Patnerschaft »auf einer neuen Stufe« gegen Russland, China und den Klimawandel

NATO und EU wollen enger gegen Russland kooperieren

Der Ukraine-Krieg wird zum Anlass genommen, enger zu kooperieren. EU und NATO sollen wie eine Einheit gegen Russland und China aufgestellt sein. Doch die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In Brüssel sind sie ohnehin schon Nachbarn Seite an Seite: Die NATO und EU wollen noch enger kooperieren [siehe Berichte »Spiegel«, »FAZ«]. Das erklärten am Dienstag, den 10. Januar, der EU-Ratspräsident Charles Michel, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Die verstärkte Zusammenarbeit soll die EU und NATO vor allem geostrategisch stärker gegen China aufstellen, den Kampf gegen den Klimwandel unterstützen und die gemeinsame Abwehr von Cyber-Angriffen stärken. Auch Weltraum will man kooperieren.

Vor allem aber ist der enge Schulterschluss durch den Russland-Ukraine-Krieg motiviert. Die EU und NATO wollen sich stärker gegen Russland aufstellen und der Ukraine den Rücken stärken.

Etwas wirklich Neues ist das alles nicht. Das Abkommen soll die ohnehin schon stattfindende Kooperation praktisch stärken. Die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Lay

Die Entspannungspolitik der SPD unter ihrem Kanzler Brandt beerdigt die SPD jetzt, um sich ganz auf den neuen und doch so alten Kurs des Kalten Krieges einzuschießen. Die so proklamierte Feindschaft gegen Rußland und China hat mit unseren deutschen Interessen nichts gemein, aber die Regierung demonstriert so ihre Untertänigkeit den USA gegenüber, sieht die doch ihre Weltmachtstellung durch diese 2 Staaten beeinträchtigt.

Gravatar: F. Michael

Der Ukraine-Krieg wird von den USA benutzt um den Sklaven BRD weiter auszuplündern und unsere politischen Clowns gehorchen. Warum z.B. klärt niemand, dass die Angelsachsen unsere Nordstream 1+2 zerstört haben und bis diese wieder repariert sind müssen diese Kriegstreiber also die erhöhten Gaskosten für Deutschland tragen! Da aber der WEF seit Jahren die Parlamente aller Staaten unterwandert und gezielt Politiker dressiert, nur noch das zu machen was diese Davos-Bande organisiert. Wir werden in ein paar Tagen erfahren was sie weiter planen, sie tun das ganz offen.
Diese Politiker gehören verhaftet, das sie nicht dem Wohl des Volkes dienen, sondern fremden Mächten.Also geht endlich mit auf die Straße, auf was wartet IHR noch?

Gravatar: Patriot

Diese drei nie gewählten und dem zur Folge nicht legitimierten Kriegstreiber wollen über 400 Mio. Menschen ins Unglück stoßen. Dabei sieht es ganz danach aus, dass die russische Armee sehr erfolgreich die Frontlinie auflöst. Das die Ukraine den Endsieg in Bälde feiern kann, halte ich für eine tragische Illusion.

Dass diese Drecks-Kriegstreiber das tausendfache Sterben junger Menschen überhaupt nicht stört und auch nie mit nur einer Silbe erwähnt wird zeigt, was das für Verbrecher sind. Korruption ist für die bestenfalls ein Kavalierdelikt.

Gravatar: Frank

Jeder der das gut findet soll sich vor Augen führen. VON DER LEYEN wurde nie gewählt, nicht ein einziger der mehr als 440 Millionen EU-Bürger wollte sie, oder hat sie in irgend einer Weise gewählt. Sie war nocht nicht einmal nominiert. Sie wurde positioniert und Hunderte höchstbezahlte EU-Beamte und Kommisare, die die Interessen der EU-Bürger vertreten sollten schauten unbeteiligt zu oder weg. Das selbe Systen wie im deutschen Bundestag. Vier entscheiden und 600 nicken einfach ab. Und sie nennen es dann auch noch DEMOKRATIE ???

Gravatar: Fritz der Witz

Noch mehr UNTERHAKEN ? Vor lauter Hakeleien bekommt man bald keine Luft mehr.

Das wird letztlich das Ziel sein. Wo LUFT schließlich sehr teuer ist...und deshalb nicht für jeden...

Wann werden Maschinengewehre und Panzerfäuste an die Bürger ausgegeben, damit sie dem "bösen Iwan" endlich den Garaus machen können ?

Gravatar: D.Eppendorfer

"Wir" US-Stiefellecker kämpfen gegen den Rest der freien Welt?

Aber "Wir" sind leider nicht die berühmten gallischen Dorfbewohner, die sich dem brutalen Imperium trickreich widersetzen. Nein, "wir" sind duckmäuserisch jubelnde Fron- und Frontsoldaten in der Legion der Ami-Cäsaren. Dämliches Jawoll-Fußvolk, das man zum krepieren auf das Westwerte-Schlachtfeld schickt, um den Luxus der Eliten zu sichern.

Es gibt auch nach 2000 Jahren Krieg, Brot und Spiele also nix Neues unter der Sonne.

Nur die Klamottenmode wechselt alle 3 Monate.

Ein Vielfaltsparadies für Einfaltspinsel.

Gravatar: alter Schaukelstuhl

Ich bezeichne dies als, "Achse des Bösen".
Auch wenn das in Deutschland nicht mehr gesagt werden darf, die Nato, vom AMI geführt, mit den EU-Vasallen (AMI geführt) ist die Ursache für das Unheil, welches über viele Menschen hereingebrochen ist. Und es ist noch lange nicht am Ende. Es fängt erst an.

Gravatar: R. Avis

Das Photo sieht nach einem Syndikat der Kriegstreiber aus. Wer Frieden will, schickt Diplomaten und keine Waffen.

Gravatar: Hajo

Die EU, das trojanische Pferd der Amis um dadurch die Russen zu sprengen, was ihnen aber nicht gelingen wird und sie sich kollosal dabei verschätzen, denn der gesamte Osten weiß was ihm blüht, wenn es ihnen gelingt die russischen Grenzen einzureißen und das ist der eigentliche Knackpunkt und jedesmal wenn sie sich gegen Rußland in Stellung gebracht haben ist es granatenmäßig schief gegangen, denn mit dem größten Atomwaffenbesitzer spielt man nicht oder man ist total verblödet, was noch erschwerend hinzu kommen kann.

Gravatar: Vasary

Wozu um Gotteswillen, soll die EU mit einem militärischen Bündnis enger kooperieren? Ist die EU selbst auch militärisch ausgerichtet?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang