Mülheim: Neuerlich Übergriff durch ausländische Kinder und Jugendliche

Nach erschütternder Gruppenvergewaltigungen durch 5 Türkisch sprechende Minderjährige

Innerhalb weniger Tage erschütterten zwei Verbrechen Mülheim an der Ruhr. Am Freitag fielen fünf Türkisch sprechende Bulgaren im Alter von 12 bis 14 Jahren über eine 18-jährige Frau her, am Sonntag wurde eine 15-jährige Opfer von Syrern im Alter von 11 bis 17 Jahren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Mülheim an der Ruhr haben Gruppen ausländischer Kinder und Jugendliche in kürzester Zeit zwei Sexualdelikte begangen. Vier Syrer im Alter von elf bis 17 Jahren und ein 16jähriger Libanese belästigten nach Angaben der Staatsanwaltschaft Duisburg am Sonntag abend ein einheimisches Mädchen sexuell.

Dabei umringten die Tatverdächtigen an einer Bushaltestelle eine 15-jährige Deutsche, bedrängten und begrapschten ihr Opfer. Nachdem Zeugen dem Mädchen zur Hilfe eilten, flüchteten die Täter. Die Polizei konnte in Folge der Zeugenbeschreibungen die jungen Ausländer festnehmen.

Diese wurden nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Bis auf einen elf Jahre alten Syrer wird gegen alle Jugendlichen ermittelt. Erst wenige Tage zuvor geriet die Stadt im Ruhgebiet wegen einer Gruppenvergewaltigung durch fünf bulgarische Kinder und Jugendliche in die Schlagzeilen.

Die fünf Verdächtigen hatten sich am Freitag unweit der Innenstadt in einem Waldstück nahe einem Spielplatz an einer 18-jährigen Frau vergangen, in dem sie ihr Opfer von der Straße ins Gestrüpp zerrten. Ihre Tat filmten sie mit dem Handy. Anwohner wurden darauf aufmerksam und riefen die Polizei. Die verletzte Frau konnte im Laufe des Sonnabends das Krankenhaus wieder verlassen.

Auch hier konnte die Polizei nach Zeugenaussagen die Täter festnehmen. Die Verdächtigen wurden nach der Vernehmung ihren Eltern übergeben worden. Es handelt sich um zwei 12-jährigen und drei 14-jährigen, die türkischsprechende Bulgaren sind. Vier von ihnen in der Stadt Mülheim gemeldet, der Wohnort des fünften ist noch unklar.

Der Vorfall entfacht eine Debatte über die Senkung des Alters für Strafmündigkeit, denn die 12-jährigen sind noch nicht strafmündig und können daher selber nicht juristisch belangt werden. Die Stadt bat jetzt die Bezirksregierung Düsseldorf, die Schulpflicht für die in Mülheim gemeldeten Verdächtigen vorerst auszusetzen.

Die Daten der nicht strafmündigen Kinder dürfen nach aktueller Rechtslage nicht gespeichert werden. »Einer der 14-Jährigen ist nach jetzigem Kenntnisstand schon mal polizeilich in Erscheinung getreten«, berichtete Polizeisprecher Peter Elke am Montagvormittag.

Mitarbeiter des Jugendamtes wollen nun zusammen mit dem kommunalen sozialen Dienst (KSD) die Familien der Tatverdächtigen aufsuchen, um Hilfe anzubieten und zu überprüfen, ob sie mit der Situation überfordert sind. »In diesem Fall ist auch eine Inobhutnahme möglich«, erklärte eine Stadtsprecherin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hermann

Wie bitte, den Familien der Täter "Hilfe anbieten."
Ist das Satire? Damit scherzt man nicht.
Wer vergewaltigen kann, kann auch die dafür vorgesehene
Strafe bekommen.
Raus mit den Verbrechern, weg aus unserem Land.
Falls das nicht möglich ist, gehören diese "Kinder" in
eine harte Erziehungsanstalt, bis sie strafmündig sind.
Dann ab in den Knast, dann ab in die Heimat.

Die Strafmündigkeit muss sofort von 14 auf 12, besser
auf 10 Jahre herunter. Aber ganz schnell.

Wenn hier nicht endlich mal vernünftig gehandelt wird,
haben wir in Zukunft noch mehr Kinder Sexualverbrecher.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Innerhalb von nur zwei Tagen wurde Mühlheim an der Ruhr von zwei Gruppenvergewaltigungen heimgesucht. Am Freitag fielen fünf Bulgaren im Alter von 12 bis 14 Jahren über eine 18-jährige Frau her, am Sonntag wurde eine 15-jährige Opfer von Syrern im Alter von 11 bis 17 Jahren.“ ...

Wurden diese Verbrecher – egal woher sie welchem Glaubens auch immer kommen – vom Schäuble nicht gerade dafür in göttlichem(?) Auftrag nach Deutschland geholt???
https://www.tagesspiegel.de/politik/wolfgang-schaeuble-abschottung-wuerde-uns-in-inzucht-degenerieren-lassen/13706442.html

Gravatar: karlheinz gampe

So sind se halt die Kinder von CDU Merkels hochbegabten Akademikern und den SPD Goldstücken. Die Altparteien CDU + SPD sind halt kriminell und verlogen und täuschen und verarschen den dummen, unbedarften Bürger (Gutmensch oder besser den Dummensch), wo sie nur können. Und es gibt sogar geistig zurück gebliebene Idioten, die sowas wählen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang