Steinzeit-Krieger verfügen nun über Hightech »Made in USA«

Moderne Waffen jetzt in der Hand der Taliban-Terroristen

Wie damals in den letzten Tagen des Vietnam-Krieges lassen die US-Streitkräfte auch bei ihrem überhasteten Rückzug aus Afghanistan jede Menge Material und Waffen zurück. Modernste Waffen, die nun in die Hände der Steinzeit-Krieger der terroristischen Taliban gefallen sind.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Quasi über Nacht sind die islamistischen Terroristen der Taliban zu einer der bestgerüsteten konventionellen Armeen in der Region geworden. Ihnen fiel eine ungeheuer große Zahl an von der US-Armee zurückgelassenem Wehrmaterial aller Art in die Hände plus, als eine Art Bonus sozusagen, die ebenfalls aus US-Produktion stammenden Waffen der afghanischen Armee. Alles so gut wie neu, nie benutzt, nur einmal fallen gelassen - als die Soldaten der afghanischen Armee die Hände als Zeichen ihrer Kapitulation »heldenhaft« nach oben streckten.

Triumphierend präsentieren die Steinzeit-Krieger der Taliban ihre Beuten und breiten diese Bilder über alle ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle aus, auch über die sozialen Netzwerke. Zu der langen Liste der Beutewaffen gehörenunter anderem mehr als 600 Schützenpanzer vom Typ M1117, rund 8.500 Militär-Geländewagen des Typ »Humvee« sowie über 150 geschützte Hightech-Fahrzeuge vom Typ »MaxxPro«.

Von der afghanischen Polizei fielen ihnen die etwa 100.000 aufgewerteten Geländewagen der Typen Toyota Hilux und Ford Ranger in die Hände sowie weitere etwa 1.000 Schützenpanzer, Panzer und gepanzerte Fahrzeuge aus alten sowjetischen Beständen, die nach dem Rückzug der Sowjetarmee 1989 im Land verblieben.

Neu für die Steinzeit-Terroristen ist, dass sie nun auch über eine Luftwaffe verfügen - wobei sie aktuell wohl kaum das notwendige Bedienungspersonal in ihren Reihen haben dürften. Jedenfalls haben sie jetzt  knapp 70 leichte Kampfhubschrauber vom Typ MD 500 »Defender«, 19 Bodenkampfflugzeuge vom Typ A-29 aus brailianischer Produktion und knapp 20 der legendären Transporthubschrauber vom Typ »Blackhawk«. Zudem fielen ihnen vier schwere Transportflugzeuge der Baureihe C-130 »Hercules« sowie über 100 alte, aber noch einsatzfähige russische und sowjetische Transport- und Angriffshubschrauber der Typen Mi-17 und Mi-24 in die Hände.

Ob auch deutsche Waffen in die Hände der Taliban gefallen sind, ist aktuell nicht bekannt. Auf den von den Islamisten verbreiteten Bildern und Videos jedenfalls sind weder Waffen noch Fahrzeuge aus deutscher Produktion zu sehen. Was aber wollen die Taliban auch mit Gewehren anfangen, die nicht geradeaus schießen oder mit Fahrzeugen, die bestenfalls für den Einsatz in der Lüneburger Heide, nicht aber in dem unwegsamen Gelände Afghanistan geeignet sind?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Biden ist der größte Schand-Präsident der USA.

Gravatar: karlheinz gampe

Nur Idioten lassen ihre Waffen in die Hand des Feindes fallen. Auf Telegram gibt es ein Video, wo Nato Soldaten vor einer Ratte weglaufen.

Die Pilotenausbildung ist für die Taliban doch kein Problem.
Die werden so wie Terrorist Mohammed Atta und Co im Westen ausgebildet!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Atta

Gravatar: Hans von Atzigen

Das ist wohl nur die eine Seite der Medalie.
Die extrem schnelle vormarsch deutet eher darauf
hien das ein erheblicher Teil der Regierungsamee
von Taliban was immer das innzwischen noch ist,unterwandert wurde.
Die haben jetzt nicht nur die modernen Waffen dazu auch noch die notwendige Ausbildung auf diesen Modernen Waffen frei Haus von der NATO bekommen.
Beim letzten mal war das für die ein Problem für
mehr als eine AK 47 und einen Enfieldkarabiner reichte
die heimische Taliban Ausbildung nicht.
Ob die NATO auch entsprechende Stinger Nachvolgemodelle und noch anderes zurückgelassen haben?

Gravatar: Wolfram

Man sollte in unseren Schulen innerhalb des Faches politische Weltkunde einen Kurs über "taqyya al islam" = erlaubte Täuschung, List, Lügen in der heidnischen Halbmondkultur durchführen und wenigstens unsere Kids aufklären.

Denn diese uns fremden, bei uns verachteten Verhaltensweisen der KORRUPTION / DES BETRUGS UND VERRATS entgegen unserer westlichen Werte sind kulturinhärent, also normal in dieser Kultur. Deshalb sind die 300.000 afghanischen Soldaten so schnell desertiert und haben riesige Menge von Waffen, Fahrzeugen, auch Panzer und Flugzeuge freimütig ihren radikalen, muslimischen Glaubensbrüdern ausgeliefert, um ihre eigene Haut zu retten !!!

Das Totschweigen dieser hohen Kunst, den Gesprächspartner arglistig zu täuschen, fällt unter multi-kulti-euphorischer SELBSTTÄUSCHUNG und entpuppte sich nun als fataler Boomerang und Hauptgrund dieser Fehleinschätzung !!!

Sind solche Wahrheiten schon wieder fremdenfeindlich, ausländerhassend oder nazi ??? Diese peinlich
vertuschende, politische Schönrednerei war ein Eigentor - für die US-Army und die Bundeswehr !!!

Wir "pieseln und doch fast ins Hemd oder machen uns doch schier in die Hose", wenn Wahrheiten über die fremde, heidnische Halbmondkultur geht bzw. ausgesprochen werden sollen !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang