung soll aufgrund ihrer Angst vor dem Coronavirus dazu gezwungen werden, sich impfen zu lassen. Geldgierige Geschäftsleute rund um Microsoft-Gründer Bill Gates hätten bereits ein Patent auf den Impfstoff angemeldet. Auf diese Weise könne auch gleich ein winziger Mikrochip in den Körper injiziert werden, um die "totale Kontrolle" über die Menschen zu erhalten. Gates könnte dann seinen lange vorbereiteten Plan zur Entvölkerung der Welt umsetzen.
Was ist dran?
In Deutschland gibt es keinen Impfzwang. Niemand wird betäubt, gefesselt und dann gegen seinen Willen gepiekt! Seit dem 1. März 2020 besteht eine Impfpflicht gegen Masern für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten. Sonst droht ein Bußgeld.
Eine Impfpflicht gegen das Coronavirus steht derzeit auch nicht zur Debatte - es gibt ja nicht einmal einen Impfstoff.
Die Behauptungen über Bill Gates als alleinigen Drahtzieher der Pandemie basieren zumeist auf wenigen Zitaten, die aus dem Kontext gerissen oder bewusst falsch interpretiert werden. Gates schrieb im März, dass irgendwann "digitale Zertifikate" Auskunft darüber geben könnten, wer eine Infektion mit dem Coronavirus bereits durchgestanden hat oder dagegen geimpft ist. Ähnliches hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in einem Gesetzesvorschlag vorgeschlagen: einen Immunitätsausweis. Damit beschäftigt sich mittlerweile der Ethikrat.
Fakt ist: Bill Gates und seine Frau unterstützen über ihre Stiftung die Forschung an einem Corona-Impfstoff. So wie sie seit Jahren Impfstoffe gegen andere Krankheiten erforschen lassen. Auch hat er große Summen an die Weltgesundheitsorganisation WHO gespendet. Die lebt aber ohnehin zuvorderst von Privatspenden.
Tatsächlich existieren Patente auf bestimmte Gensequenzen der Coronaviren. Allerdings gibt es sieben bekannte Coronaviren und keines der Patente bezieht sich auf Sars-CoV-2.
Virologe Matthew Frieman von der Universität Maryland sagte der Seite factcheck.org, dass eine der Gensequenzen während des SARS-Ausbruchs 2003 isoliert und patentiert worden sei. An einem künstlich veränderten, weniger gefährlichen Coronavirus wird zudem zur Impfstoffentwicklung gegen eine Geflügelkrankheit geforscht.
Mythos 5: 5G verbreitet das Coronavirus
Die neuen 5G-Sendemasten sind für die Verbreitung des Coronavirus verantwortlich. In Großbritannien wurde daher unter vielen Masten Feuer gelegt. Auch die Menschen in Wuhan sollen an der Strahlung von 5G erkrankt und gestorben sein, nicht aber am Virus. Wahlweise aktiviere die Strahlung das Virus auch erst. In Afrika gebe es keine Corona-Toten, weil es dort kein 5G-Netz gebe.
Was ist dran?
Nichts. Die blinde Zerstörungswut verhindert nur, dass Rettungssanitäter, die dringend auf schnelle Mobilfunkleistung angewiesen sind, rechtzeitig zum Einsatzort gelangen. 5G bedeutet nur die fünfte Generation der drahtlosen Netzwerktechnologie. Sie wird über Mobilfunkmasten durch Funkwellen übertragen, welche aber nicht-ionisierend sind, sprich: sie schädigen nicht die DNA im Zellinneren des menschlichen Körpers.
Sars-CoV-2 brach in Wuhan aus, 5G wurde aber zuerst in Südkorea und in Teilen der USA aktiviert. Gerade einmal zehn Prozent von Wuhan sind zudem mit 5G ausgestattet! Und Corona-Tote, die gibt es mittlerweile leider auch zahlreich in Afrika zu beklagen.
Mythos 6: Finstere Mächte kontrollieren unsere Gedanken
Auf Demonstrationen gegen Einschränkungen in der Corona-Krise tragen einige Teilnehmer eine aus Alufolie geformte Kugel an einem Band um den Hals oder am Revers, andere haben sich aus der Folie einen Hut gebastelt. Die Alukugel-Kette ist ein Verweis auf den sogenannten Aluhut. Der soll, so glauben manche Verschwörungstheoretiker, den Kopf des Trägers vor schädlicher Strahlung oder einer Kontrolle der Gedanken durch finstere Mächte schützen.
Was ist dran?
Nichts! Selbst gestandene Neurologen befinden sich in Sachen Gedankenlesen noch im Anfangsstadium. Und: Sie benötigen selbst dafür Hunderte Elektroden, die am Gehirn angeschlossen werden.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Aluhut längst zu einer abwertenden Bezeichnung für Verschwörungsgläubige geworden.
Mythos 7: Kinder werden von der "Elite" entführt und ausgebeutet (QAnon-Bewegung)
Angeblich sollen zahlreiche Hollywoodschauspieler, Politiker, hochrangige Beamte und das Kinderhilfswerk UNICEF an einem internationalen Kinderhändlerring beteiligt sein, der Kinder entführt, zur Prostitution zwingt und sexuell ausbeutet. Die Kinder müssten zum Amüsement der "Eliten" gegeneinander kämpfen, außerdem würden sie das Blut der Kinder trinken. Bilder wie aus einem Horrofilm, die auch Sänger Xavier Naidoo schon verbreitet hat.
Was ist dran?
Nichts! Diese und andere, ähnlich absurde Legenden entstammen der sogenannten QAnon-Bewegung, die in den USA im Jahr 2017 ihren Anfang genommen hat. Wer genau dahinter steht ist unklar. QAnon ist keine Organisation oder feste Struktur, sondern eine lose Bewegung, die sich im Netz gebildet hat und zunehmend auch in der realen Welt zu sehen ist, so wie bei den Demonstrationen in Berlin.
Nicht selten haben die QAnon-Aussagen mehr oder weniger versteckte antisemitische Konnotationen. Reale Ereignisse werden oft als Indizien oder Beweise für die Behauptungen gedeutet. Und: Es kommt immer wieder zu düsteren Prophezeihungen. Bewahrheitet hat sich bislang jedoch keine einzige.
Mythos 8: Das Berliner Trinkwasser ist vergiftet, um die Bevölkerung ruhig zu stellen
Ein Verdacht, den Kochbuch-Autor Attila Hildmann in einer seiner Tiraden geäußert hat. Eine Idee, die Erinnerungen an uralte Verschwörungsmythen weckt. Als im Mittelalter die Pest ausbrach, wurden Juden beschuldigt, die Brunnen vergiftet zu haben.
Was ist dran?
Nicht nur in Berlin, überall in Deutschland finden von verschiedensten Seiten immer wieder Trinkwasser-Kontrollen statt. Mittlerweile müsste nun wirklich mal eine kontaminierte Probe aufgefallen sein ...
Gefährlich: Rechtsextreme nutzen Corona-Angst für ihre Zwecke
Vorrangig geht es bei den Demos um die "Verteidigung der Grundrechte", die während der Corona-Pandemie beschnitten bzw. eingeschränkt werden, um die unkontrollierte Verbreitung des Virus zu verhindern. Aber im Hintergrund mischen Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten und radikale Impfgegner mit, sie treten auch als Redner auf.
Tatsächlich gibt es eine Verbindung zwischen Verschwörungsideologie und Rechtspopulismus, sagt der Tübinger Professor Michael Butter: "Beide lösen komplexe politische Themen in einen Gegensatz von Gut und Böse auf. Auf der einen Seite die Verschwörer beziehungsweise die Eliten, auf der anderen Seite die Opfer der Verschwörung oder das einfache Volk."
Hand in Hand mit rechtsradikalen Ideen geht auch linksextremes Gedankengut. Ein etwaiger Zusammenbruch der Gesellschaft solle genutzt werden, um zu plündern und zu sabotieren. Auch Islamisten versuchen, die Pandemie für ihre Propagandazwecke auszunutzen. Für sie ist das Coronavirus der Soldat Allahs.

Gravatar: Willi Deutschmann

Macht mal einer von den Schreibern hier mal einen Vorschlag, wer es besser macht?
Hier wird nur gemeckert! Geht doch mal auf eine Corona-Station.....ach, Corona gibts garnicht, ist ja eh nur ne Grippe...

Gravatar: Willi Deutschmann

Da kann nur noch Bernd Höcke helfen, auf deutsch gesagt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang