Klare wirtschaftspolitische Leitlinien für die USA gefordert

Morgan Stanley befürchtet Rückgang des US-BIP um 30% und 12,8% Arbeitslosigkeit

Die US-Investmentbank Morgan Stanley erwartet für die USA einen Rückgang des BIP um 30%. Für das zweite Quartal wird eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 12,8 Prozent erwartet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es droht ein massiver wirtschaftlicher Einbruch, wie ihn die USA seit langem nicht mehr gesehen haben. Wie »Bloomberg« berichtete, erwartet die US-Investmentbank Morgan Stanley für die USA einen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 30%. Für das zweite Quartal wird eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 12,8 Prozent erwartet. Auch der Konsum würde um fast einem Drittel einbrechen. Das wäre der größte wirtschaftliche Einbruch seit mehr als einem halben Jahrhundert.

Andere Banken und die FED kommen zwar zu anderen Zahlen und Prognosen, doch dass es zu einem massiven Einbruch kommt, bezweifelt in der US-Wirtschaft wohl niemand mehr. Die Frage lautet vielmehr: Wie schnell und wie tief wird man fallen?

Damit die Banken und Unternehmen der Lage Herr werden können und Anleger Orientierung finden, werden die Forderungen nach einheitlichen Leitlinien laut. Die USA brauchen jetzt einen klaren Kurs, damit die Wirtschaft und Finanzwelt die weiteren Planungen daran ausrichten kann.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Alles absoluter Müll. Wer ist Morgan Stanley?

Wahr ist, dass die US-Demokraten mit den kriminellen Rotchinesen, zusammen, gegen Trump ankämpfen. Ein gigantisches Verbrechen.

Gegen das eigene Volk, regieren die verkommenen US-Schein-Demokraten an. Wären da nicht die vielen kriminellen Massenmedien, die diesen Idioten, auch noch helfend beistehen, jede Lüge zurecht drehen, man hätte diese Ekel erregende linke Verbrecherbrut längst davon gejagt.

Der Wuhan-Virus ist aus einem chinesischen Labor mit Absicht in Umlauf gesetzt worden.

Eher glaube ich das, als was die Blender-Unternehmungsberatung da an die Wand malen will.

Sie alle wollen, dass Trump die kommende Wahl verliert. Allein diese kriminelle Clique sollte uns Angst machen, wenn überhaupt. Erst schnüren diese mit den US-Republikanern ein Maßnahmepaket um der Wirtschaft zu helfen um es dann im Senat zu Fall zu bringen.

Der Müll, den Morgan Stanley produziert, kann getrost in den Müll. Wo is hingehört.

Glücklicherweise ist kein Linker mit Intelligenz gesegnet. Die machen alle die Rechnung ohne den Wirt. Trump gewinnt erneut.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die Spannweite der Prognosen ist aktuell sehr weit.
Das meiste basiert auf EDV- Hochrechnungsprogrammen.
Ob da die ganz Breite und Tiefe an Faktoren
in den Parametern ,,eingepreist,, ist? Wohl eher nicht.
Noch ist vor allem die Dauer der aktull verfügten
Massnahmen kaum abschätzbar, vor allem das grossflächige Zurückfahren der Realwirtschaftlichen
Aktivitäten. Der innzwischen bereits vorhandene teilweise hohe Dienstleistungsanteil in vielen Volkwirtschaften.Letzterer wird aktuell teilweise in erheblichem Umfang stillgelegt.Fazit weitestgehend Kristallkugel-Prognosen.
So einiges an Basisdaten sind in der Form und Dimension beispiellos in der gesamten Wirtschafts-Geschichte. Zum Beispiel die Globale Verschuldungsrate.Aktuell werden zusätzlich erhebliche Geldmengen in die eh schon aberwitzige Geldblase gedrückt, Dazu der kaum beachtete
Umstand das die Weltwirtschaft letztlich zur Autarkie
verdammt ist, klassisches Volumenwachstum kaum
noch möglich ist. Ob auch diese Parameter in den
Programmen eingepreist sind.. Wohl eher nein.
Wo der Punkt ist, an dem das ganze System unaufhaltsam und final kipt, wissen alle Götter zusammen nicht.
Vorerst bleibt nur abwarten.

Gravatar: Incamas SRL

Gabriel Felbermayr, Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, verglich auf tagesschau.de den ökonomischen „fall out“ von Corona mit der Pleite der US-Investmentbank Lehman, die damals die Finanzkrise beschleunigt hatte. Das Coronavirus sei die größte Bedrohung für die Weltwirtschaft und könne sich als „Lehman-Moment“ erweisen, sagte der renommierte Ökonom.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es droht ein massiver wirtschaftlicher Einbruch, wie ihn die USA seit langem nicht mehr gesehen haben.“ ...

Wie auch in Deutschland
https://www.welt.de/wirtschaft/article193123621/EU-Konjunkturprognose-Deutschland-ist-ploetzlich-das-Problem.html
und dem Rest der EU?

Beantwortet man sich die Frage:

„Wem nützt Covid-19?“ - auch ganz individuell
https://kenfm.de/tagesdosis-5-3-2020-wem-nuetzt-covid-19-ein-oeffentliches-nachdenken-ueber-corona-und-ihre-freunde/:

Darf man dann auf die Idee kommen, dass das Ende des vereinten(?) Europa zum Wohle für dessen Völker ganz einfach gekommen sein ´muss`???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang