Neuer Kalter Krieg im Anmarsch?

NATO sieht in China eine »mögliche Bedrohung«

Die Volksrepublik China wird von der NATO zunehmend als potentielle Bedrohung aufgefasst. Diese Einschätzung hat die NATO nun bei ihrem aktuellen Gipfel in London offiziell bestätigt.

Foto: U.S. Gov., via Wikimedia, gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

China rüstet auf und die NATO sucht neue Gegner für ein Bedrohungsszenario, um die eigene Bedeutung zu rechtfertigen. Neben Russland hat die NATO nun auch offiziell die Volksrepublik China als »mögliche Bedrohung« eingestuft. Dies wurde auch in der Abschlusserklärung des NATO-Gipfels in London so formuliert [siehe Bericht »Focus«]. Unter anderem fürchtet sich die NATO vor dem neuen Mobilstandard 5G, der von China zur Spionage ausgenützt werden könnte.

Neben China werden auch der Terrorismus und politische Zellen im Inneren der NATO-Staaten als Bedrohung wahrgenommen [siehe Kommentar »Welt«].

Doch die NATO-Staaten stehen sich aus selbst im Wege. Denn niemals zuvor gab es innerhalb des Büdnisses so viele Verwerfungen und Meinungsverschiedenheiten [siehe Bericht »Spiegel«]. Da ist die Kritik von Emmauel Macron, der das Bündnis als »hirntot« bezeichnete, da ist die selbstherrliche Politik von Recep Tayyip Erdogan in Syrien, da ist die Kritik der europäischen Bündnispartner an der Politik von US-Präsident Donald Trump und umgekehrt.

Wladimir Putin hat unterdessen einen Schritt auf die NATO zugemacht und ihr eine verstärkte Zusammenarbeit angeboten [»Zeit«]. Das wird die NATO wohl nicht zulassen, braucht sie ihn doch als Hauptbedrohung, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Uwe Lay

Wir haben keinen Feind mehr!
Nach 1989 schrieb ein deutsches Satiremagazin: Der Super-Gau, der Nato ist der Feind abhandengekommen. Vorschläge für einen neuen Feind bitte einsenden beim Natohauptquartier! Noch immer hat die Nato keinen neuen Feind gefunden. China ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen, für uns Deutsche ob unser traditionell guten Beziehungen zu China völlig inakzeptabel. Es sei an die chinesische Unterstützung für unsere Wiedervereinigung erinnert. Sollte nun die Unterdrückung von Minderheiten in China ein Grund für unsere Feindschaft sein, dann läge doch die Türkei mit ihrer Unterdrückung der Kurden näher.
Die Nato wurde ja nur ob der Feindschaft gegen die Sowjetunion gegründet; dieser gemeinsame Feind führte dazu, die Interessengegensätze innerhalb der Natostaaten zurückzustellen, jetzt brechen die wieder auf, da die einigende Kraft des gemeinsamen Feindes
fehlt.

Gravatar: asisi1

Die NATO ist die größte Bedrohung für uns. Danach kommen die Vollidioten im Bunzeltag, dann das verlogene angebliche Verfassungsgericht, welches nur zu unserem Nachteil entscheidet! Diese ganzen Vögel müssen auf den GULAG! Danach kommt die Sippenaft!

Gravatar: Willi Winzig

Kann man denn diese längst überholte aggressive NATO und deren arroganten Generalsekretäre nicht endlich wieder abschaffen, so wie auch der Warschauer Pakt von Russland vor fast 30 Jahren abgeschafft wurde? Mit Verteidiung hat dieser dauernde NATO Aggressionsverein nichts mehr zu tun, die sind eine wirkliche Gefahr für den Weltfrieden, nicht China.und auch nicht Russland. Wir Deutschen Normalos haben die Schnauze gestrichen voll von dieser ewigen Heuchelei, dem Säbelrasseln und dem Angriffskrieg, dieses famosen Verteidigungsbündnis auf dem Balkan. Was gab es denn damals zu verteidigen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Neuer Kalter Krieg im Anmarsch?
NATO sieht in China eine »mögliche Bedrohung« ...

Weil China die DDR anno 89 noch retten wollte
https://www.welt.de/geschichte/plus202839652/Akten-Fund-So-wollte-China-1989-in-letzter-Minute-die-DDR-retten.html
und sich im 21 Jahrhundert vom Drittweltland zur Weltmacht Nummer 1 mauserte
https://www.spiegel.de/spiegel/warum-china-die-weltmacht-nr-1-ist-a-1177858.html,
wovon nicht nur der gesamte asiatische Kontinent profitiert???
https://podium.nzz.ch/content/uploads/2014/03/12_Referat_Asien_Schoettli.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang