Hilflosigkeit und Inkompetenz der Verteidigungsministerin

»Munitionsgipfel« im Kanzleramt: Bundeswehr hat nur Munition für 1-2 Tage Krieg

»Die Bundeswehr könnte einen Landkrieg in der Intensität der Ukraine-Kämpfe nur ein bis zwei Tage führen. Danach wäre sie blank. Das ist ein ausgewachsener Skandal und stellt die territoriale Integrität der Bundesrepublik in Frage.«

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die Bundeswehr droht zur Lachnummer der Welt zu werden. Abgesehen davon, dass an die Spitze des Verteidigungsministeriums mit Ursula von der Leyen, Annegret Kramp-Karrenbauer und nun Christine Lambrecht stehts Frauen ohne Militärerfahrung gesetzt wurden, die kaum Zeit hatten, sich in die Materie einzuarbeiten, ist die Bundeswehr auch sonst nur bedingt handlungsfähig.

Denn neben dem ständigen Mangel an Ersatzteilen fehlen dem Heer, der Luftwaffe und der Marine massenhaft Munition. Deutschland könnte im Ernstfall nur wenige Tage Krieg führen. Dann ist Schluss. Was nützen dann die teuren Waffensysteme?

Also gab es ein Sorgentreffen im Kanzleramt, der sogenannte »Munitionsgipfel« [siehe Bericht »T-Online«]. Dabei wurde deutlich, dass das Verteidigungsministerium lange Zeit geschlampt hat. Denn Deutschland hätte sich auf dem internationalen Waffenmarkt schon viel früher mit Munition eindecken müssen. Doch jetzt kommt Deutschland zu spät, weil viele andere Länder schneller waren und ihre Bestellungen längst aufgegeben oder die Arsenale leergekauft haben. 

Und am erbärmlichsten ist, dass Deutschland nicht in der Lage ist, selbst die Munition in großen Massen herzustellen, sondern diese vor allem aus Ländern wie China importieren muss. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: China! Ausgerechnet das Land, das im Zweifelsfall eher auf der Seite Russlands als der NATO stünde!

Die AfD stellt der Verteidigungspolitik der Ampel-Regierung und der vorangehenden Merkel-Regierung ein schlechtes Zeugnis aus. Der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen, erklärte:

»Die Bundeswehr könnte einen Landkrieg in der Intensität der Ukraine-Kämpfe nur ein bis zwei Tage führen. Danach wäre sie blank. Das ist ein ausgewachsener Skandal und stellt die territoriale Integrität der Bundesrepublik in Frage.

Die Bundesregierung ist beim Thema Beschaffung schon lange an die Grenze ihrer Fähigkeiten gelangt. Sowohl beim Großgerät als auch bei der Munition ist keine Beschleunigung erkennbar. Die Abgabe von Gefechtsfahrzeugen aus Bundeswehrbeständen an die Ukraine beschleunigt dabei sogar noch den Abwärtstrend der deutschen Streitkräfte. Die Bundesregierung müsste aus Sicht der AfD-Fraktion ein tragfähiges Konzept für den Wiederaufbau der Bundeswehr vorlegen. Stattdessen demonstriert sie mit dem ›Munitionsgipfel‹ unter Leitung des Bundeskanzlers die Hilflosigkeit und die Inkompetenz der Verteidigungsministerin.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Das war mir schon lange klar - wir sind was die Bundeswehr betrifft eine einzige Lachplatte, da wurde alles auch nur runtergewirtschaftet oder in die Ukraine geschoben, aber fürs eigene Land bleibt nichts übrig - wie mit allem, so auch mit der eigenen Verteidigung!!

Gravatar: Pleul

Unsere Wehrfähigkeit ist doch schon längst vorbei. Bundeswehr kaputt gespart mit Methode, wahrscheinlich hat die Regierung Angst vor dem eigenen Militär. Andererseits, haben doch die Amis das sagen in D. Wir sind eine Militärkolonie, bezahlen alles und haben nichts zu sagen. Dafür kriegen wir als erstes die Bomben ab. Superlösung für die USA.

Gravatar: Sting

Wenn die Russen wollten, dann wäre die Ukraine schon längst Platt und das ohne Atombomben.
-
Die nehmen einfach nur Rücksicht auf die ukrainische Bevölkerung und Bomben nicht alles weg, denn die wollen keine unnötigen zivilen Opfer.
-
Die westliche Wertegemeinschaft unter der Führung der USA und GB hingegen haben ja bewiesen das diese Pfeifen alles niederbomben (Vietnam, Jugoslawien, Irak, Syrien, usw.) was denen nicht passt !
-
Und wenn viele Zivilisten ermordet werden durch die westliche Wertegemeinschaft, dann nennen diese Penner es Kolletralschaden.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Die Bundeswehr ist militärischer Dienstleister der NATO.
Diese wiederum wird von der USA befehligt und dominiert.

Gravatar: Fritz der Witz

Gottseidank. Wer möchte mit einer Lambrecht und einer Baerbock als "Generalfeldmarschäll:INNEN" Krieg führen?

Da würde man nicht mal gegen Luxemburg gewinnen.

Gravatar: maasmaennchen

Dieses Land ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Egal auf welchem Gebiet, ob Politikerbesetzung, Klima,
Rüstung oder Wirtschaft. Ständig wird eine neue Bestmarke an Dummheit und Infantilität gesetzt und kurz darauf schon wieder überboten. Entweder sind diese Staatslenker wirklich so selten dumm oder das ist alles Absicht um dieses Land der Lächerlichkeit preis zu geben. Aber egal wie, diese Regierung ist eine Schande für uns, dieses Land und die ganze Welt.Das schlimme ist das wir diese Witzfiguren auch noch dafür bezahlen.

Gravatar: Siegfried

Infografik: ZEIT ONLINE
Stand: November 2016. Quelle: Bundeswehr
Artikel fiel leider dem Säuberungsrotstift der Zeitschrift zum Opfer

"Kaputte Truppe"

GTK Boxer
HEER
Voll einsatzfähig: 102 von 142 (72 %)
2014: 70 von 70 (100 %)
SPz Puma
HEER
Voll einsatzfähig: 23 von 48 (48 %)
Leopard 2
HEER
Voll einsatzfähig: 132 von 167 (79 %)
2014: 232 von 232 (100 %)
Panzerhaubitze 2000
HEER
Voll einsatzfähig: 41 von 61 (67 %)
2014: 76 von 76 (100 %)
KHS Tiger
HEER
Voll einsatzfähig: 12 von 27 (44 %)
2014: 10 von 10 (100 %)
NH-90
HEER
Voll einsatzfähig: 9 von 29 (31 %)
2014: 2 von 8 (25 %)
Patriot
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 6 von 10 (60 %)
2014: 7 von 12 (58 %)
C-160 Transall
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 18 von 29 (62 %)
2014: 21 von 43 (49 %)
A400M
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 1 von 3 (33 %)
Tornado
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 28 von 74 (38 %)
2014: 36 von 66 (55 %)
Eurofighter
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 41 von 79 (52 %)
2014: 8 von 42 (19 %)
CH-53
LUFTWAFFE
Voll einsatzfähig: 18 von 42 (43 %)
2014: 7 von 16 (44 %)
U-Boot 212 A
MARINE
Voll einsatzfähig: 2 von 4 (50 %)
2014: 1 von 1 (100 %)
Mk 88 Sea Lynx
MARINE
Voll einsatzfähig: 5 von 18 (28 %)
2014: 0 von 18 (0 %)
Mk 41 Sea King
MARINE
Voll einsatzfähig: 4 von 14 (29 %)
2014: 3 von 15 (20 %)
Fregatten
MARINE
Voll einsatzfähig: 7 von 7 (100 %)
2014: 7 von 8 (88 %)
Korvette K 130
MARINE
Voll einsatzfähig: 3 von 4 (75 %)
2014: 2 von 2 (100 %)
.
Mindestens 3,2 Milliarden für Reparaturen pro Jahr sind notwendig.
-------
Der Staat ist zur Beute einer unmoralischen ,kriminellen und entmenschlichten Politelite geworden

Gravatar: asisi1

In den 70iger Jahren erzählte mir eine türkische Patientin von ihrem Heimatland. Da gab es zu dieser Zeit viele Anschläge . Irgendwann hat sich dann ein General seiner Pflicht ersonnen und hat alle regierenden Politiker und ihre Gehilfen abgesetzt und ins Gefängnis gesteckt. Und das war, laut ihrer Aussage, die beste Zeit der Türkei. Es herrschte Ruhe und Ordnung.
So muss es hier auch kommen. Vielleicht entsinnt sich noch ein General, für wen er hier seinen Dienst tut und wer ihn bezahlt!

Gravatar: avalonballroom

Bevor man sich auch noch für solche arrogantgen Politiker-Pappnasen verheizen läßt, sollte man im Ernstfall besser sofort die Waffen strecken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang