Menschenrechtsaktivistin prangert archaisches Weltbild des Islam an

Nasrin Sotudeh im Iran zu 38 Jahren Haft und 149 Peitschenhieben verurteilt

Nasrin Sotudeh ist Menschenrechtsaktivistin im Iran. Sie prangert das archaische Weltbild an und fordert die Aufhebung der Kopftuchvorgabe für Frauen. Ein Gericht im Iran verurteilte sie jetzt zu 39 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben.

Quelle: iranjournal.org / keine Verfügungsbeschränkung
Veröffentlicht:
von

Der Islam ist in seiner Ideologie überholt und archaisch. Dass Frauen ein Kopftuch tragen müssen, sei mit den Gegebenheiten einer zivilisierten Kultur nicht zu vereinbaren und verstoße gegen die Gleichberechtigung der Geschlechter. Das sagt Nasrin Sotudeh, Menschenrechtsaktivistin im Iran. Sie setzt sich in ihrer Heimat für mehr Rechte der Frauen ein und hat vor Gericht bereits mehrfach rechtlich Frauen vertreten, die gegen die im Land geltenden Kopftuchvorschriften protestiert hatten. Im Iran müssen Frauen in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen; so wollen es die obersten Rechtshüter in der islamischen Republik.

Für ihr Eintreten für diese Frauen, ihre Kritik an der Staatsführung und am Islam, sitzt Nasrin Sotudeh seit vergangenem Juni im Evin-Gefängnis in Teheran ein. Dieses Gefängnis ist berüchtigt für seinen menschenunwürdigen Umgang mit Gefangenen. Folter, sexueller Missbrauch der Gefangenen und das Einkerkern in Mini-Zellen (1 x 2 Meter) gehören dort zur Tagesordnung.

Zunächst wurde Sotudeh von einem Gericht zu fünf Jahren Haft wegen staatsfeindlicher Propaganda und weiteren zwei Jahren Haft wegen Beleidigung des obersten Führers Ali Chamenei belegt. Jetzt hat ein Gericht ein weiteres Urteil gegen Sotudeh wegen angeblicher Spionagetätigkeit und Propaganda gegen die islamische Ordnung veruteilt. Insgesamt wurden ihr 38 Jahre Haft aufgebrummt. Zudem sollen ihr 148 Peitschenhiebe verabreicht werden.

Das ist das Gesicht des angeblich so friedlichen Islam, der sogenannten »Religion des Friedens«, die hierzulande propagiert und dessen Einführung von Altparteienvertretern massiv unterstützt, gefördert und gefordert wird. Dort, wo der Islam herrscht, begehren die Frauen gegen ihn auf. Weil er archaisch ist, überholt und Frauen herabsetzt. Hier, wo er (noch) nicht herrscht, wird er propagiert...

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: xxx

Klasse!
Aber der Islam gehört für die Regierung ja bereits zu Deutschland und man kann sich auch schon einen moslemischen Bundeskanzler (nicht *Inn) vorstellen..

Stellt die Merkel, deren Gefolgsleute und deren Wähler mal vor so ein Gericht!

Gravatar: karlheinz gampe

Dazu sollte die rote Islamisiererin des Abendlandes verurteilt werden, die kriminelle, verlogene CDU Stasi Merkel, die derartige Diktaturen in Europa einschleppt. Wer CDU , SPD und Grüne wählt, der wählt die zukünftige Herrschaft des Islam im Abendland. Es ist auch möglich, dass er die Ermordung seines Sohnes oder seiner Tochter mit seiner Stimmabgabe für die roten Sharia Parteien wählt oder gewählt hat. Weg mit der kriminellen, kranken Migrantenkanzlerin und ihrer kranken Gefolgschaft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang