Patnerschaft »auf einer neuen Stufe« gegen Russland, China und den Klimawandel

NATO und EU wollen enger gegen Russland kooperieren

Der Ukraine-Krieg wird zum Anlass genommen, enger zu kooperieren. EU und NATO sollen wie eine Einheit gegen Russland und China aufgestellt sein. Doch die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In Brüssel sind sie ohnehin schon Nachbarn Seite an Seite: Die NATO und EU wollen noch enger kooperieren [siehe Berichte »Spiegel«, »FAZ«]. Das erklärten am Dienstag, den 10. Januar, der EU-Ratspräsident Charles Michel, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Die verstärkte Zusammenarbeit soll die EU und NATO vor allem geostrategisch stärker gegen China aufstellen, den Kampf gegen den Klimwandel unterstützen und die gemeinsame Abwehr von Cyber-Angriffen stärken. Auch Weltraum will man kooperieren.

Vor allem aber ist der enge Schulterschluss durch den Russland-Ukraine-Krieg motiviert. Die EU und NATO wollen sich stärker gegen Russland aufstellen und der Ukraine den Rücken stärken.

Etwas wirklich Neues ist das alles nicht. Das Abkommen soll die ohnehin schon stattfindende Kooperation praktisch stärken. Die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Dann bitte alles Benzin u.Diesel betriebene Kriegsgerät sofort stillegen...erhöhter CO2-Ausstoß etc.
Die Granden der USA/NATO werden ganz sicher nicht mitspielen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der Ukraine-Krieg wird zum Anlass genommen, enger zu kooperieren. EU und NATO sollen wie eine Einheit gegen Russland und China aufgestellt sein. Doch die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden.“ …

Wen wundert es da noch, dass sich Russland wohl auch darum längst im Kampf mit der Nato sieht
https://www.berliner-zeitung.de/news/putin-vertrauter-russland-sieht-sich-in-der-ukraine-auch-im-kampf-mit-der-nato-li.305647,
da die westliche Militärhilfe für Kiew bereits Russlands Verteidigungsbudget für 2022 entspricht
https://deutsch.rt.com/international/131481-liveticker-ukraine-krieg-westliche-militaerhilfe-kiew-gleicht-russlands-verteidigungsbudget-2022/,
die Putin-Armee aber noch immer Erfolge im Ukraine-Krieg meldet und wohl auch deshalb schneller Waffen produzieren will/wird?
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-aktuell-russland-angebliche-erfolge-putin-kreml-moskau-200-hubschrauber-abgeschossen-92020236.html

Wie aber passt es zusammen, dass unser(?) Ole „und weite Teile der SPD“ zwar die Furcht umtreibt, dass Putin den Krieg in der Ukraine auf die Nato ausweiten könnte, Deutschland vom „Kreml-Herrscher nicht als Kriegspartei betrachtet werden - Scholz Putin aber nicht zusätzlich provozieren will?
https://www.luzernerzeitung.ch/international/deutschland-keine-panzer-keine-schweren-waffen-der-wahre-grund-weshalb-olaf-scholz-bei-der-waffenlieferung-zoegert-ld.2279297,

Ist es da nicht schon extrem merkelwürdig, das er nun zustimmte, der Ukraine auch ´schwere Waffen` zu liefern?
https://www1.wdr.de/nachrichten/ukraine-krieg-scholz-lieferung-panzer-100.html

Was möglich ist, weil es ausgerechnet die Grünen sind, welche dies in ihrem Kriegswahn ´nun auch noch` sabotieren???
https://www.focus.de/panorama/oeko-feuerloescher-macht-deutschen-bundeswehr-panzer-kampfunfaehig_id_182627330.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang