Internationale Menschenrechtler sind besorgt

»NATO-Waffenlieferungen an die Ukraine provozieren Russland«

Die von einigen EU- und NATO-Ländern aktuell beschlossenen Waffenlieferungen an die Ukraine sorgen für Besorgnis bei vielen internationalen Menschenrechtsgrupppen und -experten. Russland werde durch solche Waffenlieferungen erneut provoziert.

Foto: US Defense / PD
Veröffentlicht:
von

Während sich Vertreter aus Russland und der Ukraine in einem kleinen Ort an der Grenze zwischen der Ukraine und Weißrussland zu einem ersten Gespräch über einen sofortigen Waffenstillstand treffen, unternehmen EU und NATO offensichtlich alles, um diese Spräche zu sabotieren. Am vergangenen Wochenende haben gleich mehrere EU- und NATO-Länder entschieden, Waffen und anderes Kriegsgerät in die Ukraine, die weder ein EU- noch ein NATO-Mitgliedsland ist, zu entsenden.

Internationale Menschenrechtler und Friedensforscher zeigen sich ob dieser Entscheidungen besorgt. Die Lieferung von Waffen aus den Reihen der NATO und der EU an die Ukraine könnte für eine weitere Eskalation in der Region sorgen. Russland könnte derlei Aktionen als eine weitere Provokation aufnehmen und der Versuch, die Situation  vor Ort durch die gemeinsamen Gespräche zu entspannen, könnte durch  diesen Schritt ad absurdum geführt werden.

Neben Deutschland, das 1.000 Panzerabwehrwaffen und 500 Luftabwehrraketen vom Typ »Stinger« an die Ukraine liefert, schicken auch die NATO-Staaten Niederlande (200 »Stinger«-Raketen), Frankreich (Details und Umfang sind noch nicht definiert), Dänemark (2.700 Panzerabwehrraketen) und Tschechien (Kriegsgerät im Wert von 7,6 Millionen Euro) sowie der EU-Staat Schweden (5.000 Panzerabwehrraketen, 135.0000 Feldrationen, tausende Helme und diverse Schutzausrüstungen) an die Ukraine.

Ergänzend dazu will Estland Artilleriegeschütze aus ehemaligen NVA-Beständen an die Ukraine liefern. Die für diese Lieferung notwendige Erlaubnis aus Deutschland sei von der (H)Ampel-Regierung in Berlin erteilt worden, heißt es in Medienberichten. Sogar das finanziell nach wie vor angeschlagene Griechenland und das Armenhaus der EU, Rumänien, wollen Waffen und militärisches Material an die Ukraine liefern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hanni Gerge

Wenn jemand den größten Atommacht mit 6250 A.Körper provoziert, statt friedliche Lösung zu finden und endlich die Osterweiterung zu stoppen, dann ist er schwer krank.
Dazu kann man kein anderes Wort finden.
Deshalb wer dort keine Lösung finden will und sucht, nimmt den III.WK in Kauf.
Bitte nochmal zurückblettern:
der Westen war nicht bereit die finnische Lösung für die Ukraine zu akzeptieren und deshalb ist für jeden Toten mitverantwortlich.
Und so wird das in 100 Jahren in Geschichtsbücher stehen, wenn wir noch da sind.

Gravatar: Werner Hill

Der weltweiten Rüstungsindustrie soll's recht sein - auch wenn das (vorläufig?) nur bei den Kriegsbeteiligten viele zusätzliche Leben kostet.

Da lobe ich mir die Österreicher: wie gestern in einer Sendung bei Servus zu hören war, wollen die eine große Menge FFP2-Masken an die Ukraine liefern. Da werden stattdessen Leben (wenn auch nur vor Corona) gerettet und die überschüssigen Masken ist man auch los ...

Gravatar: Gerd Müller

Die sind tatsächlich nöch dämlicher als ich dachte .....

Gravatar: Gerhard G.

Lutz 28.02.2022 - 12:52

Wir brauchen keinen 3. WK !

Einige Artikelzeilen weiter steht geschrieben:

Präsident Donald Trump hat bei seiner Rede auf der größten konservativen Messe der Welt CPAC am Samstag seinen Nachfolger Joe Biden des Versagens bezichtigt, und vor der Möglichkeit eines »großen Krieges« in Europa gewarnt.

Gravatar: Petra

Es gibt nur einen Weg, Russland nicht weiter zu provozieren: Die Ukrainer müssen sofort mit ihren Aggressionen gegen die Friedenstruppen Putins aufhören, und Europa muss sich vollständig entwaffnen und die Armeen auflösen!
Alles andere provoziert einen Atomkrieg, der Russland durch die EU aufgezwungen wurde!

Gravatar: Peter M3

Mit deutschen Waffenlieferungen an den
Schurkenstaat Ukraine, wird auch noch das
letzte vorhandene diplomatische Porzellan
zerschlagen!

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/lambrecht-waffenlieferung-laeuft-putins-atomdrohung-besorgniserregend-a3737776.html

Wenn es dann überhaupt noch ein "Morgen"
gibt, wird das deutsch-russische Verhältnis
auf Jahrzehnte "belastet" sein. Dann hat die
"Transatlantikfa" ganze Arbeit geleistet und
wird ihren "Vordenkern" Mackinder und
Friedman ein Denkmal errichten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die von einigen EU- und NATO-Ländern aktuell beschlossenen Waffenlieferungen an die Ukraine sorgen für Besorgnis bei vielen internationalen Menschenrechtsgrupppen und -experten. Russland werde durch solche Waffenlieferungen erneut provoziert.“ ...

Ja mei: Dass der Westen den ´Bären` nun bis ins Mark Reizen will, ist für mich sehr deutlich auch daran zu erkennen, dass die Pazifistin(?) - als unserer(?) Göttin(?) einstige Kriegsministerin, welche ihre(?) Bundeswehr sogar mit „Besenstielen“ ins Manöver ziehen ließ
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundeswehr-mit-besenstiel-bastelstunde-bei-frau-von-der-leyen/11386658.html?ticket=ST-4116961-x9tdF1bQZ5lUteZXqMJV-ap6 -
als EU-Kommissionspräsidentin nun etwa auch deshalb auf Kosten der Steuerzahler für 100 Milliarden Euro wieder aufrüsten lläßt?
https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-investitionen-scholz-100-milliarden-aufruestung-1.5537791?reduced=true

Was absolut kein Problem ist, weil auch ´dieses Geld` ohne jegliche Deckung nur gedruckt bzw. gebucht werden kann???

Gravatar: Hajo

Diese Eskaltationsspirale führt direkt in den atomaren Schlagabtausch und wie können Erwachsene so dumm sein und ihre Kinder und Kindeskinder gefährden, wenn es auch anders gehen könnte, sofern der Wille überhaupt vorhanden ist.

Wir werden von Räuberbanden regiert, die nur den Anschein geben, sie würden es mit der Ukraine gut meinen, in Wirklichkeit stecken die alten Expansionsgelüste dahinter und man kann`s ja immer mal wieder versuchen. bis die eigene Hütte in Schutt und Asche steht und das nennen sie Sicherheitspolitk, das sind Taten von Idioten, mehr nicht.

Gravatar: Frost

Das kommt alles vom Ami, und der Deutsche gehorcht. Die Waffenlieferungen, sorgen dafür, dass der Krieg verlängert wird. Der Yankee profitiert mal wieder vom Krieg. Das hat er im ersten- und zweiten Weltkrieg schon: Waffenlieferungen an alle Kriegsparteien-, und als die Völker sich gemordet hatten, kamen sie als "Befreier" und kassierten. Diesmal aber ist das anders. Die westl. kapitalistische Dekadenz ist hoch verschuldet-, wegen ihrer Oligarchen Hörigkeit. Russland, als einziges Land, ist schuldenfrei und hat etliche Goldreserven. Erst wird mal, in dieser kapitalistischen Hybris, der Pleitegeier kreisen. Das Volk muss mal wieder das ausbaden, was die chronischen Versager, die man Obrigkeit nennt anrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang