GEZ-Preishammer

Nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags könnte schon in diesem Jahr kommen

Die letzte Erhöhung des Rundfunkbeitrags liegt nicht einmal ein Jahr zurück, da steht bereits die nächste Verteuerung im Raum. Die könnte es noch in diesem Jahr geben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Inflation, stark gestiegene Lebensmittelpreise und die enorm verteuerte Energie befeuern Armut und Abstiegsängste in der Bevölkerung. Sind unter diesen Bedingungen noch weitere Belastungen durch Erhöhung des GEZ-Beitrags vertretbar? Das will der neue Chef der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (KEF), Martin Detzel, nicht ausschließen. In einem Interview mit der FAZ begründet Detzel die Erhöhung mit der Inflation, die auch für eine Steigerung der GEZ-Gebühr sorgen könnte.

Dabei liegt die letzte Erhöhung im August 2021 um 86 Cent auf 18,36 Euro nicht einmal ein Jahr zurück. Nun will die KEF erneut den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten prüfen. Wie Hohn klingt das Versprechen von Detzel, auch nach Einsparpotential bei den Rundfunkanstalten zu suchen. Er könnte anfangen bei den Intendantengehältern. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Adler 113

Hallo,
seit Jahren (seit 2014) lege ich Widersprüche gegen die Festsetzungsbescheide des MDR ein, nicht weil ich eine Zahlungsverweigerin bin sondern weil ich nicht gewillt bin, für die offensichtliche Mittelverschwendung, fehlerhafte Beitragsermittlung z.B. weil nicht alle Einnahmen einbezogen werden), wegen überhöhter Pensions-. Renten- und Gehaltszahlungen (die die KEF seit vielen Jahren erfolglos bemängelt), fehlender Transparent, keinen sparsamen Umgang mit den Beitragseinahmen usw.. Dass diese Mängel beseitigt werden versprach Deutschland der EU Kommission bereits 2007/2008.
(Staatliche Beihilfe E 3/2005 (ex- CP 2/2003, CP 232/2002, CP 43/2003, CP 243/2004 und CP 195/2004) – Deutschland Die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland). Ein Blick in das Dokument lohnt sich! Nach meinem letzten Gerichtsverfahren, wo diese Misswirtschaft wieder keine Beachtung fand, zahle ich seit Dezember 2019 mtl. 5,50 € bis meine Widersprüche korrekt beantwortet sind (dem MDR liegen umfangreiche Beweise aus den KEF Berichten, Beteiligungsberichten Bilanzen der Beteiligungsfirmen usw. von mir vor). Der MDR hat meinem schriftlichen Angebot vom Dez. 2019 nicht widersprochen. Ich habe dem MDR auf seine weiteren Festsetzungsbescheide mehrfach weiter widersprochen u.a. geschrieben, er könne mich gern verklagen. Darauf warte ich bis heute. Mir ist es auch vollkommen unklar, wie die Intendantin über 80 Unternehmen unter Kontrolle hält, an dem der MDR beteiligt ist (lt. KEF-Bericht werden bei der Bedarfsermittlung und Beteiligungsunternehmen betrachtet, wo die Rundfunkanstalten mit mehr als 50 %
beteiligt sind... und der Rest??? Der Rundfunkbeitrag scheint ein Selbstbedienungsladen für die Rundfunkanstalten zu sein z.B. ohne intensive Kontrolle.

Bleibt wachsam und lest mal, was da zu unserem Schutz (der Beitragszahler) es alles gibt!

Beste Grüße, adler113

Gravatar: I. Mayer

Klar nur das Fußvolk wird ständig zur Kasse gebeten, auch was die Ukraine betrifft, die lassen nichts aus, das hat die Leyen ja schon angekündigt!!
Aber es scheint, dass die Deutschen mehr und mehr verdummen, wenn ich die Hochrechnungen höre welche Stimmen wer bei bei der nächsten Wahl bekommt denke ich, ich bin im falschen Film. Baerbock - Grüne usw. alles was gerade daneben ist und uns abzockt und für dumm verkauft, sind im rennen und würden wieder gewählt - wenn das keine Lüge ist!!! Tickt das deutsche Volk noch richtig???
In Einheit müssten wir die AfD wählen!

Gravatar: Bernd

Tja, Propaganda hat halt ihren Preis....

Gravatar: Gerd Müller

Klar, mehr Lügner und mehr Lügen kosten mehr Geld ...

Gravatar: Manni

Na ja der DDR Staatsfunk muss bezahlt werden,IM Erika wurde eingebürgert und das kostet.Die Vassalen dieser sind ja auch nicht billig.Millionen und Abermillionen sind im System untergegangen-weg.Wie eh und jeh.Blödmichel schmeisst Teddys und freut sich auch noch darauf.Bravo.

Gravatar: maasmaennchen

Ihr blöden Deutschen müsstet so viel zahlen das euch schwindelig wird.Aber selbst das würdet ihr für eure Peiniger tun ihr Halbaffen.Wie lange braucht es noch bis das Fass voll ist???

Gravatar: dankefürnichts

Verkünden nicht diese GEZ-Medien die Botschaft ihres Großen Vorsitzenden Habeck, dass "wir alle" ärmer werden? Sich selber nehmen sie wie selbstverständlich aus. Andere zahlen dank energetischer Sanierung die doppelte Miete, zahlen 70% mehr für Butter, aber diese Profi-Lügner wollen sich nicht einschränken! ARD und ZDF - da werden sie abgezockt.

Gravatar: asisi1

Wer schaut sich diese idiotische Scheisse noch an?
Es können nur Beamte und Politiker sein, die für ihren Lebensunterhalt nicht arbeiten brauchen !

Gravatar: asisi1

Es gibt für die 10% der Deutschen, welche noch Denken können, einen Ausweg und zwar keine einzige Rechnung mehr zu bezahlen!
Wer kann, sollte den ganzen sozialen Schrott nicht mehr zahlen, denn das ist ein Betrugssystem. Wenn es nur 5 Millionen tun, dann können die verblödeten Gerichts Schwuchtel arbeiten bis sie umfallen!

Gravatar: Freiherr von

Na endlich der Deutsche weiß doch jetzt schon nicht mehr wieviel Schulden er hat da spielen die Top Preise für die Abenteuerlichen Berichterstattungen im TV und der Erhöhung des Rundfunkbeitrags keine große Rolle.,,Es lebe ARD und ZDF die Sender aus der Klapsmühle.
Ich kenne keinen der sich noch mit TV beschäftigt,aber die Bosse von ARD und ZDF können ja nicht selber versorgen sie brauchen dafür ihr Dummvolk das den Mist auch noch bezahlt damit sich die Herren WC Papier leisten können bei soviel Kot im Programm

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang