Im Frühjahr 1949 gründeten zehn europäische Staaten zusammen mit den USA und Kanada den Nordatlantikpakt, auf Englisch die »North Atlantic Treaty Organization«, kurz NATO. Dies geschah in erster Linie unter dem Eindruck der ausufernden Expansion des Kommunismus, angeführt von der Sowjetunion und den sich im chinesischen Bürgerkrieg abzeichnenden Erfolg der kommunistischen Anhänger Maos. Vor allem die Blockade der damals unter dem Vier-Mächte-Status stehenden Stadt Berlin durch Stalin sorgte dafür, dass die Gründung eines Verteidigungsbündnis in Europa sehr weit nach oben auf der politischen Agenda in den USA rückte. Dass bei dieser Gründung nicht unbedingt demokratische Strukturen in den Mitgliedsländern vorherrschen mussten, zeigte sich darin, dass das 1949 noch streng diktatorisch regierte Portugal (bis 1974) zu den Gründungsmitgliedern gehörte. Heute hat sich die NATO längst von einem Verteidigungsbündnis zu einem auf Expansion ausgerichteten Militär- und Kriegsbündnis verändert.
Von heute an begeht man über drei Tage Feierlichkeiten in Washington zur Erinnerung an die Gründung der NATO vor mehr als 75 Jahren. Experten aber fragen sich, mit Recht, welche Gründe es aktuell gibt, um zu feiern. Primär steht der Gesundheitszustand des Gastgebers im Raum. Wie fit ist »Sleepy-Joe« Biden überhaupt noch, um diese drei Tage ohne größere mentale oder körperliche Ausfälle durchzustehen?
Natürlich wird auch Selenskij vor Ort in Washington sein. Und er wird wieder Waffen fordern, Munition und noch mehr Geld. Seine Frau hat zwar keinen neuen Bugatti gekauft, aber trotzdem muss Selenskij sie und die anderen seiner Kumpane mit ordentlich Schmiergeldern bei Laune halten, damit sie ihm nicht von der Stange gehen.
Zur Eröffnung der Feierlichkeiten in Washington hat die russische Armee im Donbas ein Feuerwerk an zahlreichen Stellen der Hauptkampflinie gezündet.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Für die USA bzw. deren linke Elite ist Deutschland immer noch eine besetzte Feindnation (hat Obama bei seinem Abschied in Ramstein gesagt) und soll es noch lange bleiben. Und unsere Politclowns kriechen dem Feind ins Rektum!
Man sollte eigendlich beten, dass Rußland Deutschland platt macht und uns von diesem Elend erlöst!
@ Sissy
"... über Deutschland am meisten".
Da haben Sie wirklich recht! Möglich wurde das durch die über Frau Merkel organisierte Ermächtigung von Rot/Grün und die Besetzung des Ampel-Kabinetts mit handverlesenen Marionetten der deutschfeindlichen US-Globalisten.
Der Ami und die, die in Amerika das Sagen haben, wollen über die ganze Welt bestimmen. Vor allem aber über ganz Europa, aber über Deutschland am meisten. Deutschland ist der Zahlmeister für alle EU-Staaten und die Bürger werden abgezockt wie sonst nirgendwo. Das wurde schon jahrelang vorbereitet und jetzt wird es durchgezogen. Deutschland wird das Flüchtlingslager für die ganze Welt, damit die echten Deutschen endlich verschwinden. Wann endlich begreifen das alle. Man sieht doch, wie es in deutschen Städten zugeht. Der Ami hat in seinem Land nichts zu befürchten, weil er zu weit weg vom Schuss ist, aber er fängt überall auf der ganzen Welt Kriege an und andere müssen das ausbaden.
NATO = North Atlantic Terrorist Organisation
"Unsere" Kriegstreiber, gehören auf solch eine Rakete gebunden!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/usa-wollen-hyperschallraketen-in-deutschland-stationieren-das-ist-bekannt/ar-BB1pOwjw?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=6b1975241bae43b88968ffffedeb287a&ei=31
So viel Laternen , wie wir für das ganze EU Gesockse brauchen, gibt es gar nicht! Also müssen wir hier Deportationen Richtung Workuta vornehmen!
@ Felix
Man könnte noch ergänzen "... und die Rüstungsindustrie am Florieren zu halten".
Was wäre aus der Rüstungsindustrie geworden, wenn die USA nicht schon mehrfach einen Beitritt Russlands zur Nato verhindert hätten? Man braucht ja schließlich einen "Feind"!
Die NATO tut heute wie damals genau das, wofür sie gegründet wurde: "Die Amis drinnen, die Russen draussen, und die Deutschen unten zu halten."
Lord Hastings, 1. Generalsekretär der NATO
Die NATO ist ein Haufen heuchlerischer Subjekte!
Denn hier hat nur einer was zu sagen und das ist der Ami!
Die Fremdenlegion der USA feiert sich selbst.
Und versucht ihrem Auftraggeber durch Kriegshetze zu gefallen.
Erbärmlich.