Er nennt es »Koalition der bürgerlichen Mitte«

Mohring träumt von einer Wahlverlierer-Regierung unter seiner Führung

Mike Mohring, CDU-Chef in Thüringen, möchte gerne bei der Bildung der neuen Landesregierung irgendwie wichtig erscheinen. In einer TV-Sendung schwadronierte er daher von einer Koalition, sie sich aus den Wahlverlierern und den Kleinparteien zusammensetzt, selbstverständlich unter seiner Führung.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

In Thüringen werden immer wieder die Stimmen neu ausgezählt. Wie so oft bei den Wahlen in der jüngeren Vergangenheit wurden Stimmen »vertauscht«, »vergessen« oder falsch übermittelt. Allerdings ist bei dieser Wahl die AfD (bisher) nicht von derlei »bedauerlichen Irrtümern« betroffen. Dieses Mal scheint es ausschließlich um Stimmen der FDP zu handeln. Mal wurden ihr zu viel zugestanden, ein anderes Mal zu wenig. Vermutlich wird es wirklich bis zum 07. November dauern, um endgültig zu wissen, ob die FDP im neuen Landtag in Erfurt vertreten sein wird oder nicht.

Das hindert den CDU-Spitzenkandidaten Mike Mohring aber nicht, seinen Utopien nachzuhängen und diese auch noch im TV von sich zu geben. Es hat den Anschein, als versuche Mohring, sich selbst und seiner Partei, die in Thüringen eine herbe Schlappe einfahren musste (minus 11,7 Prozentpunkte), bezüglich der Bildung der kommenden Regierung, in irgend einer Form eine Art von Bedeutung beikommen lassen zu wollen. Also schwafelt er in einer Sendung von einer Koalition der Wahlverlierer mitsamt den Kleinparteien als Minderheitsregierung, selbstverständlich unter seiner Führung. Er nennt das »Koalition der bürgerlichen Mitte«. Mohring bezeichnet Grüne und SPD als Parteien der bürgerlichen Mitte. Alleine schon daran ist zu erkennen, dass der Mann von Politik nicht wirklich eine Ahnung hat.

Die entsprechenden Absagen hagelte es auch sofort von den beiden linken Parteien. Dort stehe man fest zu  rot-rot-grün, gaben sowohl Tiefensee von der auf die Stufe einer Kleinpartei zurechtgestutzten SPD wie auch Anja Siegesmund von den knapp in den Landtag eingezogenen Grünen zu Protokoll.

Die einizige Option einer bürgerlichen Regierung wäre nach dem aktuellen Stand der Auszählungen eine Koalition aus AfD, CDU und FDP (»Bahamas«). Doch das bleibt wohl wirklich nur eine theoretische Möglichkeit.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Wenn man Anstand hat, tritt man nach solch einer Wahlklatsche zurück und spekuliert nicht noch auf das Amt des Ministerpräsidenten!

Gravatar: Werner

Der würde für eine politische Karriere alles machen.

Gravatar: Markus

So sind diese Altparteien. Das Volk ist denen egal. SPD Grüne Linke CDU habe ich noch nie gewählt und werde sie auch nie wählen.

Gravatar: Lutz Suckert

Wie ich mich erinnern kann, sind in der Vergangenheit bei solchen Verlusten die Verantwortlichen auch mal zurückgetreten oder irre ich mich da?
Jedenfalls wurde nicht versucht, dann noch solche sinnlosen Projekte zu starten...

Gravatar: Didi

Ich habe es live im Fernsehen gesehen.
Insofern ....

Hätte mir jemand sowas erzählt, ich hätte nicht geglaubt, das in Deutschland jemand dies ernsthaft in Betracht gezogen hätte.
Erst recht nicht ein CDU Landesverband- Vorsitzender.

Gravatar: Alfred

Mohring der sozialistische Funktionär unter dem Dach der CDU.
Unter Merkel wurde die CDU sozialistisch.

Gravatar: Rita Kubier

@Gerhard G 01.11.2019 - 10:32

"Eine Regierung aus Wahlverlierern ??? Also gegen den Willen der Wähler...Ich glaube der Junge ist krank..."

Krankhaft Machtbesessene, wie es die Politiker eigentlich ALLE sind, verlieren völlig den Bezug zur Realität bzw. haben diesen längst verloren. Nur einer von den vielen ist dieser Mohring.

Gravatar: Karin Weber

Der Mann ist indifferente Persönlichkeit. Nach der politischen Wende in der DDR nannte man sowas schlichtweg "Wendehals". Dem ist egal, mit wem er in die Kiste steigt, Hauptsache Macht & Pfründe. Ekelhaft.

Gravatar: germanix

Herr Mohring, lassen Sie die Finger von der Politik - Sie haben den Knall nicht gehört - Sie sind raus aus der Nummer! Vor den Wahlen etwas anders sagen als nachher - nicht mit uns, den Bürgern, Herr Mohring!

Herr Mohring, auch die Tatsache, dass Sie auf Grund Ihrer Krankheit viel Zuspruch erfahren haben und der böse "Mordaufruf" Ihnen sicherlich Stimmen gebracht hat - sonst wären Sie noch viel tiefer gefallen - Ihre Zeit der rassistischen Hetze gegen die AfD ist dem Untergang geweiht!

Zukunft hat die AfD - niemals mehr die CDU und Sie schon mal gar nicht- dafür haben Sie viel zu viel Schaden an der Thüringer Bevölkerung, an den Wählern der AfD angerichtet!!

Zitat von Ihnen, Herr Mohring::

"Sie gehen mir auf den Sack, die wollen mir nach dem Leben trachten, wollen Autobomben basteln, wollen die Leute abstechen, die gehen allen auf den Keks hier in diesem Land (…) also ernsthaft, weiß ich nicht wirklich nein wirklich! Ich habe in den letzten 3 Wochen 2 Morddrohungen gekriegt, von irgendwelchen Drecks-Nazis. Meinen Sie wirklich das ich ne Politik führe, wo ich das Wort rede, die mir nach dem Leben trachten, die unsere Gesellschaft verändern wollen und die was anderes wollen als wie wir in der Gemeinsamkeit (…) sie gehen mir auf den Sack, sie wollen Autobomben basteln (…)". Und so weiter und so weiter Herr Mohring - was glauben Sie eigentlich, wem Sie auf den Sack gehen, Herr Mohring???!!!

Schämen Sie sich eigentlich nicht?

Wissen Sie, dass Herr Höcke UND seine Familie Morddrohungen erhalten haben??? Warum erwähnen Sie das nicht - sind Sie sich zu fein dafür - oder gar zu einfältig?

Sie machen sich lächerlich - Sie begeben sich auf die mieseste Art, in die dunkelste und tiefste Schublade der Hasstiraden-Pamphlete! Treten Sie von Ihren Ämtern zurück und tuen Sie Buße - öffentlich und glaubhaft!

Es drängt sich mir die Frage auf, wer hier eigentlich der Rassist ist...!

TRETEN SIE VON ALLEN ÄMTERN JETZT ZURÜCK!!!

PS: Gleicher Text geht per Mail an Mohring!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang