GEZ-Preishammer

Nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags könnte schon in diesem Jahr kommen

Die letzte Erhöhung des Rundfunkbeitrags liegt nicht einmal ein Jahr zurück, da steht bereits die nächste Verteuerung im Raum. Die könnte es noch in diesem Jahr geben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Inflation, stark gestiegene Lebensmittelpreise und die enorm verteuerte Energie befeuern Armut und Abstiegsängste in der Bevölkerung. Sind unter diesen Bedingungen noch weitere Belastungen durch Erhöhung des GEZ-Beitrags vertretbar? Das will der neue Chef der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (KEF), Martin Detzel, nicht ausschließen. In einem Interview mit der FAZ begründet Detzel die Erhöhung mit der Inflation, die auch für eine Steigerung der GEZ-Gebühr sorgen könnte.

Dabei liegt die letzte Erhöhung im August 2021 um 86 Cent auf 18,36 Euro nicht einmal ein Jahr zurück. Nun will die KEF erneut den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten prüfen. Wie Hohn klingt das Versprechen von Detzel, auch nach Einsparpotential bei den Rundfunkanstalten zu suchen. Er könnte anfangen bei den Intendantengehältern. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Heitzmann

Es gibt keine Notwendigkeit für eine höhere GEZ - Gebühr. Es gibt dagegen jede Menge Einsparpotential. Wenn ich mir etwa die heute-Nachrichten anschaue und sehe, wie für 3 Minuten Sport ein eigener Moderator notwendig ist, während der Hauptmoderator zuguckt, was soll das? Gleiches etwa beim BR. Oder wenn ich einen Sendersuchlauf mache und alle ARD-Sender mindestens als HD und ohne auf ASTRA angeboten bekomme (zusätzlich noch DVBT), was soll das?

Gravatar: Gerhard G.

Wofür ??? Müssen Kost u. Logie unsererJournaille in der Ukraine noch bezahlt werden ??? In den letzten Jahren wurde so viel Schwachsinn gesendet.
Karl-Eduard v. Schnitzlers ,,Schwarzer Kanal'' hätte seine helle Freude gehabt. Ein Glück das ich reichlich DVDs habe ...kann jede Woche 1x Oper/Konzert besuchen. Bei den Filmen sind sogar Schiller u. Sheakepaere. G.Hauptmann (Dummies werden fragen was das ist...was zum essen ?) sowie Meisterwerke des franz. u. ital.Kinos zu sichten..

Gravatar: Regierungspropagandafunk

Der Regierungspropagandafunk muss reibungslos funktionieren. Völlig egal, ob die stets weiter verarmende Bevölkerung das auch noch bewältigen kann. Rücksichtsloses Klientel. Irgendwann kommt der Tag der Abrechnung.. Ich meine natürlich die GEZ Rechnung.

Gravatar: BennoT

Mir egal, ich zahle seit Ewigkeiten keine GEZ, zudem besitze ich weder TV noch Radio und lese keine Scheißhausblätter. Daran wird sich auch nie etwas ändern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang