Streit um einen Begriff artet aus

»Nafri« - Mythos und Definition

Der bei den Polizeibehörden verwendete Begriff »Nafri« weitet sich zu einem umfangreichen Streit aus. Insbesondere Politiker von SPD, den Grünen und der Linken sehen hier puren Rassismus und erheben schwere Vorwürfe.

Veröffentlicht:
von

Der interne Sprachgebrauch der Polizei- und Sicherheitsbehörden unterwirft sich nicht immer der Zensur der politischen Korrektheit. Das ist keine neue Erkenntnis und hat bisher auch kaum für Anstoß gesorgt. Während man sich in den späten 1980er-Jahren in der Öffentlichkeit darum stritt, wie man die Personengruppe der Sinti und Roma korrekt ansprach (»Landfahrer«, »Personen mit häufig wechselndem Wohnsitz« etc.), wurden sie im Sprachgebrauch der Polizisten nach wie vor überwiegend mit dem traditionellen Begriff »Zigeuner« bezeichnet. Der empörte Aufschrei der Politiker blieb seinerzeit jedoch gänzlich aus.

Das verhält sich aktuell bei dem Begriff »Nafri« ganz anders. Politiker aus den Reihen der SPD, den Grünen und den Linken übertreffen sich geradezu dabei, der Polizei Rassismus wegen der Verwendung dieses Begriffes zu unterstellen. Er sei »in hohem Maße entmenschlichend«, wird zum Beispiel Christopher Lauer (SPD), Ex-Piraten-Politiker aus Berlin, in der Hamburger Morgenpost zitiert. Für die Grünen-Chefin Simone Peter ist der Begriff »völlig inakzeptabel« und sei eine »herabwürdigende Gruppenbezeichnung«.

Allerdings gibt es eine klare Definition des »Nafri«. Das Landeskriminalamt NRW hat in einem Dokument das »Phänomen Nafri« erläutert:

  • Tatverdächtige sind Angehörige eines NAFRI-Staates (Ägypten, Algerien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien, Tunesien)
  • Tatverdächtige sind meistens zwischen 15 und 25 Jahre alt (nach eigenen Angaben häufig minderjährig)
  • begangen werden insbesondere Raub-, Körperverletzungs-, BtM-, und Taschendiebstahlsdelikte (sogenanntes „Antanzen”)
  • Tatort meist belebte Innenstadtbereiche

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: T-C

Die Entschuldigung des Kölner Polizeipräsidenten ist nicht nur fehl am Platze, sie ist schlicht und einfach feige. Da hat er nur darauf geschaut, wie sein Vorgänger geschasst worden ist, obwohl der NRW- Innenminister sich sofort in sein Mauseloch hätte zurückziehen müssen.

Gravatar: Der nachdenkliche Bürger

Sehr geehrte Frau Peter,

welch erbärmliche Aussage zu dem Polizeieinsatz in der Silvesternacht in Köln haben Sie da getroffen.

Dies sagt viel über Ihre persönliche ideologische Einstellung zum deutschen Staat im Allgemeinen und zu den deutschen Frauen/Bürgern im Besonderen aus. Anstatt sich für den Polizeieinsatz zu bedanken, kritisieren sie den aus Sicherheitsgründen absolut gerechtfertigten Einsatz. Auf wessen Seite stehen sie eigentlich Frau Peter?

Sollten Sie noch einen Funken Respekt vor unserem auch Sie schützenden Polizeiapparat haben, sollten Sie umgehend zurücktreten. Das ist aus meiner persönlichen Sicht, um es mit den Worten von Angela Merkel auszudrücken, alternativlos.

Gravatar: Franz Horste

Man ist einfach nur noch fassungslos, was den Grünen immer wieder einfällt, um Deutsche zu verunglimpfen und Araber über alles zu stellen. Die glauben immer noch an das Märchen des wohlerzogenen, gesitteten, arabischen Akademikers trotz Attentaten und aller Gewalttätigkeiten, mit denen sie uns heimsuchen, von der Selbstverständlichkeit, mit der sie uns das Geld aus der Tasche ziehen mal abgesehen.
http://wort-woche.blogspot.de/2017/01/polizei-uberprufte-nafris-grune-mal.html

Gravatar: Michael Holz

Ein Sturm, nein ein Orkan, ist im Wasserglas durch die "Ökofaschisten", "Mauermörder" und "Arbeiterverräter" entfacht worden. Wer kann diese "Naturgewalten" noch stoppen? Nur der Sachverstand, aber den haben die Verursacher nicht.
Nafris = Nordafrikanische Intensivtäter
Süfris = Südafrikanische Intensivtäter
Osfris = Ostafrikanische Intensivtäter
Wesfris = Westafrikanische Intensivtäter
Regis = Regierungs-Intensivtäter - und die sind die Schlimmsten!

Gravatar: A. Prilwitz

Der Anfang ist von der grünrotlinksdemagogischen, plumpen sprachpolizeilichen Entrüstungsaktivistin PETER von den Grünen für 2017 bereits getan worden.

Sie regt sich geheuchelt über den polizeiinternen, technischen Ausdruck "Nafris" auf, weil sie absolut keinen sonstigen Grund zum Meckern über die Polizei an Silvester gefunden hatte.

So mußte sie irgend etwas aus der Luft greifen, was - erwartungsgemäß - die Kölner Polizei wieder einmal eingeschüchtert zusammenzucken ließ, insbesondere den Polizeipräsidenten, der sowieso bei jedem grünen Räuspern zusammenzuckt und sich entschuldigt.

Es ist zum Kotzen, das da überhaupt irgend jemand auf dieses plumpe grüne Spielchen anspringt!

Die Grünen sind zwar nicht die hellsten Lampen im Laden. Aber trotzdem neigen sie alle zu einer exorbitanten, verschwörerischen Taktiererei, die man sich erst einmal ausdenken muß.

Die PETER hat natürlich wohlfeil mit der anderen Dumpfbacke, KGE, abgesprochen, wie sie vorgehen werden, das sie wieder eine völlig unsinnige, überflüssige Diskussion um political correctness in Gang setzen können.
Die eine (Peter) schmeißt einen Brocken (Nafris) hin und alle regen sich darüber auf. Sogar - und das ist der Trick - aus ihren eigenen grünen Reihen kommt Gegenrede. So fällt es weniger auf, das das Ganze eine Scharade ist.
Erreicht werden soll mit dieser Taktik, das alle Welt (Deutschland) sich wieder einmal schlecht fühlen soll, wenn man den Ausdruck "Nafris" verwendet. Der ist als "unglücklich" von nun an von den versifften Grünen gebrandmarkt.
Die alte Leier aus dem letzten Jahr geht also in 2017 da genau weiter, wo sie zuvor wegen Weihnachtspause aufgehört hat.
Sprachpolizeiliche Grüne Empörungspolitiker drehen das Hamsterrad gleich zu Jahresbeginn auf 180 und jeder, der sich über die Feiertage ausgeruht hat, springt auf diese Blödheit an!

Liebe Mitbürger und Freunde der Freiheit Deutschlands! BITTE - fallt nicht auch in diesem Jahr wieder darauf herein, was diese grünen Deutschenhasser von sich geben. Seid kritisch und wachsam und springt nicht über jedes Stöckchen, das Euch hingehalten wird.
SO etwas gehört schlicht ignoriert!

Ich hätte hier auch nichts dazu gesagt, wenn alle schön uninteressiert geblieben wären. Aber man muß doch die Mitmenschen anstoßen, wenn sie nicht merken, wie sie verarscht und unterdrückt werden, oder?

Als aber der tunesische Massenmörder von Berlin vor 2 Wochen zugeschlagen hat, war nur sehr wenig von den grünen Heuchlern zu hören, maximal die üblichen Worthülsen.
Und jetzt aber hat die Grüne Mischpoke schon wieder soviel Langeweile...es muß doch irgendwas geben, um wieder Stunk machen zu können.-

Gravatar: Hans Georg

Anstatt sich über die Straftaten der Nordafrikaner aufzuregen, regen sich die Linken, Ex-Piraten (Lauer) und SPDler über den Begriff auf.

Anstatt sich aufzuregen, dass Frauen vergewaltigt und schwer traumatisiert wurden, regen sich diese Deutsch- und Frauenfeinde der diversen Parteien über den Begriff auf.

Anstatt sich über die geschockten Deutschen aufzuregen – und so weiter.

Da habt ihr euer Gesindel.

Gravatar: Alfred

Die Kritik der Grünen Deutschland-Hasser am Polizeieinsatz in Köln ist ein Skandal.

Gravatar: HMárkész

Die Entschuldigung des Polizeipräsidenten ist absolut fehl am Platz!
Grün-Rot - Ihr seid einfach nicht mehr zu ertragen.
Es wird richtig krachen im Sept 2017 und dann sind diese Überflüssigen Geschichte!

Gravatar: Karin Weber

Klartexter 02.01.2017 - 12:24

Der Kölner Polizeipräsident hat sich sogar entschuldigt. Hätte ich nie gemacht. Es wird Zeit, den Gutmenschen massiven Widerstand entgegenzusetzen. Im Netz werden sie mit ihrem Verfolgungswahn krachend scheitern, das prophezeie ich denen jetzt schon. Den Kampf gegen das eigene Volk werden diese Antideutschen auf Dauer auch verlieren.

Gravatar: Gisela Glatz

Ich frage mich, welche Begriffe noch aus dem deutschen Sprachgebrauch gestrichen und nicht mehr verwendet werden sollen. Habe bereits ausgeführt, das wir früher in der Schule die Geschichte von "zehn kleinen Negerlein" gelernt haben, mit Neger- puppen gespielt haben, Negerküsse gegessen haben, nun geht es darum, all diese Begriffe zu verteufeln. Warum eigentlich? Und der Begriff NAFRI beschreibt doch richtigerweise die Männer aus den nordafrikanischen Ländern, die zu Gewalt und Vergewaltigung neigen. Was ist daran falsch? Verstehen das die Grünen nicht, da fehlt wahrscheinlich der IQ. Ihnen sind sicher sexuelle Übergriffe an jungen Frauen lieber, oder wie soll man diese Aussagen verstehen. Uns Bürger zu schützen, davon halten sie nichts.

[Gekürzt. Die Red.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang