Heute über 600 Spaziergänge

Montag ist »Spaziergang-Tag«

Der Montag hat sich aus der Tradition des Jahres 1989 als »Spaziergangs-Tag« etabliert. An über 600 Orten treffen sich die Menschen heute in Deutschland, Österreich und Luxemburg, um friedlich gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen zu protestieren.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

In den vergangenen Tagen haben wir von der Freien Welt auf diesen Seiten die tagesaktuellen Orte und Termine für die Spaziergänge veröffentlicht. Für den heutigen Montag ist das nicht möglich. Nicht etwa, weil es keine Spaziergänge gibt, das Gegenteil ist der Fall: für den heutigen 31. Januar 2022 sind insgesamt 632(!) Orte und Termine auf der Seite demo.terminkalender.top eingetragen.

Erstmals sind auch die Orte und Termine für Spaziergänge in Luxemburg - immerhin drei - eingetragen. 23 Termine gibt es in Österreich, 22 Treffpunkte finden sich im Ostseeraum, 78 im Großraum Berlin-Brandenburg, 168 in Nordwestdeutschland und 338 im Süden und Südwesten der Republik.

Längst haben sich auch Institutionen, Vereine, Gruppen, Parteien und sonstige Organisationen diesen Spaziergängen angeschlossen respektive initiieren sie selbst. In Berlin zum Beispiel findet heute ab 16.00 Uhr das Treffen in der Friedrichstraße 108 statt und steht unter der Verantwortung des Medizinischen Personals Berlin.

In anderen Orten initiieren Menschenrechtsvereine, Bürgerbewegungen - und vereinigungen wie auch Friedensinitiativen die Spaziergänge. Es sind Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die an diesen Spaziergängen teilnehmen.

Unreflektiert verbreitete Meldungen von den linientreuen Medien, die anderes behaupten, stellten und stellen sich immer wieder als das heraus, was sie sind: Falschmeldungen. Oder auch »Fakenews«, wie es auf Neudeutsch jetzt heißt.

Bei den Spaziergängen werden keine Flaggen geschwenkt, die den Anstoß zur Kritik geben könnten. Es werden auch keine Parolen gegröhlt, wie behauptet wird. Es sind ganz einfach friedliche Spaziergänge, mit denen gegen die Zwangsmaßnahmen der Corona-Regime auf Bundes- und Landesebenen protestiert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Sehr gut, die Bevölkerung ist großartig!!!!

Gravatar: maria theresia

Immer wieder danke an all diese engagierten Demonstranten. Weiter so.

Gravatar: Gero Pischke

Das waren doch letzten Montag schon 2.073 Demonstrationen und so genannte Spaziergänge! Ausgewertet aus den Bekanntmachungen über Telegram.

Gravatar: Klaus Reichel

Ich schätze, daß es in vielen kleineren Orten auch Spaziergänge gibt, die nicht erfaßt werden. Hier in Forchheim gehen seit einigen Wochen auch jeden Montag Deminstranten durch die Innenstadt, zuletzt um die 1000. Die Polizei hält sich zwar bereit, tut aber nichts außer beieinanderstehen. Ich habe schon überlegt, mal einen Zolstock mitzunehmen, 1,5 Meter abzumessen und sie auffordern, doch ein bißchen mehr Abstand voneinander zu halten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Nur unanständige Staatsfeinde unterwegs, und zu allem Überfluss nicht nur am Montag. Nein, es wird auch anderen Tagen nicht mit Aufmärschen gegeizt. In Ostfildern, wo kaum spazieren gegangen ist, will man scharf schießen. Vermutlich wollte der Vortänzer dort sein Örtchen bekannter machen. Ist ihm gelungen, aber sicher nicht so publikumswirksam, wie er sich das dachte.

Gravatar: pol. Hans+Emik-Wurst

Zur Kunst des Krieges: 1986 begannen die Ami-Lakaien im KGB nachzudenken, wie denn die Sowjetunion zu kapern sei, um die Rohstoffe von Oligarchen klauen zu lassen. Dies sei nur mit offenen Grenzen zum Schengenraum möglich. So geschah es. Im Frühjahr 1989 wurden Schießanordnungen ausgesetzt und Spaziergänge wurden der neuste Schrei. Immer mehr liefen mit. Der Rest war Geschichte.

Gravatar: harald44

Mit den Corona-Zwangsmaßnahmen - direkte und indirekte - maßt sich der Staats Befugnisse an, die ihn überhaupt nichts angehen. Gesundheitsschutz ist Privatsache, und Impfungen kann er zur Verfügung stellen ähnlich wie Grippeimpfungen, aber ohne jeden mittelbaren oder unmittelbaren Zwang. "Wenn Du Dich nicht impfen läßt oder nicht brav den albernen MNS trägst, dann darfst Du hier nicht hinein und dort nicht mehr hingehen!", kurz, man wird per "ordre de Mufti", also noch nicht einmal per Gesetz, ausgeschlossen.
Und Corona ist keine Pest, bei der im späten Mittelalter jeder dritte Europäer starb: Junge, Alte, Frauen, Kinder, Greise - wie es der Zufall wollte. Und im Spätmittelalter wurde niemand zum Selbstschutz gezwungen, sondern die Leute hielten sich aus eigenem Überlebenswillen daran, soweit ihnen Gegenmaßnahmen gegen die ihnen unverständlichen Übertragungswege der Pest überhaupt bekannt waren oder ihnen überhaupt einen Nutzen brachten.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Heute über 600 Spaziergänge
Montag ist »Spaziergang-Tag« ...

Da sich „anständige Bürger“ an verbotenen(?) Demonstrationen ´nicht` beteiligen https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236578983/Corona-Demo-Anstaendige-Buerger-beteiligen-sich-nicht.html:

Muss(?) man deshalb etwa verstehen, dass scheinbar nicht nur eine schwäbische Stadt als Option nur noch den Einsatz von Waffen - und Krieg - gegen ihre Spaziergänger ... und deren Willen sieht???
https://journalistenwatch.com/2022/01/31/spaziergaenge-bereitet-linksregierung/

Gravatar: Querulantino

"(...) für den heutigen 31. Januar 2022 sind insgesamt 632(!) Orte und Termine auf der Seite demo.terminkalender.top eingetragen."
Das sind aber nur die Veranstaltungen die offiziell angemeldet sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang