Jetzt knicken sogar die ersten beiden Senatoren der Republikaner ein

Neue Forderungen: Der Kolumbus-Tag soll in den USA als Feiertag abgeschafft werden

Die Black-Lives-Matter-bewegung und verschiedene Demokraten fordern, den Kolumbus-Tag als Feiertag abzuschaffen. Jetzt wollen auch zwei republikanische Senatoren den Tag abschaffen.

Foto: Jazz Guy from New Jersey, United States / CC BY
Veröffentlicht:
von

Dem Druck durch verschiedene Demokraten und durch die Black-Lives-Matter-Bewegung können anscheinend auch verschiedene Republikaner nicht standhalten. So stimmen jetzt die beiden republikanischen Senatoren Ron Johnson und James Lankford dem Vorschlag zu, den Kolumbus-Tag als amerikanischen Feier- und Gedenktag abzuschaffen. Obwohl die Entdeckung Amerikas die Grundlage für Alles ist, was später kam, soll sein Andenken nun auch aus dem Kalender gestrichen werden [siehe Bericht »FOX News«].

Stattdessen, so schallt es jetzt durch alle US-Medien, soll der »Juneteenth« als nationaler Feiertag eingeführt werden. New York ist schon vorangegangen, dort soll der 19. Juni ab 2021 Feiertag werden.

»Juneteenth« war 1980 erstmals 1980 in Texas zum Staatsfeiertag erklärt worden. Der Tag erinnert an den 19. Juni 1865, als die Nachricht erstmals die Afroamerikaner in Texas erreichte, dass Präsident Abraham Lincoln zwei Jahre zuvor die Emanzipationserklärung zur Befreiung von in konföderierten Staaten lebenden Sklaven herausgegeben hatte. Als Unionssoldaten in Galveston ankamen, um die Nachricht zu überbringen, dass die Sklaverei abgeschafft worden war, feierten die ehemalige Sklaven.

Das ist sicherlich ein Grund zum Feiern. Aber dafür die offizielle Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus abzuschaffen, ist ein Schritt zu viel. Es wäre nicht nur ein Schlag ins Gesicht aller Italo-Amerikaner und spanischstämmigen Amerikaner (Kolumbus war Italiener, der in spanischen Diensten segelte), sondern auch die Leugnung der Geschichte, die die USA überhaupt erst möglich gemacht hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Thomas Waibel 03.07.2020 - 15:05

"Wer den Kolumbus-Tag abschaffen will, sollte sich für die Wiederherstellung der Sklaverei, Menschenopfer, Vernichtungskriege und Kannibalismus einsetzen.
Solche (Un-)Sitten waren bei den Mayas, Azteken, Inkas und anderen hohe "Kulturen" vor Kolumbus weit verbreitet."

Die Welt scheint ja diesen "Gepflogenheiten" und einer unbegreiflich geistigen, verstandesmäßigen Rückentwicklung der Menschheit sowieso mit großen Schritten entgegenzugehen - dank der rücksichtslosen, gefährlichen und brutalen LINKEN Terroristen und Rassisten! Wenn die erstmal an der Macht sind oder an die Macht kommen sollten, dann wird DAS VON DENEN ERNEUT praktiziert, was Sie schildern. Was aber vor Jahrhunderten dank einer zivilisierten Entwicklung abgeschafft wurde - auch der Rassismus gegen Schwarze! Jetzt aber wird dieser einstige Rassismus von diesen Linksextremen und alle Weißen Hassenden umgekehrt und GEGEN UNS WEIßE von Schwarzen UND LINKEN Weißen etabliert und soll offenbar auch massiv praktiziert werden.

Gravatar: Thomas Waibel

Wer den Kolumbus-Tag abschaffen will, sollte sich für die Wiederherstellung der Sklaverei, Menschenopfer, Vernichtungskriege und Kannibalismus einsetzen.
Solche (Un-)Sitten waren bei den Mayas, Azteken, Inkas und anderen hohe "Kulturen" vor Kolumbus weit verbreitet.

Gravatar: karlheinz gampe

Die sollten dafür Snorri Thorfinnson feiern, den ersten überliefertern Amerikaner !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang