Sofortige Säumniszuschläge statt Zahlungserinnerungen

Neue Abzocke-Methodik bei den GEZ-Zwangsbeiträgen

Der GEZ-Zwangsbeitrag wurde im vergangenen Jahr erhöht, offensichtlich aber ist damit der »Bedarf« an fremden Geld bei ARD, ZDF und Co. noch nicht befriedigt. Es wurde nämlich eine neue Abzock-Methodik eingeführt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit dem 20. Juli 2021 ist in Deutschland grundsätzlich jeder Haushalt zur Zahlung der GEZ-Zwangsabgabe in Höhe von 18,36 Euro verpflichtet. Durch diesen Griff in die Geldbörse der Bürger kassierten die Staatsmedien im Jahr 2020 über 8,1 Milliarden Euro. Doch offensichtlich ist damit der »Bedarf« an fremden Geld bei ARD, ZDF und Co. noch lange nicht befriedigt. Deshalb wurde eine neue Abzock-Methodik eingeführt.

In den weitaus meisten Fällen ist eine quartalsweise Zahlung der GEZ-Zwangsabgabe üblich. Bisher war es so, dass im Fall der Überschreitung des Zahltermins die GEZ eine kostenneutrale Erinnerung an den zur Entrichtung der Gebühr Verpflichteten sendete. Damit ist in diesem Jahr Schluss. Wer wie bisher quartalsweise zahlt und einen Zahltermin verpasst, der wird nicht mehr kostenfrei erinnert, sondern dem wird sofort ein Säumnisaufschlag aufgebrummt. Der hat es in sich: dieser Säumniszuschlag beträgt ein Prozent von der sogenannten »Beitragsschuld«, mindestens aber acht Euro.

Der Hintergrund ist klar: Briefe zu schreiben und zu versenden, kostet Geld. Geld, dass die Sender brauchen, um Leuten wie dem WDR-Intendanten Tom Buhrow sein üppiges Gehalt von mehr als 400.000 Euro bezahlen zu können. Oder um mehr Polit-Propaganda-Projekte zu finanzieren, wie es die Schäuble-Tochter Christine Strobl, ihres Zeichens ARD-Programmchefin, plant.

Die bereits vorgebrachte Anregung, die Zahlungserinnerung papiersparsam und kostenfrei per Mail zu versenden, wurde von den GEZ-Verantwortlichen bereits negiert. Das sei technisch nicht möglich, behaupten sie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Leute, keine Lastschrifteinzüge mehr.

Bei Überweisungen keine Beitragsnummer mehr angeben.

Ich überweise jeden Bankarbeitstag wenige Cent mit dem Vermerk "Demokratieabgabe"; bei Fälligkeit wird die Restschuld gezahlt. Selbstverständlich ohne Nummer; die Verbuchung klappt und die haben Suchspaß!!!

Gravatar: Schnully

Genau so ist es mir ergangen . Keine Zahlungserinnerung sondern sofort die Zwangskeule eingesetzt und alle Parteien ausser der AFD finden das Gut und sind dort in Aufsichtsräten mit ( Aufwandsentschädigungen ) vertreten.
Kein Bürger will diese Zwangssteuer aber zur Wehr setzen geht nicht , weil die zuständugen Richter sicher zum Essen eingeladen waren .
Auch warte ich immer noch auf die Abschaffung der Sommerzeit ? Es passiert nichts die EU Politik ist schnell bei neuen unnötigen Beschlüssen aber falsche Beschlüsse zurücknehmen bekommen die nicht gebacken und Alleingänge bei der Ampel ? Geht garnicht

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang