Chinesisch-russische Allianz wird als Sicherheitsrisiko aufgefasst

NATO baut China Schritt für Schritt als neues Feindbild auf

Die Volksrepublik China und ihr Bündnis mit Russland wird von der NATO zunehmend als strategische und sicherheitspolitische Bedrohung aufgefasst. Die jüngsten NATO-Beschlüsse behandeln China schon fast wie einen neuen Gegner.

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe NATO-Strategie-Konzept 2022 HIER]

Klar geworden ist, wie die NATO bei ihrem letzten Gipfeltreffen sich gegen Russland neu formiert hat. Doch etwas untergegangen ist die Tatsache, dass auch die Volksrepublik China offiziell als strategische und sicherheitspolitische Herausforderung angesehen wird. Je enger Russland und China zusammenrücken, desto nervöser wird die NATO. Die Sorgen wurden von der NATO auf dem letzten Gipfel klar formuliert.

Im Artikel 15 des neuen Sicherheitskonzepts 2022 der NATO heißt es wörtlich:

»Die erklärten Ambitionen und Zwangsmaßnahmen der Volksrepublik China fordern unsere Interessen, unsere Sicherheit und Werte heraus. Die Volksrepublik China nutzt eine breite Palette von politischen, wirtschaftlichen und militärischen Instrumenten, um ihre globale Einflussnahme und Machtposition zu vergrößern, während sie über ihre Strategie, Absichten und militärische Aufrüstung undurchsichtig bleibt.

Die böswilligen Hybrid- und Cyberoperationen der VR China und ihre konfrontative Rhetorik und Desinformation richten sich gegen Verbündete und schaden der Sicherheit der Allianz. Die Volksrepublik China versucht, die Kontrolle über Schlüsseltechnologie- und Industriesektoren, kritische Infrastrukturen und strategische Materialien und Lieferketten zu gewinnen. Sie nutzt ihren wirtschaftlichen Hebel, um strategische Abhängigkeiten zu schaffen und ihren Einfluss verstärken. Sie strebt danach, die regelbasierte internationale Ordnung zu untergraben, auch im Weltraum-, Cyber- und maritimen Bereich. Die Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen der Volksrepublik China und der Russischen Föderation und ihre sich gegenseitig verstärkenden Versuche, die auf Regeln basierende internationale Ordnung zu untergraben, laufen unseren Werten und Interessen zuwider.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulla Fantert

Daran wird endlich der Westen zerbrechen.
Und wenn noch mehrere dazu kommen, ist das aus bald sichtbar.
Nur wir sinken mit.
Habe kein anderes Problem.
Weiter so.
Weber hat alten und neuen Feind wieder erfunden: Orbán.
Ist das ein Krankheitszeichen?
Fragen sie ihn mal.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Die armen geplagten Baerbock´en , Scholz , Habek und Medien - nun müssen sie einen Zweifrontenkrieg aufmachen und nicht nur gegen Russland sondern auch noch gegen China hetzen. Am Besten gleich vorsorglich gegen die ganze Welt - mit Ausnahme von Deutschland natürlich... Und wie das mit einem Zweifrontenkrieg so ausgehen kann - davon wußte der Führer ein leidvolles Liedlein zu singen.

Gravatar: Staatsfeind2000

O mein Gott ,die arme Nato und ihr Ende

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der gewollte Krieg

die USA und ihre NATO-Vasallen 'müssen' innerhalb der nächsten Jahre einen Krieg mit China anzetteln um ihren Anspruch auf die Vorherrschaft in der Welt zu erhalten.

Die Chinesen rüsten auch und gerade ihre Marine auf, um den amerikanischen Flugzeugträgern etwas entgegen setzen zu können.
Der Plan der USA war und ist, Russland durch einen Dauerkrieg in der Ukraine so zu schwächen, dass sie als natürlicher Verbündeter der Chinesen ausfallen.
Dass dazu auch die europäischen Vasallen ausfallen wird in Kauf genommen, sie wären in einem Krieg gegen China sowieso nur bedingt einsatzfähig und würden vielleicht sogar den Gehorsam verweigern, wenn es gilt westliche Werte am Himalaya oder ind er Wüste Gobi zu verteidigen.
Dass Europa als Verbündeter ausfällt ist wahrscheinlich, ob Russland als Verbündeter Chinas ausfällt ist eher unwahrscheinlich, und so hat China eher einen Vorteil aus der jetzigen Situation gezogen und die USA müssen jetzt schneller einen Krieg mit China anfangen als sie vielleicht ursprünglich wollten, .

Und vor dem Krieg kommt erst mal die Propaganda: Die Uiguren in China, dass sie sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen und dass sie der NATO nicht mitteilen, wass sie eigentlich wollen.

Der Krieg muss begonnen werden bevor die Europäer aus dem Schlamassel mit Corona, Ukrainekrieg, Energie-Sanktionen und Rohstoffmangel erwachen.

Das Propagandafeuer ist entfacht und es kann losgehen, spätestens kurz bevor der Russland-Ukrainekrieg in einen Waffenstillstand oder Frieden zu enden droht.

Gravatar: Croata

@Rita, genau.

Wir können sagen was wir wollen, der Putin ist 1 ziemlich geduldiger Mann ( kennt auch D und die Mentalität ).
Chinese - bin nicht so sicher.....

Gravatar: winfried

Die BRIGS bauen eine neue Währung auf und arbeiten mit dem russischen Überweisungssystem. Wie lange wird es dauern mis der erste Staat, sagen wir Argentinien erklärt keine US Dollar in Schulden mehr zu zahlen? Weil nämlich das neue Ratingsystem US Schulden nicht berücksichtigt?
Platz das Dollarschuldensystem ist die US Armee sofort unbezahlbar! Darum geht es!

Gravatar: individuum verus

Was die NATO wohl dazu sagen würde, wenn der nachfolgende Bericht wahr und keine Zeitungsente ist:

https://www.voltairenet.org/article217577.html

Zitat daraus:

»Der Kauf durch die russische Armee von zwei französischen CAESAR-Selbstfahrlafetten von den ukrainischen Streitkräften für die bescheidene Summe von 120.000 US-Dollar hat erlaubt, einen Verhandlungsweg zwischen ukrainischen Beamten und Moskau aufzudecken.

Die russischen Geheimdienste sind nur an fortschrittlichen Waffen interessiert. Sie haben bereits die gängigsten Waffen geborgen und untersucht. Sie bekundeten somit Interesse an US-amerikanischen M142 HIMARS Mehrfachraketenwerfern. Die Verhandlungen werden direkt mit dem ukrainischen SBU geführt.

Sofort nach Erhalt wurden diese Waffen demontiert und von russischen Militäringenieuren untersucht.

Übersetzung
Horst Frohlich« Zitat Ende

Trifft das zu, kann es durchaus sein, daß Russland seine so erlangten Erkenntnisse über die westlichen Waffensysteme bereitwillig an China weitergibt. Und dann?

Gravatar: Verfickte Riesensauereien

Unglaublich, wie man so bescheuert sein und wegschauen, weghören, schweigen und zum Schweigen bringen kann bei den Riesensauereien, die die US - amerikanischen Freundinnen und Freunde sich mit ihrer "westlichen Wertegemeinschaft", "Demokratie" und mit ihrer NATOd seit siebzig Jahren leisten ...

https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M&t=2314s .

Bei Putin ist noch Luft nach oben, und wahrscheinlich hat sich auch Xi Jinping noch nicht ausreichend deutlich dazu geäußert, was passieren wird, wenn ihm diese "westliche Wertegemeinschaft" und "Demokratie" zu dicht auf die Pelle rückt ...

https://www.youtube.com/watch?v=rQVMj6DFPm8&t=204s .

Gravatar: Hajo

Die Nato ist nichts anderes als der verklausulierte Begriff für die USA, die das Regiment führen und die anderen sind lediglich Befehlsempfänger, mehr aber auch nicht.

Die gelbe Gefahr war aus US-Sicht schon immer präsent und hat sich nur über wirtschaftliche Verflechtungen etwas moderater verhalten und die Tatsache daß sich China nicht klar von Rußland distanziert, ist dem US-Hegemon schon ein Dorn im Auge und nun versuchen sie eine gemeinsame Phalanx gegen Rußland und China aufzubauen, obwohl die Nato vom Wesen her eine reine Verteidigungsallianz darstellt und nur westliche Interessen berühren sollte, was ursprünglich bis zur Elbe gedacht war und kein Stück darüber hinaus.

Wo sie mittlerweile stehen kann nun jeder selbst sehen, tausend km weiter im Osten und das gegen alle Abmachungen und wer da noch von Verteidigungsgedanken spricht ist ein Phantast, die sind schon lange zu einer Angriffsallianz übergewechselt und versuchen weiter nach Osten vorzustoßen obwohl sie im Pazifik ein weiteres Verteidigungsbündnis befehligen, was ihnen aber anscheinend nicht reicht um den gesamten eurasischen Raum erobern zu können.

Was uns nun so nett als Verteidigungsallianz offeriert wird ist in Wirklichkeit eine Angriffsarmee unter der Führung des US-Hegemons, was nun von Rußland und China erkannt wurde und die sich nun darauf vorbereiten um deren Bemühungen zu verhindern, denn es ist doch offensichtlich, wer da in welche Richtung marschiert, das wird Rußland und China zusammen schweißen, denn jeder weiß, ist erst der andere besiegt, dann ist der anderen an der Reihe und das werden sie nun verhindern, egal wie sich der Westen nun bemühen wird, den Anforderungen der Amerikaner zu folgen.

Putin hat im Prinzip viel zu lange gewartet und immer noch an das Gute geglaubt, was ihm nun genommen wurde und die Chinesen werden sie auch anderes formieren müssen, wollen sie nicht in die Zange genommen werden, was ja beabsichtigt ist um die Weltherrschaft zu erringen.

Der US-Hegemon duldet keine anderen Herren neben sich, das ist ja schon lange bekannt und auch an ihren Kriegszügen erkennbar und was sie nun Putin vorwerfen ist ja an Impertinenz nicht zu überbieten, wenn die größten Mörder auf andere Mörder mit dem Finger zeigen, was völlig unglaubwürdig ist und auch nicht weiterhilft, wenn man nun in der Ukraine gestoppt wird.

Der Ukraine-Krieg ist keine Auseinandersetzung wo es um Landgewinn oder anderes geht, hier geht es um die Existenz von Rußland und kein Präsident wird zusehen, wie sich der Westen daran macht, Rußland einzukreisen und bevor ein weiteres Vorrücken geschieht, werden sie das mit allen Mitteln verhindern, spätestens dann, wenn sie Rußland keine andere Wahl lassen um ihr Territorium nicht zu verlieren.

Auch die Chinesen werden gezwungen werden, ab einem bestimmten Zeitpunkt die Russen zu unterstützen, denn die wissen auch um was es geht und die Europäer werden fallen, weil sie noch nicht einmal wissen für was sie kämpfen und wären die nicht so dumm, dann würden sie sich in dieser Frage verweigern, weil sie sich selbst in größte Gefahr begeben und sich auch um ihre Zukunft Richtung Osten bringen, während die USA gerade dabei sind, ihre Weltherrschaft zu verlieren, was sie jetzt noch mit allen Mitteln verhindern wollen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Volksrepublik China und ihr Bündnis mit Russland wird von der NATO zunehmend als strategische und sicherheitspolitische Bedrohung aufgefasst. Die jüngsten NATO-Beschlüsse behandeln China schon fast wie einen neuen Gegner.“ ...

Sollte(?) man das etwa deshalb verstehen(?), weil Washington offensichtlich nicht nur die russische Zivilisation vernichten will
https://linkezeitung.de/2021/03/10/warum-die-usa-die-russische-zivilisation-vernichten-wollen/,
sondern die gesamte globale Konkurrenz
https://www.welt.de/politik/ausland/article205902965/Globale-Konkurrenz-Die-neue-Verteidigungsdoktrin-der-USA-zielt-auf-China.html,
wozu letztlich auch die EU – in erster Linie aber Deutschland - gehört???

Wie allerdings erkannte schon „Friedrich der Große“ als Monarch?

„Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, was sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt“!!!

Schwänzten die Diktierenden des ´gesamten` Westens im Fach Geschichte etwa – und das sogar bewusst???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang