Sichtlich bewegt, aber inhaltlich leer nahm der Innenminister Stellung

Mord in Frankfurt: Kein Einzelfall! Das gibt jetzt sogar Seehofer zu

Nach seinem Treffen mit den Chefs der Sicherheitsbehörden stellte sich Horst Seehofer der Öffentlichkeit und Presse. Er gab zu: Es war kein Einzelfall. Die Tat reiht sich in eine Reihe schrecklicher Ereignisse.

Foto: Screenshot, YouTube/ARD, Pressekonferenz.
Veröffentlicht:
von

[Zur Rede von Horst Seehofer siehe Video auf YouTube hier]

Der grausame Kindermord im Frankfurter Hauptbahnhof hat auch Horst Seehofer bewegt. Sichtlich zitterte seine Stimme, seine Augen waren feucht. Klar, man müsste schon ein Unmensch sein, um hier nicht bewegt zu sein. Wenn Kinder so gewaltsam aus dem Leben gerissen werden, dann lässt das niemanden kalt.

Doch was sagte Horst Seehofer inhaltlich? Er sprach von einem »kaltblütigen Mord«, der allen »mitten ins Herz« getroffen habe. Er beschrieb den Tathergang, oder zumindest was davon bekannt ist. Er erwähnte den Täter, der von mutigen Passanten gestellt wurde. Er bedankte sich bei allen Passagieren für ihr Verhalten und den Sicherheits- und Rettungskräften für ihren Einsatz und drückte seinen Respekt gegenüber den Bahnmitarbeitern und dem Lokführern aus. Er versprach, dass der Täter einer gerechten Strafe zugeführt wird.

Immerhin sprach Seehofer nicht von einem Einzelfall, sondern stellte klar:

»Dann haben wir uns ja heute mit den Sicherheitsbehörden des Bundes getroffen, weil es ja nicht nur um den Fall gestern am Bahnhof geht, sondern dass wir schon seit etlichen Tagen und Wochen verschiedene schwerwiegende Delikte erleben, die uns natürlich auch innerhalb der Bundesregierung und Sicherheitsbehörden zur Diskussion veranlassen.«

Er konstatierte, dass das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung durch solche Taten abnimmt.

Dann stellte er die entscheidende Frage: »Was ist der Grund für eine solche Entwicklung?«

Die Antwort gab er nicht. Aber er schuldet sie den Bürgern.

Denn den entscheidenden Punkt lässt er immer wieder aus: Wenn er damals bei seiner anfänglich mutigen Haltung gegenüber Merkel geblieben wäre, dann wären die Probleme hierzulande vermutlich weniger bedrückend. Anfangs spielte er den starken Mann und bestand auf sichere Grenzen. Doch gegen die eiserne Merkel konnte ein Seehofer am Ende nichts ausrichten.

Nun wird es wohl weitergehen wie bisher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gamma Jet

@ Manfred Hessel :


Normale Weise beantworte ich so gestellte Fragen nicht ! Aber ich mache eine Ausnahme, Sie sind ja wohl ein Deutscher, denn es geht auch um Sie.

Deutschland wird ausgeraubt, geschädigt und angegriffen, auf allen Ebenen - dies erkläre ich Ihnen, Herr Hessel, aber nicht, soweit sollten wir doch hierzu eine ähnliche Meinung haben, so hoffe ich zumindest.

- 2017: Diese normalen fast 300 000 Hanf – Konsumdelikte, die registriert worden sind, kosten extreme Polizeiarbeit(!) die widerum aber händeringend in Vergehen- und Verbrechensdelikten gebraucht würden, die wir aber so nicht haben !

- Die Polizeigewerkschaften jammern jeden Tag, sie hätten nicht genug Personal !

-Die normalen Hanfkonsumenten schädigen höchstens sich selbst -ich verweise mal auf das GG – und sonst niemanden !
.
Die manipulierenden Medien (z.B.Welt, N24,Süddeutsche, Bild, ARD, ZDF usw.usf), Politiker auch Kirche zielen meinungsmachend in die „normale“ Gesellschaft - zum großen Teil leider erreicht-, und manipulieren die nicht scharfdenkenden Menschen zu solchen Aussagen der Ihrer ! Tradition - Gesaufgesellschaften besonders angreifbar durch Manipulation !


Nun zur AFD. Genau das, was ich Ihnen Herr Hessel auch gerne vermitteln möchte, ist es so, dass die AFD die Hanf- Konsumenten noch stärker „bestrafen wollen“ als die CDU/CSU SPD, mit Folge von weiterem Polizeiressourcenverbrauch !

Wer noch denken kann, der soll es auch tun, und habe auch den Eindruck dass denkende Menschen schon noch auf dieser Seite anzutreffen sind !

Es geht zwar hier nur um Hanf, aber mit tiefgreifender Wirkung !

Gravatar: Ulrich Frommherz

Der "Grund für eine solche Entwicklung" ist doch ganz einfach der, dass der importierte kriminelle Abschaum austestet, wie weit gegangen werden kann, ohne dass ernsthafte Konsequenzen befürchtet werden müssen.
Diese Leute wissen ganz genau, dass Straftaten von "Schutzsuchenden" von der Polizei ignoriert und unterdrückt werden müssen - und zwar auf Anordnung von oben.
Hätte doch nur endlich einmal ein Innenminister in Deutschland genügend "A.... in der Hose" und würde seine Polizei ermächtigen und direkt anweisen, in Fällen wir z.B. dem Freibad Düsseldorf den randalierenden Mob mit Schlagstöcken und Pfefferspray in seine Schranken zu weisen. Das hätte garantiert Erfolg, denn dieses Pack versteht nur diese Sprache.
Bevor jetzt wieder die üblichen Gutmensch-Idioten aufheulen und nach ihrer Nazikeule greifen, gebe ich denen zu bedenken, dass sie selbst einmal leicht in eine solche gefährliche Situation kommen können. Dann merken sie vielleicht, wie wenig sie gegen diese Leute mit ihrem frommen Geschwafel ausrichten können. Für diesen Eventualfall: gute Besserung.

Gravatar: Manfred Hessel

Gamma Jet , wenn ich versuche , in Ihrem Gefasel einen Sinn zu finden dann begrüße ich das Hanfverbot ernsthaft. Und was hat das eigentlich mit der AfD zu tun ?

Gravatar: asisi1

Er gibt es jetzt zu! Wundert mich nicht, da er doch Mittäter ist!

Gravatar: Gamma Jet

Tja, nicht nur die CDU/CSU/SPD sondern auch die AFD ist mit Schuld dass die Polizei-Ressourcen anderweitig enorm verbaucht werden !

Wo sind denn die Scharfdenker ?

Fast 300 000 Fälle im letzten Jahr wurden in den Polizeiakten registriert - enorme Ressource. Dabei ging es fast ausschließlich nur um Hanf-Konsumenten und nur ein paar Prozente davon Klein-Dealer-überwiegen nur Hanf !

Auch hier wurde das GG gebrochen !
Cannabis LD = 0

Wenn ich auch mit vielen Punkten der AFD einig wäre, aber solch eine Sache stinkt zum Himmel !

Es geht zwar nur um Hanf, übrigens Nachaltig enorm, aber wenn Konsumenten wegen der extremen Prohibition zu Verecher werden und auch so behandelt werden - besonders in Bayern und BW - dann ist Schluss mit Lustig !

Gravatar: Ted Bundy

Manchmal, aber nur manchmal hat er einen ganz kurzen Anflug von Ehrlichkeit.

Zu spät.

Gravatar: Gustav

Ich habe schon immer gesagt das Herr Seehofer ein Dampfplauderer ist. Diese großspurigen Lippenbekenntnisse habe ich satt, ich kann diesen Mann und seine Parteischwester nicht mehr sehen. Sie haben dieses Elend über Deutschland gebracht. Ich wünsche ihnen jede Nacht Albträume, mögen die Seelen der getöteten Deutschen sie nie wieder zur Ruhe kommen lassen.

Gravatar: Moritz

Eine gerechte Strafe verspricht er also!

Der Täter wird höchst wahrscheinlich noch nicht mal nach Afrika abgeschoben werden, sondern Jahrzehnte weiter den schweizer oder deutschen Steuerzahler kosten und nach 10-15 Jahren weiter unter uns rum laufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang