Coronavirus verbreitet Panik an den Börsen

Nach dramatische Kurs-Abstürzen: Bald Erholung möglich?

Am Montagmorgen schien es zeitweise so, als würden sich die Aktienmärkte erholen. Doch dann änderte sich im Verlauf des Vormittags die Lage wieder. Die Sorge um die Ausweitung des Virus und um ein Absinken der weltweiten wirtschaftlichen Aktivitäten lässt auch weiterhin die Anleger bangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Gegen Ende letzter Woche erlebten viele Börsen dramatische Kursabstürze, wie es sie seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben hat [siehe Bericht »Süddeutsche Zeitung«]. Man sprach schon von vom »schwarzen Schwan«, der gelandet sei. Das ist ein Insider-Ausdruck für ein böses Omen. Der Grund für den Fall vieler Aktienkurse wird in der Furcht vor dem Coronavirus gesehen. Es wird befürchtet, dass die Pandemie massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat.

Die »Bank für Internationalen Zahlungsausgleich« (BIZ) schätzt, dass die Coronavirus-Epidemie die Weltkonjunktur viel stärker ausbremsen wird als ursprünglich gedacht. Das verbreitet Pessimismus unter Anlegern.

Am Montagmorgen schien es zeitweise so, als würden sich die Aktienmärkte erholen. Doch dann änderte sich im Verlauf des Vormittags die Lage wieder. Die Sorge um die Ausweitung des Virus und um ein Absinken der weltweiten wirtschaftlichen Aktivitäten lässt auch weiterhin die Anleger bangen [siehe Bericht »manager-magazin«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Ich würde einen Dreck auf die Berichte sowohl der Süddeutschen Inkompetenten Zeitung geben als auch des unfähiger-manager-magazin(s), welches ja jetzt der lügenden und ebenso unfähigen "Der Spiegel"-Gruppe gehören darf und dessen Niveau daher unter aller Sau ist. Vom Fach verstehen beide NICHTS. Lernen kann man da nichts mehr.

Börsen sind Börsen. Wer sich an die Börse begeben will, der sollte das Kleingedruckte genau lesen und knallhart verinnerlichen, sonst nehmen ihn die Profis aus. Börsen sind sehr sensibel, stur, machen oft genau das Gegenteil und so weiter. Nehmen Dinge vorweg oder reagieren verspätet. Börsen sind aufregend, aber man kann sehr leicht stolpern und alles verlieren. Nirgends tummeln sich mehr Dummköpfe, auf so wenigen Quadratmetern, wie an den Börsen dieser Welt. (Hier ist die Zeit vor dem Computer gemeint. Mit dem Computer hat sich alles sogar noch verschlimmert, potenziert!!)

Die Börse ist auch sehr komplex. Es gibt niemanden, der sie versteht oder gar beherrschen kann. Alles viel Geschwätz. Nur die Erben werden die Wahrheit erfahren, wenn überhaupt.

Das Corona-Virus vernichtet ja keine Werte, legt vorübergehend still, verlagert alles, verspätet. Sobald der Patient wieder gesundet, geht die Rakete wieder in Betrieb. Denn die Welt schafft immer mehr Wachstum und Reichtum und das spiegelt sich natürlich in den Börsenwerten wieder.

Gravatar: Bertl

Wer das vorhergesehen hat kann jetzt mit Leerverkäufen das große Geld machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang