Potenzielle Koalition mit fünf Sitzen Mehrheit in der Knesset

Netanyahu mit Regierungsbildung in Israel beauftragt

Benjamin Netanyahu ist von Israels Staatspräsidenten Isaac Herzog mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden. Die potenzielle Regierungskoalition von Netanyahu wird aus vier Parteien bestehen und eine Mehrheit von fünf Sitzen im Parlament, der Knesset, haben.

Screenshot Israel Today
Veröffentlicht:
von

Die Bildung einer Regierung nach einer Wahl  in Israel ist alles andere als einfach. Der Fortbestand einer solchen Regierung ist es noch weniger. Deswegen waren die Israelis Anfang des Monats zum fünften Mal in nur vier Jahren zur Parlamentswahl aufgerufen. Sieger der Wahl wurde die Likud des mehrfachen israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu. Er war von vielen linksgesteuerten Medien bereits mehrfach politisch totgesagt, die Israelis aber wissen, was sie an ihm und seiner Partei haben. 32 der insgesamt 120 Sitze in der Knesset, dem israelischen Parlament, konnte Likud gewinnen und ist somit stärkste Fraktion in der jetzigen Legislatur.

Entsprechend dieses Wahlergebnisses wurde Netanyahu vom israelischen Staatspräsidenten Isaac Herzog mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Die bereits während des Wahlkampfs geführten Sondierungsgespräche Netanyahus mit potenziellen Koalitionspartnern bargen dann doch die eine oder andere Überraschung. 

Nicht etwa die zweitstärkste Fraktion, die Yesh Atid von Yair Lapid mit ihren 24 Sitzen, kam trotz zahlreicher politischer Überschneidungspunkten in die Auswahl; Netanyahu suchte sich seine  Unterstützung dieses Mal primär bei orthodoxen und patriotischen Parteien. So gehören zu der kommenden Koalition die Religiösen Zionisten, auch als Tkuma bekannt, mit 14 Sitzen. Sowohl die Shas (11 Sitze) wie auch die Partei des Tora Judentum (8 Sitze) sind Parteien mit starkem religiösen Bezug. Spannung verspricht vor allem die Besetzung der Ministerposten. Der als ultra-national geltende Itamar Ben-Gvir hat sich schon als Innen- respektive Sicherheitsminister in Stellung gebracht. Er gilt wegen seiner kompromisslosen Politik gegenüber den islamischen Terrorgruppen in der Region als Feindbild der Palästinenser und als Held der jungen israelischen Generation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die hätten im Ernstfall die gleichen Probleme wie die Ukrainer, denn ohne die Hilfe und den Schutz ihrer Verwandten aus Amerika wären sie nicht überlebensfähig und alles andere drum herum ist nur Legendenbildung um den guten Anschein zu erwecken, mehr aber auch nicht.

Mit der Bildung einer neuen Koalition, die immer diversifizierter wird setzt auch dort der Niedergang wie in vielen westlichen Ländern ein, denn wer nicht mit einer Stimme sprechen und handeln kann wird auf Dauer verlieren, denn Uneinigkeit schwächt, Einigkeit macht stark und wer das außer acht läßt wird dem Feind zum Opfer fallen, das ist nur eine Frage von Zeit, denn dort wurden von anfang an die Weichen falsch gestellt, was sie täglich einholt und nicht zu reparieren ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Überall Kriminelle in den Regierungen. Ist der auch so ein young leader des Klaus Schwab wie Scholz, Lindner, Habeck, Baerbock, Macron, Trudeau, Rutte usw. Der ist ja stolz 3800 seiner kriminellen Leute weltweit in Regierungen eingeschleust zu haben.

Gravatar: Peter Lüdin

Im Nahen Osten findet im Durchschnitt alle 4 Jahre eine freie und demokratische Wahl statt, die meisten davon allerdings in Israel...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der als ultra-national geltende Itamar Ben-Gvir hat sich schon als Innen- respektive Sicherheitsminister in Stellung gebracht. Er gilt wegen seiner kompromisslosen Politik gegenüber den islamischen Terrorgruppen in der Region als Feindbild der Palästinenser und als Held der jungen israelischen Generation.“ …

Sagte dieses Ole den Palästinensern in Weiterführung göttlicher(?) Politik
https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/millionen-fuer-die-palaestinenser-art-77810
etwa auch deshalb weitere Millionen zu
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/deutsche-hilfszusagen-fuer-palaestinenser-in-hoehe-von-340-millionen-18255150.html,
während er das grauslich(?) deutsche Volk auf einen ´harten Winter` einstimmen lässt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang