Krise im Mittleren Osten

Nach weiteren Brüchen des Atomabkommens: Westeuropäer erhöhen Druck auf Iran

Nach den USA drohen nun auch die Europäer, das Atomabkommen mit dem Iran zu kündigen. Aber nicht gleich.

Elvert Barnes from Baltimore, Maryland, USA [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Das Atomabkommen zwischen dem Iran einerseits und den Vetomächten des UN-Sicherheitsrats plus Deutschland andererseits wurde von den USA vor eineinhalb Jahren gekündigt. Grund dafür waren mehrfache Verstöße Teherans gegen einzelne Artikel des Vertrages. Seither hält sich der Iran auch ganz offen nicht mehr an das Vertragswerk. Großbritannien, Frankreich und Deutschland blieben dagegen vertragstreu.

Doch jetzt ist auch in London, Paris und Berlin das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Regierungen haben den Streitschlichtungsmechanismus ausgelöst. Außenminister Maas erklärte: Nach »zunehmenden iranischen Verletzungen des Nuklearabkommens« haben wir uns »entschieden, den in der Vereinbarung vorgesehenen Streitschlichtungsmechanismus auszulösen.«

Nun wäre Heiko Maas nicht Heiko Maas, wenn er die Drohung nicht mit einem therapeutischen Hinweis garnierte. Das Ziel ist und bleibt für den Außenminister, dessen Mitarbeiter wegen ihrer guten Beziehungen zu antisemitischen und antiisraelischen Kreisen immer wieder in die Kritik geraten, das Abkommen zu erhalten. »Das werden wir gemeinsam mit allen Partnern des Abkommens angehen«, sagte er laut Welt und ergänzte: »Wir fordern Iran auf, sich konstruktiv an dem nun beginnenden Verhandlungsprozess zu beteiligen.«

Der Iran hat jetzt 15 Tage Zeit, um auf die Vorwürfe zu reagieren. Tatsächlich kann jedoch jeder der Beteiligten schon jetzt fordern, dass die alten Sanktionen wieder in Kraft gesetzt werden. Diese Forderung kann nur vom Sicherheitsrat abgewehrt werden, das aber können die USA mit ihrem Veto blockieren.

Die drei westeuropäischen Staaten befinden sich in einem Dilemma: Sie glauben an die Macht der Diplomatie, müssen aber langsam erkennen, dass Diplomatie beim Iran wenig fruchtet. Die Verstöße des Iran haben mit dem Inkrafttreten des Nuklearabkommen begonnen. Da Teheran das Abkommen aber auch nicht verlässt, klammert man sich in London, Paris und Berlin an jeden Strohalm und legt wieder einmal die Köder wirtschaftlicher Zusammenarbeit für die Mullahs aus.

Dieser Schlingerkurs zeigt einmal mehr die völlige Machtlosigkeit der Westeuropäer. Auf den Iran haben sie keinerlei Einfluss. Über militärische Druckmittel verfügen sie nicht. Ja, es ist ihnen nicht einmal gelungen, nach dem Austritt der USA aus dem Atomabkommen die Wirtschaftssanktionen der USA effektiv zu unterlaufen. Teheran kann aus Westeuropa bestenfalls symbolische Unterstützung erhoffen. Kein Wunder, dass der Iran auf den Ausbau seines Atomprogramms setzt – mit allen Folgen für das Land.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Atomabkommen zwischen dem Iran einerseits und den Vetomächten des UN-Sicherheitsrats plus Deutschland andererseits wurde von den USA vor eineinhalb Jahren gekündigt. Grund dafür waren mehrfache Verstöße Teherans gegen einzelne Artikel des Vertrages.“ ...

Eigenartig: Lt. IAEA hielt sich der Iran sich bisher strikt an das Atomabkommen!!!
https://www.dw.com/de/iaea-iran-h%C3%A4lt-sich-bisher-strikt-an-atomabkommen/a-48993160

Zögern diejenigen Europas, die sich für die "Eliten Europas" halten, etwa noch, da sie sicherlich inzwischen auch sehen, was der Donald längst erkannte und scheinbar besonders deshalb das Pariser Klimaabkommen kündigte, weil deren Lügen nicht mehr aufrecht zu erhalten sind?

Weil längst nachgewiesen wurde, dass die verheerenden Feuer in Australien, Süd-Amerika und Afrika sich ähnelnde Ursachen haben?
https://www.youtube.com/watch?v=JWuS3hV-JcI

Werden ´wir` - bzw. wird die Erde - nicht auch deshalb nach wie vor mit selbst von Wikipedia als Verschwörungstheorie deklarierten Chemtrails https://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail
behandelt, deren Einsatz die Bundesregierung endlich zugab?
https://de.sputniknews.com/panorama/20170805316877321-bundesregierung-bestaetigt-chemtrialprojekte-reaktion/

Insofern ist der Klimawandel auch m. E. sehr wohl ´von sehr wenigen` - aber unermesslich Geldgierigen - vor allem göttlich(?) unterstützten `Menschen` ´gemacht`!!!

Wird damit nicht auch deutlich, warum die EU unser(!) aller(!) Trinkwasser tatsächlich privatisieren wollte???
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/barnier-wasserversorgung-eu

Nachdem allein den australischen Eliten auf die beschriebene Art und Weise bisher mindestens 24 Menschen und schlappe 1,25 Milliarden Tiere zum Opfer vielen
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228070213/Buschbraende-in-Australien-Tiere-wie-Koalas-und-Kangurus-sterben-millionenfach.html,
die so lang ersehnte ´große Krise`
https://kath-zdw.ch/forum/index.php?topic=1840.0
aber noch immer auf sich warten lässt:

Verwundert es da, dass ich immer wieder an ein Buch erinnert werde, welches Karl Friedrich v. Weizäcker schon 1983 veröffentlichte?
https://www.politaia.org/richtigstellung-bezuglich-der-bedrohte-friede-von-c-f-von-weizsacker/

Da Mr. Trump Guantanamo noch immer nicht schließen ließ:

Hält er dieses Lager etwa offen, um die von den Bevölkerungen der westlichen Staaten sicherlich in absehbarer Zeit verjagten, angeblichen ´Eliten` dort aufzunehmen – und sie hernach einer ´entsprechend kurierenden` Behandlung unterziehen zu können???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang