Patnerschaft »auf einer neuen Stufe« gegen Russland, China und den Klimawandel

NATO und EU wollen enger gegen Russland kooperieren

Der Ukraine-Krieg wird zum Anlass genommen, enger zu kooperieren. EU und NATO sollen wie eine Einheit gegen Russland und China aufgestellt sein. Doch die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

In Brüssel sind sie ohnehin schon Nachbarn Seite an Seite: Die NATO und EU wollen noch enger kooperieren [siehe Berichte »Spiegel«, »FAZ«]. Das erklärten am Dienstag, den 10. Januar, der EU-Ratspräsident Charles Michel, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel.

Die verstärkte Zusammenarbeit soll die EU und NATO vor allem geostrategisch stärker gegen China aufstellen, den Kampf gegen den Klimwandel unterstützen und die gemeinsame Abwehr von Cyber-Angriffen stärken. Auch Weltraum will man kooperieren.

Vor allem aber ist der enge Schulterschluss durch den Russland-Ukraine-Krieg motiviert. Die EU und NATO wollen sich stärker gegen Russland aufstellen und der Ukraine den Rücken stärken.

Etwas wirklich Neues ist das alles nicht. Das Abkommen soll die ohnehin schon stattfindende Kooperation praktisch stärken. Die tatsächliche Ausrichtung gegen Russland wird am Ende sowieso in Washington entschieden. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbuerger

Die NATO ist seit 1991 überholt und auch die EU ist so überflüssig wie ein Kropf. Niemand braucht diese antidemokratischen Vereine. Die verbraten nur unnötig unsere Steuergelder durch deren beschi...ne Politik und viel davon für sich selber. Insofern fühle ich mich von denen und ihren Marionettenspielern und Marionetten in der Existenz bedroht und von sonst Niemand.

Gravatar: Karl Biehler

Die 3 von der Tankstelle?
3 von der Viererbande?
Wie lange, wird Gott denen noch ungestraft zuschauen?

Gravatar: Sabine

Die von der NATO geforderte Kooperation mit der EU, wird langsam aber sicher, immer intensiver werden..
Die EU sollte sich schon einmal darauf vorbereiten, dass eine besondere Kooperation in Aussicht steht, sollten die Amerikaner zum Erreichen ihrer Ziele eine bestimmte Hilfe benötigen..
Die USA haben schon einmal propagiert "the Germans to the front"..
Sinnbringender wäre es, wenn man endlich begreifen würde, dass Deutschland und Europa nur mit Russland und nicht gegen Russland existieren können.
Man kann nur hoffen, dass die Deutschen einmal früher "Aufwachen" und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Gravatar: Otto Finker

Gegen Rußland für paar Jahre werden sie es schaffen.
Gegen China müssen sie ihre Unterwäsche abziehen, Handy abgeben und E-Auto in der Garage lassen.
Mal nebenbei bemerkt.
Wie würden sie aussehen die 3-er?
Bald wird China Europa nicht mehr brauchen, aber das zu wissen, haben sie in der Schule nicht aufgepaßt.
Uschis Poni hat ein Wolf angefressen, jetzt kommt neunen Wolfgesetz aus der EU.

Gravatar: Hubertus

Die EU hat den Holodomor als Völkermord anerkannt.Mag sein, dass die EU die richtige Entscheidung getroffen hat. Nur es müssen dann gleiche Regeln für alle gelten.
Die Kriegsverbrechen und Greueltaten der Briten hat die EU bis heute nicht als Völkermorde anerkannt.

Das britische Imperium hat 165 Millionen Inder in 40 Jahren getötet
https://www.nachdenkseiten.de/?p=91937

Der von den Briten geplante Hungervölkermord an den Bengalen 1769-1773.
https://yourstory.com/2014/08/bengal-famine-genocide

Die Briten sind eines der grausamsten Königreiche der Erde. Und der Brite Churchill war kein Held, sondern ein Kriegsverbrecher!

Gravatar: lupo

Flintenuschi ist die Wegbereiterin zur Vernichtung Deutschlands und der EU, leider schreiben es die Medien nicht denn sie sind doch durch die USA/WEF/GB so installiert das man das Böse nur in Putin sieht und clever ablenkt was die Vernichtung Deutschlands/EU betrifft. Man muss doch hinterfragen wer der große Gewinner bei all den herbei geführten Krisen der Nutznießer ist - sicherlich nicht Dunkel Deutschland. Die US Vasallen in Europa sind nur noch korrupte Marionetten des Geldes. Die Wahrheit bleibt immer auf der Strecke samt der Bevölkerung die mit allen Mitteln dezimiert wird (Armut, Hunger, Klimawahn, Angst, Kriege, Pandemien usw.) Leider erkennen diese vernichtende Politik nur sehr wenige.

Gravatar: Ulrich Müller

Wenn ich richtig informiert bin, dann stellen die USA weniger als 5% und die Eu so um die 5 % der Weltbevölkerung, also zusammen keine 10 Prozent! Und die wollen sich auf Dauer gegen alle anderen stellen! Unglaublich, was für unfähige Politiker in den USA, den EU und vor allem auch in Deutschland an der Macht sind. Das wird in den Ruin führen, Und der Ukraine Krieg wird - für den Wertewesten - ebenso in die Hosen gehen wie der Krieg gegen Afghanistan. Bloß dass die Konsequenzen um ein Vielfaches schlimmer sein werden für uns in Deutschland!

Gravatar: Romantiker343

Wenn FDP und Linke aus mehreren Landtagen fliegen, ist zum Jahreswechsel 2023/2024 eine Neuwahl des Bundestages möglich. Es muss eine Querfront aus AfD und einer (noch zu gründenden) Freien Linken angestrebt werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: John Sheridan

Für den BRD-Steuersklaven bedeutet dies dass das Doppelte der zahlreichen Zwangssteuern in die VSA abfliesst. Es wird ein bitter-böses Ende nehmen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang