Auch die »Freie Welt« war kurzzeitig betroffen

Neue Google-Zensur? Kritische Nachrichtenseiten zeitweise von der Google-Suche verschwunden

In der ersten Wochenhälfte waren kritische Nachrichten-Webseiten wie »Daily Caller«, »Breitbart«, »InfoWars« oder die »Freie Welt« zeitweise von der Google-Suche verschwunden. Mainstream-Medien waren nicht betroffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In der ersten Wochenhälfte waren kritische Nachrichten-Webseiten wie »Daily Caller«, »Breitbart«, »InfoWars« oder die »Freie Welt« zeitweise von der Google-Suche verschwunden. Mainstream-Medien waren offenbar nicht betroffen.

Wenn man beispielsweise bei Google »freie welt«, »die freie welt« oder »freie welt net« eingab, wurde zwar der Wikipedia-Eintrag dazu angezeigt mit einem weiterführenden Link. Aber der direkte Zugang zur Seite wurde nicht gelistet, weder auf der ersten, noch auf der zweiten, dritten, vierten oder irgendeiner anderen Seite.

Dieses Phänomen beobachteten nicht nur die Redakteure und Leser der »Freie Welt«. Auch anderen kritischen Zeitungen und alternativen Medien im Ausland ist exakt das gleiche Phänomen aufgefallen [siehe Bericht von Paul Joseph Watson bei »Summit News«].

Ob es sich um eine Neujustierung des Algorithmus von Google oder um zeitweilige Zensur handelt, ist noch unklar. Klar ist jedoch, dass die Mainstream-Medien von diesem Umstand nicht betroffen waren, wie wir nach umfangreichen Tests feststellen konnte.

Jetzt werden die genannten alternativen Medien wieder normal angezeigt. Es fragt sich: Wie lange noch? Wurde da etwas ausprobiert, was man später komplett umsetzen will? War das ein Warnschuss für die nächste Zensur?

Tatsache ist, dass Google/YouTube, Facebook, Twitter und andere große Plattformen massiv zensieren. Zu Abertausenden werden Kanäle und Konten gesperrt. Im Zuge des US-Wahlkampfes scheinen diese Zensurmaßnahmen zuzunehmen. Daher weichen viele Kanäle und Info-Seiten auf alternative Plattformen aus, wie zum Beispiel Bitchute (statt YouTube) und VK (statt Facebook).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jean Fairtique

Tatsache ist, dass Google/YouTube, Facebook, Twitter und andere große Plattformen massiv zensieren. Zu Abertausenden werden Kanäle und Konten gesperrt.
Google, Facebook und Twitter kann ich bestätigen.
Ein in Frankreich lebender Freund hatte eine Webseite, in der er auf die Pädo-Szene in NRW aufmerksam machte.
Er schrieb sogar viele Leute, darunter auch MP Laschet an.
Der Erfolg? Man sichickte im nach Frankreich! einen Psychiater (den er gleich wieder hinauswarf) der ihn auf seinen Geisteszustand untersuchen sollte. Seine Webseite war anschließend nicht mehr auf Google zu finden.
Facebook (mehr) und Twitter (weniger) veranstalten wegen zulässiger Banalitäten Lösch- und Sperrorgien vom Feinsten.
Der Erfolg? Bisher in 6 Monaten 5 einstweilige Anordnungen zu Gericht gebracht (der FB-Anwalt, aus Deutschland) erblödete sich nicht Urteile in Paketen! an die Gerichte zu schicken (5 Kilo, bzw. gesamt über 1500 Seiten).
Das OLG hat recht souverän reagiert und ihm mitgeteilt, dass es in Deutschland Usus ist, die Meinungsfreiheit zu achten so lange sie nicht dem GG bzw. dem NetzDG widerspricht.

Gravatar: Polit-Stachel

Nicht Google ist in erster Linie für dieses demokratie- und rechtsstaatswidrige Geschäftsgebaren verantwortlich, sondern hasserfüllte und bürgerfeindliche Linksextremisten
wie ein gewisser Herr m-AAS & Zensurkonsorten wie die AA-Kahane-Stiftung, "Correctiv" & Co.

Gravatar: kdm

Was ist mit der Alternative "StartPage" ?
Gehört die auch zu einer der Großen Firmen?

Gravatar: Frank

Ob Facebook, Twitter oder Google. Alle sind sie in der Hand der Politik. Niemand traut sich mehr seine eigene Meinung zu vertreten. Alle kuschen, erniedrigen sich für Geld und Macht. Vertrauen kann man niemanden mehr. Ihr Mächtigen habt eine Politik der Lüge, der Angst, des Misstrauens und des Hasses geschaffen. Diese Welt ist nur noch für die lebenswert die keinen Charakter, keine Ehre und kein Rückgrat haben.

Gravatar: Dann geh' doch nach Russland ...

... hieß es in Deutschland schon bei den Altnazis in den Sechzigern und Siebzigern.

Bitte denken Sie immer daran, es handelt sich nicht um "Zensur", sondern um ihr Hausrecht, dass die Internetplattformen ganz nach Belieben ausüben können, gleichgültig, ob Google, Yahoo oder sonstwas. Die denken eben so oder so ähnlich, wie der Herr Lübke ...

https://www.youtube.com/watch?v=KdnLSC2hy9E .

Gravatar:

Auch interessant, hat sich heute ein "Wissenschaftler" im Radio geäußert, seinen Namen kann ich nicht erinnern, ich glaube aber, es war im auch von Ihnen mit Zwecksteuern finanzierten DLF - ÖRR, zu sogenannten "Verschwörungstheorien" in Zusammenhang mi CoViD-19.

Er erklärte, dass schon die Pest vor 300 Jahren der Bevölkerung Anlass zu allerlei Verschwörungstheorien geboten habe, und dass die Menschen in den vergangenen 300 Jahren offenbar nicht viel dazugelernt hätten mit ihren "Verschwörungstheorien" heute wieder, nur er selbst natürlich ...

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-die-holle-das-sind-die-anderen-jean-paul-sartre-188498.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Pest_von_1708_bis_1714 .

Deutlicher können die staatsnahen Idioten nun aber wirklich nicht machen, wie durchgeknallt sie inzwischen sind, wenn sie Corona jetzt schon mit der Pest von vor 300 Jahren vergleichen und meinen, so die Notwendigkeit staatlicher Übergriffe und der Entfaltung exekutiver Allmacht begründen zu können und zu sollen ...

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&feature=youtu.be&t=110 .

Gravatar: dankefürnichts

@P. Feldmann
Sehr richtig. Entlarvend auch, wie die Suchergebnisse bei duckduckgo.com aussehen im Vergleich zu Googles volkspädagogisch gewollten Suchergebnissen.

Gravatar: dankefürnichts

Nach wie vor listet Google zuerst zweimal einen Wikipedia-Eintrag (Freie_Welt und Die_Freie_Welt) bei der Suche nach "die freie welt".

Bing liefert übrigens als ersten Eintrag den Link auf die Blogseite inklusive bebilderte Links. Danach erst den Wikipedia-Eintrag zum Blog (keinen zur Freie_Welt i. S. v. freiheitliche Welt).

Bei der Suche nach "süddeutsche zeitung" listet Google übrigens zuerst die Webseite, dann mehrere bebilderte Links zur Süddeutschen Zeitung (Aktuelles), dann die Kategorie "Nutzer fragen nach", danach den Twitter-Account der SZ, dann erst den Wikipedia-Eintrag.

(Abgerufen am 23.07.2020, um 17:12 Uhr)

Gravatar: P.Feldmann

@Ritter der Tafelrunde
Sehe gerade, daß Sie das auch angemerkt haben.

Gravatar: P.Feldmann

Als Suchmaschine bietet sich statt Google "duckduckgo" an. Einstellbar z.B. bei firefox unter "Einstellungen" , "Suche", "Standartsuchmaschine".

Sowie es auch Telegram statt fakebook oder sonstigen Krebskonzernen gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang