Chinesisch-russische Allianz wird als Sicherheitsrisiko aufgefasst

NATO baut China Schritt für Schritt als neues Feindbild auf

Die Volksrepublik China und ihr Bündnis mit Russland wird von der NATO zunehmend als strategische und sicherheitspolitische Bedrohung aufgefasst. Die jüngsten NATO-Beschlüsse behandeln China schon fast wie einen neuen Gegner.

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe NATO-Strategie-Konzept 2022 HIER]

Klar geworden ist, wie die NATO bei ihrem letzten Gipfeltreffen sich gegen Russland neu formiert hat. Doch etwas untergegangen ist die Tatsache, dass auch die Volksrepublik China offiziell als strategische und sicherheitspolitische Herausforderung angesehen wird. Je enger Russland und China zusammenrücken, desto nervöser wird die NATO. Die Sorgen wurden von der NATO auf dem letzten Gipfel klar formuliert.

Im Artikel 15 des neuen Sicherheitskonzepts 2022 der NATO heißt es wörtlich:

»Die erklärten Ambitionen und Zwangsmaßnahmen der Volksrepublik China fordern unsere Interessen, unsere Sicherheit und Werte heraus. Die Volksrepublik China nutzt eine breite Palette von politischen, wirtschaftlichen und militärischen Instrumenten, um ihre globale Einflussnahme und Machtposition zu vergrößern, während sie über ihre Strategie, Absichten und militärische Aufrüstung undurchsichtig bleibt.

Die böswilligen Hybrid- und Cyberoperationen der VR China und ihre konfrontative Rhetorik und Desinformation richten sich gegen Verbündete und schaden der Sicherheit der Allianz. Die Volksrepublik China versucht, die Kontrolle über Schlüsseltechnologie- und Industriesektoren, kritische Infrastrukturen und strategische Materialien und Lieferketten zu gewinnen. Sie nutzt ihren wirtschaftlichen Hebel, um strategische Abhängigkeiten zu schaffen und ihren Einfluss verstärken. Sie strebt danach, die regelbasierte internationale Ordnung zu untergraben, auch im Weltraum-, Cyber- und maritimen Bereich. Die Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen der Volksrepublik China und der Russischen Föderation und ihre sich gegenseitig verstärkenden Versuche, die auf Regeln basierende internationale Ordnung zu untergraben, laufen unseren Werten und Interessen zuwider.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Ach das hat sich doch schon lange abgezeichnet.
DARUM ist der Knatsch gegen Russland die grösste
Geostrategische dummheit seit dem Untergang des
Imperium Romanum.
So nebenbei da ist noch ein Dritter im Asiatischen
Megablock.
DAS sind erhebliche Teile der arabischen islamischen Welt.
DIE werden die militärischen Interventionen des Westens, teilen der NATO (die Willigen) nicht so schnell vergessen.
Mit Sanktionieren und Bombardieren gewinnt man
keine Wohlgesonnen oder Freunde.

Gravatar: Lutz

Werte Chinesen, seid auf der Hut!

Wenn erst die Bratkartoffel-Armee unter Führung der Stöckelschuh-Mieze einmarschiert, dann ist zappenduster -
die hat schon den Taliban Flötentöne beigebracht.

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Karl Napp

Nicht Russland und China bedrohen den Weltfrieden, sondern die von ihrer omnipotenten Waffenindustrie gelenkten USA bedrohen über ihr politisches Werkzeug NATO den Weltfrieden! Es sind US-Streitkräfte, die seit Jahrzehnten rund um Russland und China in Aggressionsstellungen stationiert sind, nicht die Rote Armee und die chinesische Volksbefreiungsarmee sind um die USA herum stationiert!! Wer droht hier also wem?

Gravatar: Rita Kubier

"NATO baut China Schritt für Schritt als neues Feindbild auf"

Nicht mehr nur Russland wird jetzt als Feindbild für bzw. von den USA gesehen, weil es eine Konkurrenz für deren Weltmacht darstellt. Nun auch China. Bei China wird es aber noch schwieriger für die Amis werden, diese aufkommende Macht zu bekämpfen. Sollten die Amerikaner militärisch gegen China vorgehen - wie auch immer - dann könnte es ganz schnell passieren, dass die Amis mal selbst auf ihrem Kontinent gewaltig eine aufs Dach bekommen. Putin ist sehr überlegt und würde wahrscheinlich dort nicht so schnell zuschlagen. Bei den Chinesen wäre ich mir nicht so sicher. Denn die würden garantiert rigoros vorgehen, wenn die in ihrer aufstrebenden Macht behindert oder gar militärisch angegriffen würden. Und ich denke, das wissen die Amerikaner auch sehr gut. Außerdem, gegen zwei "Feinde" zu Felde zu ziehen, die sich möglicherweise dann auch gegen die USA verbünden würden, wäre wohl für die Amis tödlich und könnte dann das noch schnellere und endgültigere Ende deren Weltmacht bedeuten.
Die Amerikaner haben sich inzwischen derart verzettelt, weil die sich auch über Jahrzehnte in sehr vielen Ländern mit ihren Kriegen und Bombardements sehr unbeliebt gemacht haben, sodass die sich immer mehr SELBST schaden mit ihren weiteren und jetzigen Aktionen. Sie haben es selbst verschuldet und sich viele Feinde geschaffen. Nur das dumme Europa und insbesondere Deutschland, die deutschen Regierungen, haben das bis jetzt nicht begriffen und lassen sich von den Amis als willige Marionetten missbrauchen und begehen für die Amis Suizid. Natürlich erweiterten Suizid, da Scholz & Co ohne zu zögern uns, das Volk, opfern würden. So, wie das derzeit auch die Ukraine mit diesem Landesverräter Selenskij macht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang