Größter Islamverband Deutschlands sagte Teilnahme an Friedensdemonstration ab

Moscheeverband DITIB will nicht gegen islamistischen Terrorismus demonstrieren

Muslime und Friedensaktivisten wollen gegen islamistischen Terrorismus demonstrieren. Doch die Türkisch-Islamische Union (DITIB) hat ihre Teilnahme am Friedensmarsch gegen islamistischen Terror abgesagt.

Veröffentlicht:
von

Es wäre das wichtigste Zeichen von Muslimen in Deutschland und Europa, nämlich endlich Farbe zu bekennen und lautstark öffentlich gegen den Terrorismus der Fundamentalisten Stellung zu beziehen. Doch wie schon zuvor in England und Frankreich halten sich wichtige Muslime und Islamverbände verdächtig zurück. Das schafft kein Vertrauen, sondern weckt Unverständnis.

Am Samstag sollen in Köln Demonstrationen gegen den radikalen Islamismus und gegen Terrorismus stattfinden. Viele Muslime haben zugesagt. Doch ausgerechnet DITIB, der größte Islam- und Moscheenverband in Deutschland, hat abgesagt, wie unter anderen RT und der Tagesspiegel berichteten.

DITIB hat 896 Ortsgemeinden und seinen Hauptsitz in Köln. Dort ist auch die Zentralmoschee des Islamverbandes.

Als Begründung wurde unter anderen angegeben, während des Fastenmonats Ramadan tagsüber nicht demonstrieren zu dürfen. Außerdem würden die Forderungen nach muslimischen Anti-Terror-Demos die Muslime stigmatisieren und den Terrorismus auf sie verengen, hieß es seitens des Moscheenverbandes.

2014 hatte der Ramadan bei solchen Fragen anscheinend noch keine Rolle gespielt. Damals beteiligte sich DITIB an Demonstrationen gegen das israelische Vorgehen im Gaza-Streifen.

Die Entscheidung von DITIB hat landesweit zu scharfer Kritik geführt. DITIP war bereits zuvor scharf kritisiert worden, weil dort moderate und weltoffene Kräfte systematisch ausgegrenzt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: R. Avis

Was würde denn passieren, wenn Europäische Staaten aus der NATO austreten würden? Gründe gäbe es genug: das Verteidigungsbündnis war als Gegenstück zum Warschauer Pakt gegründet worden, und der existiert nicht mehr. Die Auslandseinsätze sind völkerrechtlich nicht legitim und moralisch nicht zu vertreten. Das Ganze wird uns zu teuer.
Was wäre denn die Antwort der USA, wenn Europa raus dem Bündnis wollte? Ich kann mir nur zwei Reaktionen vorstellen:
A) "Ihr seid unsere Vasallen und ihr habt zu parieren!"
oder
B) "Macht euren Dreck alleene!"

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Entscheidung von DITIB hat landesweit zu scharfer Kritik geführt. DITIP war bereits zuvor scharf kritisiert worden, weil dort (m. E. ausschließlich der Sicht des Westens) moderate und weltoffene Kräfte systematisch ausgegrenzt werden.“

Ist es vorstellbar, dass sich dieser bundesweite Dachverband für die Koordinierung der religiösen, sozialen und kulturellen Tätigkeiten der angeschlossenen türkisch-islamischen Moscheegemeinden in Deutschland damit „gegen“ das m. E. von der Bundesregierung unterstützte Schüren des islamischen Terrorismus durch Washington stellen will? http://www.handelsblatt.com/politik/international/us-geheimdienstbericht-anti-terror-kampf-schuert-terrorismus/2711828.html

Ist es etwa nicht so, dass die USA/CIA noch immer „ihren“ selbstgemachten islamistischen Terroristennachwuchs höchst selbsterzeugen, rekrutieren und ihm dann ihre weltweit für sie ausgesuchten Einsatzorte zuweisen??? https://www.hintergrund.de/globales/terrorismus/selbstgemachte-terroristen-wie-die-usa-islamistischen-nachwuchs-erzeugen-und-rekrutieren/

Ich habe längst das Gefühl: Die Hasskampagne gegen die Türkei in Personen ihres vom Volk „geliebten“ Präsidenten wird nun ähnlich gefahren, wie in Syrien!!!

Weil sich die Türken dem EUSA-Nato Diktat immer weniger verbunden fühlen?

Allerdings bin auch ich davon überzeugt, dass es bis zur offiziellen Kündigung der Türken an den Westen bei diesen Verbalattacken (gemischt mit etwas westinszeniertem Terrorismus?) bleiben wird, denn:

„Ohne Türkei ist der Westen kaum handlungsfähig“!!! http://www.handelsblatt.com/politik/international/erdogan-und-die-eu-tuerkei-verfuegt-ueber-die-zweitstaerkste-nato-armee-nach-den-usa/13922620-3.html

Gravatar: Britta

Da müßten ja 2 Milliarden Moslems auf die Straße gehen.
Nein, machen die nicht.
Die tanzen lieber auf der Straße, wenn wieder Menschen
des Westens gekillt wurden.

Gravatar: Zicky

"Die Demokratie ist nur ein Zug auf den wir aufspringen, die Moscheen unsere Kasernen, die Minarette unsere Speere, die Gläubigen unsere Soldaten."
Ich glaube Erdogans Zug mit Namen Demokratie ist schon in fahrt Richtung Ziel. Erst langsam und dann immer schneller. Er wird bald eine Geschwindigkeit haben, wo er nicht mehr aufgehalten werden kann, ohne große Schäden in unserer Gesellschaft hinnehmen zu müssen. Wenn man weiß, dass in Europa über 60.000 offiziell bekannte Gefährder leben und überwacht werden, dann ist der Zug schon bedenklich schnell. Auch ohne Dunkelziffer-Gefährder, sind wir schon heute ziemlich in der Klemme, schlügen diese in ganz Europa auf einmal zu. Und was Erdos Kasernen (Moschen) anbelangt, da sehen wir gerade wie ernst es den Soldaten (Muslimen) mit der Integration, Demokratie und Meinungsfreiheit ist. Wenn diese Soldaten dann aus dem Zug abspringen, aber nicht um gegen den Terror zu demonstrieren, sondern wie Erdo es gesagt hat, "Europa mit dem Islam zu impfen"
Ich gebe zu ich hab davor große Angst. Auch weil ich Kinder habe. Bestimmte Politiker, besonders die ohne Kinder würden mich "Islamophob" bezeichnen. Bin ich das wirklich?
Keine Plattform und keine Zuwendungen mehr für DITIP!
Und weil unsere momentane Regierung einfach den Zug so weiterlaufen lässt, weil mehr als absolut beratungsresistent, muss diese bei den Wahlen eingebremst werden. Das geht nur mit einer starken Opposition Namens AfD. Nur sie ist ein echter Gegenpol zur hirnlosen Gutmenschenpolitik.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na bitte hört sich doch nach vollkommener Integration an.
Integrieren auch sie sich als ,,Reichsbürger,, in diese schöne Welt der Moscheen.
Gratis Kurse für,, TNT ,,in jedem Hinterzimmer.

Gravatar: Karl Brenner

Warum sollen sie auch gegen etwas demonstrieren, was sie laut Umfragen mehrheitlich gut finden.

Gravatar: Karin Weber

Eine ehrliche und folgerichtige Entscheidung der Islamisten. Ja, die Masken fallen. Es ist nicht zu erwarten, dass das zu einem Umdenken bei deutschen Entscheidungsträgern führen wird. Toleranzbesoffenheit kann man nicht einfach so wie Alkohol ausnüchtern.

Gravatar: Emmanuel Precht

Wir brauchen ein Islam-Gesetz wie in Östereich.
Keine Mohammedaner-Finanzierung aus dem Ausland!

Wohlan...

Gravatar: K Becker

Nun kann doch Jeder sehen, welches Geistes Kind "Die" sind.
Solange wir die Moslems mit ihren Vertretungen, ´Vereinigungen und Heimstätten nicht in die Verantwortung nehmen, solange wird es ein Kampf gegen Windmühlenflügel bleiben.
Sie bieten dem Terrorismus eine Heimat, eine Fluchtburg und Unterstützung, direkt oder indirekt.
Sie müssen Farbe bekennen und sich distanzieren und nachweisbar dagegen agieren.

Gravatar: lupo

Alle 896 Ortsgemeindungen und den Haupvorstand sofort schließen. Aber es wird ja alles im Glauben an den Koran ausgelegt wie man will und wir Idioten sollen diesen ganzen Quatsch glauben schenken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang