»Das war Mist«

Nach 5 Wochen Schweigen: Baerbock versucht sich rauszuwinden

Nach Wochen des Schweigens äußert sich die Grüne Kanzlerkandidatin zu den Änderungen ihres Lebenslaufs. Offenbar hat sie gar nichts gelernt.

Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Wenn jemand eine lässliche Sünde begangen hat, dann bleibt ihm genau eine Gelegenheit, es wieder gerade zu richten. Er hat um Entschuldigung zu bitten und die Sachlage zu klären. Eine zweite Chance wird es nicht geben.

Nach fünf langen Wochen und 6 Prozentpunkten weniger für die Grünen hat sich Annalena Baerbock endlich aufgerafft, ihre fortgesetzten Änderungen am Lebenslauf zu kommentieren. Und schon jetzt dürfte klar sein: Sie hat die Gelegenheit schlecht genutzt. Die Erklärung lautet:

»Meinen Lebenslauf habe ich knapp und komprimiert veröffentlicht und dabei unwillentlich einen missverständlichen Eindruck erweckt, den ich nicht erwecken wollte.« »Das tut mir leid, und es war alles andere als beabsichtigt.« »Es hätte unbedingt einer gründlichen Kontrolle der Angaben bedurft. Das ist meine Verantwortung, und diese Lektion habe ich jetzt, haben wir jetzt gelernt.« »Das war Mist.«

Richtig: Das war Mist. Es war Mist, einen Lebenslauf mit vielen unklaren und einigen falschen Angaben zu veröffentlichen. Es war Mist, den Lebenslauf in den letzten Wochen mehrfach zu ändern. Es war Mist, fünf Wochen zu schweigen.

Aber ebenso ist es Mist, die wichtigen Fragen offen zu lassen: Warum hat Frau Baerbock falsche Angaben auf ihre Home-Page gestellt ? – Warum hat sie welche Angaben wann geändert ? – Wer hat die Änderungen gemacht und hatten er oder sie eine Erlaubnis ? – Wie lautet denn schließlich der korrekte Lebenslauf der Kanzlerkandidatin der Grünen ? – Was ist überhaupt korrekt auf ihrer Home-Page ?

Frau Baerbock wird nachgesagt, sie könne schnell lernen, ohne dass jemals festgestellt wurde, was genau sie denn schnell gelernt haben mag. Doch soviel scheint sicher: Wie man sich in einer Krise verhält, scheint sie nicht zu wissen und überdies, auch wenn etwas anderes sagt, auch nicht zu lernen. Kein Wunder. Wer auf den Händen seiner Claqueure zur Macht getragen wird, kennt keine Krisen. Er kennt im besten Falle eingebildete Krisen.

Im Kanzleramt aber ist gerade in Zukunft genau dieses Können gefragt. Denn die von Angela Merkel hinterlassenen Krisenschauplätze sind viele. Im Kanzleramt wird jemand gebraucht, der Grundwissen hat und sich schnell anpassen kann; Voraussetzungen, die nur Adenauer, Schmidt und Kohl wirklich erfüllten.

Annalena Baerbock wird Kanzleramt nicht gebraucht. Andernfalls heißt es in Kürze: »Die ist Mist«. Nur werden wir sie dann nicht so schnell wieder los.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Kein Bock auf BAERBOCK

Viele Deutsche sind BAERBOCK auf den Leim gegangen, besonders die Pippi-Langstrumpf-Tennies, die zu BAERBOCK-Groupies manipuliert wurden. BAERBOCH hat sich als grüne Hütchenspielerin geoutet und mit ihr schlittert die grüne Partei mit voller Fahrt Richtung 10 %.
Die Grünen sind die Inkarnation der Doppelbödigkeit und entzaubern sich gerade selbst als "Luftnummer".

Was übrig bleiben wird ist wohl die ökologische Landwirtschaft....

Gravatar: Max

Für`s lügen sich zu entschuldigen, das kann nur Fräulein Bockmist. Da viele, ja fast alle Grünen keinen akademischen Abschluss haben, ist Fräulein Baerbock genau richtig. Mal so tun als ob, geht durch, weil alle blöd? In den allermeisten Kommentaren zu Fr. Barbock ist zu vernehmen: dumm, saudumm, dämlich, kein Hirn, verlogen, arrogant....Das pass zu KK:in. Aber nicht aufgeben,denn: Auf der Hüpfburg muss man sich auch durchsetzen, notfalls mit, hau ab du Schweinehirte und melke deine dummen Hühner. Tja, gelernt ist gelernt. Discount sucht noch Halbtagskräfte für die Endreinigung, wie isses damit, Fräuleinchen?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Mein Gott welchem Unrat sind wir ausgeliefert !!!Da wir unfähig sind diesen Stall aus zu misten werden wir unter gehen !!!Der Herrgott hat längst seine Schöpfung dem Teufel überlassen !! -Oder des Teufels Großmutter ???????

Gravatar: P.Feldmann

Baerbock, die weibliche Felix Krull für Illiteraten, -eine Hochstaplerin wie aus dem Buche, wird vom Informatiker Danisch entlarvt und sagt "Mist!"
Also: "Mist, dass das jetzt rausgekommen ist!" Und ja, ich mach das nicht mehr, wenn Ihr Deppen mich zur Bundeskanzlerin @wählt..., aber nur dann nicht!

Die Krünen sind eine #ernsthafte Partei! Wer das jetzt noch bestreitet, gehört ans Windrad gehisst

Gravatar: Sarah

Ein Mundwerk wie ein frisch geöltes Maschinengewehr. Was rauskommt ist verlogen und dümmer als die Polizei erlaubt!
Wer glaubt ihr noch ein einziges Wort?
Das Mädel ist am Ende. - Und das ist gut so!

Gravatar: PapaSchlumpf

Lügenmärchen Deutschlanfeindlich und noch vieles mehr
Grün = UNWÄHLBAR

Gravatar: karlheinz gampe

Baerbock steht für Kindersex!

Auf Telegram gibt es ein entsprechendes Video mit einer Rede der Baerbock vor laufender Kamera. Video ist schon älter kann aber leider nicht nach hier verlinkt werden!

Kann die AfD vielleicht öffentlich machen.

Gravatar: Silvia

"knapp und komprimiert". Sie sprach von ihrer Hirnmasse, vermute ich.
Das Argument merke ich mir, falls ich jemals schlampige Berichte abliefern sollte. "Nein, Chef, das ist nur knapp und komprimiert dargestellt." Hehe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang