Zweithöchste Lebensmittelpreisinflation aller Zeiten

Nahrungsmittelknappheit steigt auf Rekordniveau

Laut Umfragedaten von S&P Global vom Montag hat die Versorgung mit Lebensmitteln weltweit stark zugenommen.

Bild: Flickr, Creative Commons
Veröffentlicht:
von

Die Versorgungsengpässe erreichten den Rekordwert, der auf dem Höhepunkt der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 erreicht wurde.

»Die Versorgungsengpässe stiegen im April sprunghaft an und erreichten ein neues Rekordniveau, da der Krieg in der Ukraine die weltweiten Lebensmittelexporte weiterhin beeinträchtigte. Berichte über gestiegene Lebensmittelpreise erreichten den zweithöchsten Stand seit Beginn der Krise«, sagte Usamah Bhatti, Ökonom bei S&P Global, wie Breitbart News berichtet.

Der Index der weltweiten Versorgungsengpässe signalisierte, dass die Engpässe knapp siebenmal höher waren als das normale Niveau, unverändert gegenüber dem Viermonatshoch vom März. Am stärksten betroffen sind nach wie vor die Frachtkapazitäten, die laut S&P Global so stark verknappt sind wie seit Dezember letzten Jahres nicht mehr.

»Die Transportkapazitäten sind nach wie vor am stärksten betroffen, mit Berichten über fehlende Logistikkapazitäten, die fast 32 Mal über dem normalen Niveau liegen, da Schiffsmangel und Hafenüberlastungen die Materialversorgung weiterhin stören. Gleichzeitig hat der Preisdruck zwar nachgelassen, aber die Unternehmen berichteten, dass die Frachtkosten 11-mal so schnell steigen wie normal«, sagte Bhatti.

Auch der weltweite Preisdruck blieb im Vergleich zum März zu Beginn des zweiten Quartals unverändert, was darauf hindeutet, dass die Straffung der Zentralbanken in aller Welt die Inflation noch nicht eingedämmt hat. Berichte über höhere Preise für Elektroartikel erreichten laut S&P Global den höchsten Stand seit Mai 2021.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tony Katz

Nachsatz Fehl-Allokation: Papierlieferanten haben die Preise (aufgrund Rohstoffmangel) um ca. 20% erhöht ABER aufgrund der ideologischen Energiepolitik nochmals 25% Energiekostenzuschlag! Man schaltet die günstigen (Atom- und Kohle)kraftwerke ab und setzt auf unbeständige Energieträger: Merke, das Jahr hat 8760 Stunden, Sonne haben wir genug in Deutschland für 1000 Stunden und Wind für 2000-3000 Stunden, ABER die Industrie braucht verläßliche große Strommengen rund um die Uhr...die Frage lautet also, darf es noch ein bisschen teurer werden (durch Stromspeicherung)...
Jetzt wissen war warum auf die AfD so rumgehackt wird...weil sie einfach "zu oft" die Wahrheit ausspricht..

Gravatar: Tony Katz

Nachsatz Fehl-Allokation: Papierlieferanten haben die Preise (aufgrund Rohstoffmangel) um ca. 20% erhöht ABER aufgrund der ideologischen Energiepolitik nochmals 25% Energiekostenzuschlag! Man schaltet die günstigen (Atom- und Kohle)kraftwerke ab und setzt auf unbeständige Energieträger: Merke, das Jahr hat 8760 Stunden, Sonne haben wir genug in Deutschland für 1000 Stunden und Wind für 2000-3000 Stunden, ABER die Industrie braucht verläßliche große Strommengen rund um die Uhr...die Frage lautet also, darf es noch ein bisschen teurer werden (durch Stromspeicherung)...

Gravatar: Tony Katz

Mein kurzer Einblick in die Geschehnisse (ich bin langjähriger Verschwörungspraxis Hinterfrager, Großhändler und das Beste, was mir passieren konnte: Jesus nachfolgen.
1) Zinsen/"Helikopter" Politik
Die erste Fuhre Inflation kam durch die enormen Hilfsgelder: diese Verknappten viele Waren (z.B. Holz in Deutschland) da es viele Käufer gab, durch die Corona Maßnahmen (Hafenschließungen) gingen die Transportpreise durch die Decke (schlechter Leistung bis zu 8 mal teurer, jetzt immer noch 3-4 mal teuer UND deutlich langsamer: gemeint: weltweiter Containertransportpreise besonders von Fernost nach Europa oder Nordamerika, komischerweise (Trump hatte da so manche richtige Idee) sind die Transportpreise von Nordamerika nach Asien extrem niedrig...
2) Sanktionen: Schon vor dem Ukraine Krieg (lange vorbereitet...) gab es z.B. Sanktionen gegen weißrussische Düngemittelhersteller...die Preise für Düngemittel haben sich mit den Sanktionen gegen Rußland ca. ver4facht...kein Wunder das Lebensmittel und natürlich auch Fleischprodukte verteuern (wenn auch viel zu früh, aber da Börsenpreise...alles wird vorausgenommen (antizipiert).
3) "Fehl-Allokationen" -> falsche Investments, anstatt in Frieden und Wüstenbegrünung (mehr landwirtschaftliche Flächen -> Arbeit für einfache Menschen) zu investieren werden jetzt viele viele Millarden in Rüstungsgüter (Mörderwaffen..) investiert -> die Inflation (Lieferengpässe...) nehmen weiter zu, da jetzt noch mehr Käufer (die Rüstungsindustrie) auf den Markt treten...
Kurz gesagt: die ganz großen "Jungs" verdienen prächtig, das allgemeine Volk leidet mehr und mehr

Gravatar: Klaus Reichel

Kann man den Untertitel nicht berichtigen? Da steht, die Versorgung mit Lebensmitteln habe zugenommen! Gemeint ist aber genau das Gegenteil, die Versorgungsengpässe sind gestiegen. Für Leute, die nur die Überschriften lesen, muß so die Welt doch in Ordnung sein.

Gravatar: Schnully

Kann das nicht auch an der Bevölkerungsexplosion liegen
Auch das austragen von gutem Ackerland in gewolltes Brachland , Ackerland zur Biosprit oder Gasgewinnung werden immer mehr . Weil diese Flächen nicht der Düngeverordnung für Lebensmittel unterliegen . Die ganzen Windkraftanlagen und deren Zufahrten spielen ebenfalls eine Rolle wie jetzt auch noch Ackerland als Solarfeldern zunutzen . Aber natürlich ist Corona und der Ukrainekrieg Schuld . Auch dafür das im Vorfeld schon mal die Kraftstoff und Energiepreise fast unbezahlbar wurden , bevor sich der Öl und Gas überhaupt verändert hatte. Das bringt erheblich mehr Steuermittel ein , die von der Ampelkoalition Rot-Grün üblich, nutzlos verblasen werden .

Gravatar: Werner Hill

Wie sollte auch die "Straffung der Zentralbanken in aller Welt" DIESE Inflation eindämmen?

Bei einer durch übergroße Nachfrage verursachte Inflation könnten Straffungen wirken. Aber jetzt handelt es sich um eine durch Angebotsverknappung verursachte Inflation. Und da wirkt eine Verknappung und Verteuerung von Krediten eher inflationssteigernd.

Solange "man" aber glaubt(?), durch Sanktionen gegen Russland die Ukraine retten zu müssen und solange man in China aus dubiosen Gründen wegen Corona verrückt spielt, gibt es wohl kein wirksames Mittel gegen diese Inflation.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang