Wenn die Ausnahme zum Dauerzustand wird

Nach einem Anruf gibt es den Abtreibungsschein

Seit Mitte März dürfen Schwangerenberatungsstellen ihre Beratung telefonisch durchführen. Die Tötungserlaubnis wird anschließend per Post verschickt. Trotz der Lockerungen nimmt die Politik die Regelung nicht zurück. Wird die Ausnahme zur neuen Normalität in der Schwangerenberatung?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Sommer kündigt sich an. In vielen Cafés und Biergärten sieht man vollbesetzte Tische. Selbst in den Fitnesstudios darf wieder geschwitzt werden. Die Menschen trauen sich raus, die Kinder gehen zumindest tageweise in die Schule. Abgesehen von den maskenverhüllten Gesichtern in Supermärkten und Geschäften kehrt in Deutschland Schritt für Schritt Routine und Normalität ein.


Eine Regelung bleibt jedoch unverändert bestehen. Und das, obwohl sie buchstäblich über Leben oder Sterben entscheidet. Seit März ist es Schwangerenberatungsstellen gestattet, die gesetzlich vorgeschriebene Pflichtberatung schwangerer Frauen, die eine Abtreibung erwägen, am Telefon durchzuführen. Der Beratungsschein, de facto die Erlaubnis, das Ungeborene straflos töten zu lassen, wird anschließend postalisch oder per Mail zugestellt. Im März 2020 hatte sich die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) mit den Länderchefs abgestimmt, daß Schwangerenberatungsstellen für den Hygieneschutz ihre Besucherpforten schließen dürfen.


Zuletzt hatte zwar der Familienausschuss den Forderungen der Grünen und Linken, die Beratungspflicht während der Corona-Pandemie vollständig auszusetzen, mit klarer Mehrheit einen Dämpfer verpasst (FW berichtete hier), ließ aber gleichwohl Giffeys Ausnahmeregelung zur telefonisch durchführbaren Schwangerenberatung unangetastet. Zwar kehren nach und nach aktuell die Beratungsstellen wieder zum persönlichen Beratungsservice zurück, jedoch mit einem deutlich reduziertem Terminangebot. Die Masse der Pflichtberatungen dürfte deshalb weiterhin am Telefon abgewickelt werden. Wieviele ungeborene Kinderleben die Regierung zusätzlich zu den jährlich offiziell rund 100.000 im Mutterleib getöteten Embryonen riskiert, wenn sie die Vergabe des Beratungsscheins derart erleichtert, wird am Ende der Pandemie eine der zentralen Fragen sein, die mit in die Aufarbeitung der maßnahmebedingten Schäden gehört. Die Bürger werden es erst im nächsten Jahr erfahren, wenn Deutschlands beschämendste Statistik, die Zahl der im Mutterleib getöteten Kinder, veröffentlicht wird.


Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anywhere

@ Susanne Bleck

für mich bleibt es trotzdem Mord.

Gravatar: egon samu

Der Gestank der fanatischen Menschenverachtung dünstet aus allen Poren des verlogenen Systems in Mehrkillistan.
Zuerst werden die wirklich Schutzlosen gekillt, weil ihre Mütter und Väter bereits hirntot sind. Ins Koma gelogen von den Helfern der Entvölkungsindustrie.

Gravatar: Hajo

Was sind das nur für schändliche Erzeuger dieser armseligen Kinder, die noch nicht einmal das Leben erfahren dürfen, weil es eine Gesellschaft zuläßt, werdendes Leben zu vernichten, denn dafür gibt es keinen einzigen Grund, außer der Lebensgefahr der Mutter und die Kirchen schweigen dazu, welch ein Skandal, wo Versagen noch als Argument herhalten muß, ein Lebenwesen zu beseitigen, schlimmer geht es nun wirklich nicht mehr in dieser verlottterten Gesellschaft, die noch nicht einmal Lösungen anbieten kann um dem Kinde wenigstens das Leben zu ermöglichen.

Gravatar: Susanne Bleck

Wo ist das Problem? Ob nun persönlich oder telefonisch, deswegen werden Frauen wohl kaum die Verhütung einstellen und lieber abtreiben lassen. Beschämend wäre es eher, wenn Frauen ungewollte Kinder bekommen müssten oder auf mittelalterliche Methoden zurückgreifen müssten. Sollen doch die, die Kinder wollen, welche bekommen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Tötungserlaubnis wird anschließend per Post verschickt. Trotz der Lockerungen nimmt die Politik die Regelung nicht zurück.“ ...

Könnte dies ein erstes Zeichen dafür sein, dass sich unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) in Zukunft weigert, als Leihmutter zur Verfügung zu stehen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang