Fragen, Diskussionen, Verwunderung

Nachlese zur Wahl in Sachsen-Anhalt

Die Stimmen in Sachsen-Anhalt sind gezählt, ein vorläufiges Ergebnis liegt vor. Das weicht von allen gemachten Prognosen vor dem Wahlsonntag enorm ab. In Analysen und Diskussionen zeigt man sich verwundert ob dieser Abweichung. Was ist passiert?

Veröffentlicht:
von

Der amtierene Ministerpräsident Haseloff hat die Wahl in Sachsen-Anhalt gewonnen. Klarer, als es in sämtlichen Prognosen und Umfragen vor dem gestrigen Wahlsonntag vorausgesagt war. Dort wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD erwartet, teilweise war die AfD sogar vor der CDU gesehen worden. Jetzt, nach der Wahl, suchen Analysten nach den Gründen, wie dieses Ergebnis sich erklären kann - und sie haben kaum bis keine Antworten auf diese und andere Fragen.

In den sozialen Medien verbreiten sich Thesen, die vom Bereich der faktenbasierten Annahmen bis hin zu abstrusen Szenarien reichen. Nicht jede dieser Thesen ist es wert, ihr Aufmerksamkeit zu schenken, doch bei einigen anderen kann sich ein genauerer Blick lohnen.

Ein Fakt ist, dass es eine starke Wählerwanderung innerhalb des Altparteienblocks hin zur CDU gegeben hat. Sie gewann aktuell etwa 60.000 Zweitstimmen gegenüber 2016 hinzu (knapp 395.000 gegenüber rund 334.000), während andere Altparteien schwer verloren (SPD minus 30.000 / Linke minus 47.000). Diese Wählerwanderung, so die Analysten, kann durchaus das Ergebnis des medial forcierten Zweikampfs zwischen CDU und AfD sein. Bisherige SPD- und Linke-Wähler haben dieses Mal strategisch gewählt und sind gewechselt, nicht aus Überzeugung von Haseloff, sondern ausschließlich, um zu verhindern, dass die AfD stärkste Kraft wird. Dieser forcierte Zweikampf könnte auch ein Grund dafür sein, dass die bundesweit medial gefeierten Grünen gerade einmal einen Zugewinn von 5.000 Zweitstimmen verzeichnen konnten, ein Nichts, wenn man die Prognosen in anderen Bundesländern und auch auf Bundesebene betrachtet.

Eine vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Annahme geht in die Richtung, dass die Umfrageinstitute genau diesen Effekt mit ihren Prognosen vor dem Wahlsonntag erreichen wollten. Sie trieben den angeblichen Zweikampf auf die Spitze, um so Amtsinhaber Haseloff indirekt Wahlkampfhilfe zu leisten. Diese Theorie wirkt etwas weit hergeholt, wirft aber gleichzeitig eine andere Frage auf: wenn die Meinungsforschungs- und Umfrageinstitute in ihren Prognosen in Summe um mehr als 20 Prozent(!) von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen, braucht es dann solche Institute überhaupt noch? Wofür bekommen die Leute dort ihr Geld, wenn sie derart daneben liegen?

Die Wahlbeteiligung lag dieses Mal unter der aus dem Jahr 2016 (60,3 Prozent gegenüber 61,1 Prozent), es sind 70.000 Wähler weniger zur Wahl gegangen als noch vor fünf Jahren. Eine geringe Wahlbeteiligung ist in der Regel immer zum Vorteil des Amtsinhabers, was sich auch dieses Mal bestätigt hat. Von 1.788.955 Wahlberechtigten haben 394.808 ihre Zweitstimme der CDU gegeben. Oder anders ausgedrückt: Haseloff wurde von 1.394.177 Wahlberechtigten NICHT gewählt. 22 Prozent der wahlberechtigten Bürger in Sachsen-Anhalt haben für ihn gestimmt, fast 78 Prozent aber nicht. Auf diese Art relativiert sich natürlich auch ein Wahlerfolg recht schnell.

Womit eine weitere These aus den sozialen Medien neue Nahrung erhält: Wahlen ändern nichts. Nach 16 Jahren bleierner Merkel-Politik hat die Wahlmüdigkeit im Land dramatisch zugenommen. Viele Bürger sind es müde, ihr Votum abzugeben, weil sie das Gefühl bekommen haben, dass sie nichts bewirken können. Nur unmittelbar vor den Wahlen werden sie von den Altparteien umgarnt, damit diese ihre Stimmen bekommen, ansonsten aber soll der Wähler bitteschön die Klappe halten. »Stimmvieh«, das ist der in den sozialen Medien genutzte Begriff dafür. Forderungen nach mehr direkter Demokratie werden - auch deswegen - von den Altparteien abgelehnt: sie müssten sich sonst viel öfter mit den Belangen der Bürger beschäftigen und nicht nur unmittelbar vor den Wahlen.

Als wohl kaum realistisch dürfte sich der Vorwurf des Wahlbetrugs im großen Stil halten können. Es stimmt, das linksradikale Demokratiefeinde lange vor der Wahl auf den bekannten Portalen dazu aufgerufen haben, die Auszählungen mit ihren »Genossen« zu infiltrieren, um Stimmen für die AfD zu entwerten oder anderen Parteien zuzuschustern. Hier und da wird es wohl auch zu Zählfehlern gekommen sein, denn letztlich zählen Menschen die Stimmen aus und da wo Menschen arbeiten, passieren nun einmal Fehler. Doch gegen die These einer umfassenden Wahlmanipulation spricht alleine das Ergebnis der Parteien im sozialistischen Block. Hätten linksradikale Demokratiefeinde die Auszählungen infiltriert, wären die Resultate dort deutlich besser ausgefallen. Man kann doch von einem ideologisch verbrämten Linksextremisten nicht erwarten, dass er eine Auszählungsmanipulation ausgerechnet zu Gunsten der CDU vornimmt, dem Klassenfeind.

Was bleibt also? Haseloff wird weiter regieren, ihm reichen dazu sogar die Sitze der gefledderten SPD. Der Landtag in Sachsen-Anhalt platzt aus allen Nähten mit jetzt 97(!) Abgeordneten. Das, obwohl man durch die Wahlrechtsreform das Parlament von 87 auf 83 Abgeordnete verkleinern wollte. Aber zwischen etwas WOLLEN und etwas MACHEN liegen bekanntlich in der Regel Welten. Der Steuerzahler muss für das neue aufgeblähte Parlament wieder einmal herhalten und die Mehrkosten tragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Inzwischen habe ich eine Grün-Allergie, weil die Staatssender der Altpartteien, ARD/ZDF, die ich zwangsweise mit finanzieren muss, die grünen Grünen ständig zu Politgiganten hochjubeln.

Gravatar: Gerhard G.

@ Manni 07.06.2021 - 20:02

Die Grünen äußerten sich zum Magdeburger Wahlergebnis - weil keine 10% erreicht wuden... ,,im September wird eh anders gewählt''.

Die Wähler wachen doch erst auf ... wenn ihr Geld zum Lebensunterhalt von der Politik verbraten wurde ... nichts mehr zu haben ist.

Gravatar: B3

Das Ergebnis bestätigt mich darin, nicht mehr wählen zu gehen, wer soll denn das glauben?

37% für die Union in der aktuellen Stimmungslage? Im Osten? Nie im Leben!

Genauso um die 60% Wahlbeteiligung seit Jahren?
Die Menschen gehen nicht mehr so zahlreich wählen, wozu?

Und schon gar nicht erst nachmittags, wenn man schon weiß, welchem Mafia-Club noch wie viele Stimmen fehlen!

Gravatar: Manni

Das Ergebnis ist ein Desaster,gerade die CDU die mit IM Erika dieses Land fertig machen will bekommt solch ein vielfaches der Stimmen.Die Bürger,die Medien haben dazu beigetragen,einfach nur noch traurig,wenn sich das im September wiederholt ist dieses Land im Ar.......

Gravatar: Kathi Zerter

Leider haben die Hetze auf AfD Früchte getragen, ich habe oft gewarnt, daß viele Fehler begangen worden.
Gut, daß Herr Chrupalla gestern stark war, leider sehr nervös, er muß das noch ruhiger und klüger angehen.
Gut, weil Linke, SPD und Grüne zusammen fast so viele Stimmen brachten, wie die AfD.
Schlecht, daß die AfD die 40 % Nichtwähler nicht mobilisieren konnte.
Gut, daß auch die Flügel noch existiert, denn es wird niemals passieren, daß die Union mit der AfD koaliert und auch nicht zu raten, weil das so passieren wird, wie die SPD jetzt (sie würde zermalmen), also Opposition, bis nächste Flüchtilingwahn, der bald wieder kommen wird (mit Hilfe von SPD und links-grünen)…..
Dann wird auch die nazikeule nicht viel helfen!

Gravatar: Rolf

Übermittlungfehler:

Der Schwankungskorridor bei Umfragen und Prognosen vor Wahlen, liegt seit Anbeginn der BRD bei maximal 15%. Sie sind also relativ genau.

Die Wahl in Sachsen-Anhalt ist jedoch ein extremer Sonderfall. Sie differiert um sagenhafte 35%!
Man unterscheide zwischen Prozent und "Prozentpunkten" So etwas gab es noch nie.

Erklärungsversuch:

Frau Merkel hatte ja den Befehl ausgegeben dass niemals die AFD stärkste Kraft sein dürfte. Das scheint wer aufgegriffen zu haben, vielleicht sollten hier 2-3 Prozent mehr als die CDU verbucht werden.
Da hat wer wohl Soll mit Ist verwechselt. Wie der IST-Wert nach dem Ergebnis für die AFD gewesen wäre kann man sich bei 2% Differenz zu 35% ja denken.

Gut immerhin kommt die CDU nicht auf die 98% wie zu Erichs Zeiten, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

Wir wollen hoffen das in den USA die Audits/Wahlnachzählungen zu Gunsten Trumps laufen.
Mit Hilfe des 12 Verfassungszusatzes der USA könnte Trump die nächsten Monate wieder im Amt sein.

Dann dürfte es auch für viele hier in Deutschland sehr eng werden.

Fazit:
Der Wahlablauf in Deutschland gehört unbedingt geändert. Die massiven Möglichkeiten der Wahlfälschung, das Wahlergebnis nach Belieben zu manipulieren, gehören geschlossen. Die Stimmauszählung muss Grundsätzlich ohne Computer und unter strengster Aufsicht, jederzeit nachprüfbar erfolgen und überprüft werden können.
Die AFD sollte hier ein Strategiepapier entwerfen und das im Bundestag einbringen. Was aber viel wichtiger ist wäre dieses auch der Öffentlichkeit nahe zu bringen.

Jede Diktatur wird über kurz oder lang beendet...



https://t.me/LIONMediaTV/71

https://de.wikipedia.org/wiki/12._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten

https://www.ccc.de/de/updates/2017/pc-wahl

Gravatar: Doris Mahlberg

Im Nachhinein kann man auch diese Wahl in wenige Worte fassen ! Der Wähler hat deutlich gemacht : WEITER SO !! Die desaströse Merkel-CDU kann ihren Vernichtungsplan fortführen und NICHTS wird sich ändern. Das ist der Wille des Wählers.

Besonders traurig ist, daß 40 % der Wahlberechtigten es nicht einmal für nötig fanden, zur Wahl zu gehen. Damit haben sie ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß ihnen ihre Heimat und die Zukunft ihrer Kinder völlig egal ist. Dabei wäre es von immenser, ja geradezu historischer Bedeutung gewesen, ein Zeichen zu setzen, zur Wahl zu gehen und die AfD zu wählen. Ok, die Partei ist nicht perfekt ! Und ja, auch dort gibt es Idioten, aber vielleicht hätten wir dann die Hoffnung gehabt, daß die Heerscharen illegaler Migranten unser Land hätten verlassen müssen ! Vielleicht würde es irgendwann aufhören, daß die halbe Welt in unserem Geld schwimmt und sich schief lacht, während deutsche Rentner den Müll nach Flaschenpfand durchwühlen und unsere Kinder in Armut leben. Alles schon vergessen ??? Steuerlich finanzierte linke Gewalt, islamischer Terror, Mord, Vergewaltigung, Plünderung unserer sozialen Kassen, weltweit die höchsten Steuern, krankenhausreif geprügelte Demonstranten durch Merkels Stasi-Polizei, Zerstörung der Wirtschaft und so weiter. Alles wieder vergessen, wenn Ihr zur Wahlurne geht, Ihr hirnlosen deutschen Vollpfosten !?? Nein, Ihr habt nichts Besseres mehr verdient als das, was Merkel ,Laschet oder Schwab für Euch vorgesehen haben. Viel Spaß mit dem " Great Reset " !

Und ja, wir sind alle politikmüde, wir haben alle die Schnauze voll von Merkel und Konsorten ! Es steht uns bis oben ! Umso unverständlicher ist es, daß man diese Mischpoke nicht endlich abgewählt und eine Veränderung herbeigeführt hat. Jetzt hätte man die Möglichkeit zur Veränderung gehabt, aber man hat sie wieder einmal TOTAL vergeigt.

Gravatar: Anne

Wenn SPD, Grüne und Linke nun beklagen, ihr mickriges Wahlergebnis ginge „auf die klare Position von Reiner Haseloff zurück, die AfD außen vor zu lassen“, kann ich diese Erklärung schlecht nachvollziehen. Sie selbst haben doch auch ständig betont, dass mit ihrer Wahl die AfD bekämpft würde. Nur hat ihnen das nichts genützt, während es sich für Reiner Haselhoff ausgezahlt hat.
Mir sagt das eher: Ja, die vereinte Hetze gegen die AfD hat Früchte getragen – allerdings erstaunlich wenig angesichts ihrer Massivität – nicht zuletzt auch durch die Medien.
SPD und Grüne sollten sich lieber fragen, warum die Hetze für die eigene Partei so erfolglos war. Mein Erklärungsangebot: Wenn schon nicht die AfD, so haben doch die Wähler auf keinen Fall Grün oder Rot wählen wollen. Die Abneigung gegen reinrassige Linke war einfach größer als der Abschreckungseffekt vor der AfD.

Gravatar: Roland Brehm

Die letzten Wahlen haben mal wieder gezeigt das sich nichts ändern wird. Auch eine Form Demokratie zu erledigen. Auch ist es so das die permanente Gehirnwäsche und Panikmache zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben. Leider sehr schlecht für unser Land, da es jetzt noch weiter und noch schneller bergab gehen wird. Vor der absoluten Verblödung des Stimmviehs kann man nur noch kapitulieren. Die Schlauen und Fähigen die hier nichts mehr hält werden ins Ausland fliehen. Die Glücklichen...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Diese Theorie wirkt etwas weit hergeholt, wirft aber gleichzeitig eine andere Frage auf: wenn die Meinungsforschungs- und Umfrageinstitute in ihren Prognosen in Summe um mehr als 20 Prozent(!) von den tatsächlichen Ergebnissen abweichen, braucht es dann solche Institute überhaupt noch? Wofür bekommen die Leute dort ihr Geld, wenn sie derart danebenliegen?“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzifix etc. nochamal, schon deshalb, weil allgemein bekannt sein dürfte, dass fast immer die Auftraggeber (in diesem Fall die unsere Göttin(?) Verkörpernde & Co.) mit dem Geld der Steuerzahler bezahlen?

Mit der Ausnahme, wenn über die GEZ zwangsfinanzierte Sender mit verlogenen Umfragen von unserer(?) Heißgeliebten(?) & Co. beauftragt werden, wobei es letztlich die gleichen Geschädigten trifft – aber nach der Devise vorgegangen wird:

„Die Wahrheit ist nicht immer der Königsweg“???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/luegen-und-luegen-lassen-die-wahrheit-ist-nicht-immer-der.1278.de.html?dram:article_id=349511

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang