NATO-Generalsekretär Stoltenberg droht Moskau mit Konsequenzen

NATO sichert Ukraine Unterstützung im Konflikt mit Russland zu

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg droht Russland mit Konsequenzen, sollte Moskau nicht im jüngsten Zwischenfall im Gewässer der Krim »unverzüglich« gegenüber Kiew einlenken. Die Allianz würde die Souveränität der Ukraine in ihren Hoheitsgewässern unterstützen.

Foto: Адміністрація Президента України/ Wikimedia Commons/ CC-BY 4.0
Veröffentlicht:
von

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte der Ukraine die volle Unterstützung der Militärallianz im aktuellen Konflikt mit Russland zu. Stoltenberg forderte Russland auf, die festgesetzten ukrainischen Soldaten und Schiffe »unverzüglich« freizugeben. Es gebe »keine Rechtfertigung für den Einsatz militärischer Gewalt gegen ukrainische Schiffe und ukrainisches Marinepersonal«, sagte Stoltenberg. »Russland muss begreifen, dass seine Handlungen Konsequenzen haben«, fügte er an.

Stoltenberg äußerte nach einem Treffen der NATO-Ukraine-Kommission: »Alle Alliierten haben bei dem Treffen ihre volle Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zum Ausdruck gebracht«. Dabei hob er hervor, dass die NATO-Staaten weiter an der Seite Kiews stünden und die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim niemals anerkennen würden. Die Konfliktparteien rief er zu »Ruhe und Zurückhaltung« auf.

Der ukrainische Botschafter in Berlin, Andrij Melnyk, forderte zuvor von EU und NATO im Konflikt mit Russland militärische Unterstützung. »Wir erwarten von unseren deutschen Partnern, daß Marineschiffe der EU und Nato in das Schwarze und Asowsche Meer schnellstens auf verstärkte Patrouillen entsandt werden, um solchen Kriegshandlungen Moskaus vorzubeugen«, sagte Melnyk.

Es geht um ein ukrainisches Marinemanöver in der Straße von Kertsch, die das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer verbindet. Die Russen betrachten die Gewässer der Krim als ihre Hoheitsgewässer. Darum enterten sie dort am Sonntag drei ukrainische Kriegsschiffe und verhafteten die Besatzung, nachdem zuvor ein russisches eines der ukrainischen Boote gerammt haben soll. Moskau bezeichnete das Manöver als »Provokation«.

Neben der NATO haben sich auch die USA an die Seite der Ukraine gestellt. Die US-Botschafterin bei den UN, Nikki Haley, sprach von einem »arroganten Akt, den die internationale Gemeinschaft verurteilen muss«. Haley erklärte, es handele sich um eine »empörende Verletzung« der ukrainischen Souveränität.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Stoltenberg äußerte nach einem Treffen der NATO-Ukraine-Kommission: »Alle Alliierten haben bei dem Treffen ihre volle Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zum Ausdruck gebracht«. Dabei hob er hervor, dass die NATO-Staaten weiter an der Seite Kiews stünden und die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim niemals anerkennen würden.“ ...

Sollte man dies etwa deshalb verstehen, weil der US-Putsch in Kiew und damit der Ukraine https://www.freitag.de/autoren/hans-springstein/obama-bestaetigt-us-gefuehrten-putsch-in-kiew
insofern nicht nach Plan lief, dass sich die Bewohner der Krim für Russland und die Ostukraine für Eigenständigkeit entschieden?

Ist es nicht ganz besonders gemein, dass bei der nächsten Wahl im Rest der Ukraine nun auch der Poroschenko auf der Abschusslisten steht?

Ist das nicht auch ein ausschlaggebender Punkt dafür, dass er nun - scheinbar aus lauter Frust über sein(?) Volk - vor einem Krieg mit Russland warnt? https://de.sputniknews.com/politik/20181128323111648-poroschenko-warnt-vor-krieg-mit-russland-moskau-reagiert/

Weil mit dem dann folgenden Wegfall der Ukraine als Aufmarschgebiet des Westens gegen Russland der Plan der westl. Eliten, den „russischen Bären“ zu erlegen und die Menschheit hernach endgültig auf max. 500 Millionen zu reduzieren, komplett boykottiert würde? https://new.euro-med.dk/20140923-haltet-die-menschheit-unter-500-mio-georgia-guidestones-soeben-mit-2014-an-vorbereiteter-stelle-ausgeschildert-botschaft-der-illuminatenfreimaurer-an-die-welt.php

Besteht die Hoffnung der westl. Polit- und Wirtschaftseliten etwa nicht noch immer darin, die Digitalisierung und künstliche Intelligenz schon deshalb schnellstmöglich vorantreiben zu können, weil deren(?) Welt dann zum Selbstläufer würde und überflüssiges Menschenmaterial dann schon deshalb Ballast wäre, da sie die Gewinne aus der sich dann selbst entwickelnden und reproduzierenden Industrie mit dem in ihren Augen ´Abschaum` (der Gabriel würde diese Menschen sicherlich als Pack bezeichnen!) sozial teilen müssten?

Soll entsprechende Gefahr für diese Absicht zumindest in Deutschland nicht auch dadurch früh erkannt werden, indem die sich als Eliten Sehenden die politische Gesinnung der Eltern nun auch schon in Kindergärten erforschen lassen wollen???
https://www.journalistenwatch.com/2018/11/28/uebelster-kindermissbrauch-kindergaerten/

Gravatar: Wieland Scholz

Mr. Stoltenberg gehört zu den fanatischsten Befürwortern eines direkten Konflikts mit Russland. Dieser Mann ist die größte Gefahr für Europas Sicherheit. Seine aggressiven Reden müssen vor dem EUGh untersucht werden.

Gravatar: Sun Tzu

Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken, brüllt die NATO. Wir erleben ein zweites Sarajevo 1914, wo eine kleine Provokation den ersten Weltkrieg auslöste. Es ist alles vorbereitet, an der Westfront Russlands steht die NATO bereit und die Ukraine darf die Lunte anzünden. Wer in Mitteleuropa glaubt, er bleibt verschont, ist Lebensfremd.

Gravatar: Gerd Müller

Es lässt sich alleine mit dem Wort DUMMHEIT nicht mehr erklären.

Dieser Nato-Haufen, in dem jedes Mitglied in eine andere Richtung zieht, will Russland, ein Land mit atomarer Zweitschlagfähigkeit, drohen.
Einzig die Angst der USA, die ihren Einfluss auf Europa nicht zugunsten Russlands geschmälert sehen möchte, treibt diese Leute zu solch dämlichen Reaktionen und Zusicherungen gegenüber einem völlig korrupten Mafia-System.

Der Wille der europäischen Bevölkerung, nämlich mit Russland in Ruhe und Frieden zu leben, interessiert dabei von diesen ach so um den Weltfrieden besorgten "Demokraten" keine Sau....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang