Gespräche mit Armin Laschet im sehr privaten Umfeld halfen

Modefabrikant Van Laack ein Gewinner der Corona-Pandemie

Van Laack ist ein deutsches Textilunternehmen mit Sitz in Mönchengladbach. Bisher war der Modefabrikant eher als Nischenanbieter für teure Luxuskleidung bekannt. Dieses Jahr aber macht Van Laack mit Masken ein Riesengeschäft. Ein Gespräch mit Armin Laschet (CDU) im privaten Umfeld half bei der Umstellung des Unternehmens.

Foto: Olaf Kosinsky/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Die Modemarke Van Laack gibt es bereits seit 1881. Ursprünglich in Berlin gegründet, wurde der Firmensitz nach der Enteignung durch die Militäradministration in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) nach Mönchengladbach verlegt. Der Modefabrikant entwickelte sich sehr schnell zum Anbieter von Produkten im Hochpreis- und Luxussortiment, der Umsatz des Unternehmens lag im Vorjahr bei knapp 60 Millionen Euro.

Dieses Jahr aber klingeln bei Van Laack die Kassen richtig. Der Modefabrikant hat nämlich sein Geschäftsfeld erweitert und hat mit der Produktion und dem Vertrieb von textilen Alltagsmasken für Erwachsene und Kinder angefangen. Die sind zwar »kein Medizinprodukt und keine persönliche Schutzausrüstung (PSA)« (Originaltext Van Laack), scheinen aber gut zu laufen.

Van Laack war einer der ersten Modefabrikanten, der sich auf die Produktion dieser Masken umstellte. Sehr zu Hilfe kam dabei die Unterstützung von Armin Laschet (CDU), dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Der nämlich rief höchstpersönlich eines Sonntagsabends bei Firmenchef Christian von Daniels an und leierte das Geschäft jenseits jeglicher Ausschreibung an. Der Laschet-Sohn Johannes »Joe« ist Männermodel bei Van Laack und knüpfte die Verbindung.

Dank dieser Seilschaft konnte Van Laack seinen Umsatz in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Diese Zahlen verkündete von Daniels stolz der Rheinischen Post. 15 Millionen Stoffmasken produziere man im Monat, man rechne mit einem Verkauf von mehr als 100 Millionen Masken und weiteren zwölf Millionen Kitteln, so von Daniels. Wie gut, wenn man solche Kontakte hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lilly

Ich hätte eine harmlose Frage, vielleicht weiss jemand die Antwort: Gehört zur großen Van Laack Familie nicht auch Michael van Laack, der derzeit gemeinsam mit David Berger die Seite Philosophia Perennis macht ? Das muss nicht heißen, dass er mit der Führung der Firma und den Maskenumsätzen etwas zu tun hat.

Michael van Laack war selber mit Corona infiziert, deshalb war er anfangs für die staatlichen Maßnahmen, mittlerweile ist er massiv dagegen, und sorgt sich um die Grundrechte.

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 02.12.2020 - 19:32

Danke für den Tipp. Allerdings finde ich es traurig und mag es auch nicht, wenn man Meinungen in oder als Satire verpacken muss, um sie verkünden zu dürfen. Denn so verstehe ich persönlich nicht die Meinungsfreiheit, die doch wenigstens hier bei FW sollte praktiziert werden dürfen!

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 02.12.2020 - 12:48

Liebe Frau Kubier - hier einen Hinweis und ein Tipp!

Hier der Hinweis:

derartige "Auszeichnungen" für Merkel und Co bedürfen manchmal des Schutzes der Kommentatoren - da greift dann verständlicher Weise die FREIE WELT ein - und das ist gut so.

Und hier der Tipp:

belegen Sie derlei "Auszeichnungen" z.B. mit dem Wort: "Satire" oder "Satire lässt grüßen", dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Satire darf fast alles - in diesem Sinne - Satire sei Dank!

Schauen Sie sich Jan Böhmermann (Deutscher Satiriker) an - er ist ein hemmungsloser Satiriker - aber eben ein Satiriker im GEZ - Fernsehen!

Wir dürfen auch satirische Verse, Sätze und Witze kreieren - das ist halt eben Kunst!

Gravatar: Rita Kubier

@germanix 01.12.2020 - 23:21

".... Doch der BND ist ein Lakai der Merkel-Diktatur-Politik - daher wird der BND nichts unversucht lassen, alle Telefonate von Laschet zu löschen - natürlich auf Anweisung von ganz oben!"

Genau SO ist es und wird es gemacht. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, wenn die sich einig sind!!

"Merkel und ihre Schergen SIND ein verfluchtes Pack" -

DAS hatte ich übrigens nahezu mit diesen, den gleichen Worten geschrieben. Aber wie Sie sehen können, wurde dieser letzte Satz in meinem Kommentar mit ********* versehen! Daher bin ich erstaunt, dass diese Formulierung in Ihrem Kommentar erhalten blieb!!
Die Prüfer der FW sind sich wohl auch nicht so ganz einig, was erscheinen darf und was nicht???

Gravatar: Hajo

Was für Zufälligkeiten am Rhein und und anderen förderalen Gebieten innerhalb der Bunselrepublik.

Hätte man sich nicht ein ganzes Berufsleben mit solchen Fällen befassen müssen, dann könnte es ja Zufall sein, was aber in der Masse, wenn auch in unterschiedlichen Rahmen durchaus ähnlich ist und Rückschlüsse auf die innere Verfassung ziehen läßt, denn diese Art von vermutlicher Selbstbegünstigung sind keine Einzelfälle, das ist das´Merkmal von Raff und Piefke und zeugt von schwacher sozialer Ausprägung, denn Tugend bekommt man in ordentlichem Hause gelehrt und man hält sich in der Regel auch daran.

Manches scheint ja abhanden gekommen zu sein oder war nie vorhanden und läßt einen edlen und tugendhaften Stamm vermissen,, den man in bestimmten Positionen erwarten könnte, aber in der Praxis in vielen Fällen das Gegenteil beweist und da spielt es keine Rolle ob groß oder klein, das steckt in vielen drin, sehr zum Nachteil all jener, die sich gesittet verhalten.

Gravatar: Andreas Schulz

Merkel (600 Mio für Kanzleramterweiterung) und mal ganz ehrlich, was für eine Wandlung von Mutti zur verhassten Schwiegermutter, Spahn ( Millionenkredit für die Villa, von Sparkasse wo er vorher im Vorstand war), Söder, KleinAH aus Bavaria nicht Austria, (Frau verdient Kaserlich mit Masken), Laschet (Lackaffe Sohn vermittelt Millionendeal mit Van Laack, wo er zufälligerweise involviert ist), naja Merz ehemals und gerne wieder Black Rock......
Was für eine vertrauensseelige Truppe.
Gitmo wartet...

Gravatar: germanix

@ Rita Kubier 01.12.2020 - 18:15

Zitat:

"Hitler und seine Schergen waren ein verfluchtes Pack."

"Merkel und ihre Schergen SIND ein verfluchtes Pack" -

so muss man es "natürlich satirisch ausgedrückt" umdeuten!

Der Sohn 'Joe' bat seinen Vater 'Armin' mit dem Chef von van Laack zu telefonieren - und die konspirativ, verdeckte "Anmache" war oh Wunder ein Milliarden-Geschäft!

Ist das Korruption oder lediglich ein Gefallen? Die Mainstream-Medien schreiben so nett, so lieb, so gefühlsvoll über diesen Laschet und seinen Sohn - dass es verdammt heftig zum Himmel stinkt!

Meines Erachtens sollte der BND drauf angesetzt werden, die Amerikaner haben sicherlich noch den Mitschnitt der Telefonate, um zu recherchieren!

Doch der BND ist ein Lakai der Merkel-Diktatur-Politik - daher wird der BND nichts unversucht lassen, alle Telefonate von Laschet zu löschen - natürlich auf Anweisung von ganz oben!

Gravatar: Rita Kubier

Wieder ein Beispiel mehr für den Sinn und Zweck der Lockdowns und der Zwangsmaßnahmen fürs Volk. Zum einen die 100 %ige Unterdrückung und Unterwerfung des Volkes. Und zum anderen die dadurch immens finanzielle - abgesehen von der der Macht - Bereicherung der Herrschenden, vieler sonstigen Politiker und der mit ihnen verbündeten Unternehmen. Mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - skrupellos, rücksichtslos, ohne jede Hemmung!!
Und da regen sich diese Personen über Hitler und seine Helfer an deren damaligen Bereicherung auf?! Dabei ist das JETZT erst der Anfang. Die werden sich noch viel mehr unter den Nagel reißen z. B. von denen, die künftig Bankrott gehen. Das Ziel ist immer das gleiche. Nur die Art der Verbrechen, um zu immenser Bereicherung kommen zu können, wird in weiteren Generationen etwas modifiziert.
Hitler und seine Schergen waren ein verfluchtes Pack. **** ***** ***** ***

Gravatar: Roland Brehm

Es wird immer deutlicher das der Merkel-Lockdown nicht nur dem Machterhalt dient, sondern die Taschen der ergebensten Vadallen füllt.
Tango Korrupti !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dank dieser Seilschaft konnte Van Laack seinen Umsatz in diesem Jahr mehr als verdoppeln. Diese Zahlen verkündete von Daniels stolz der Rheinischen Post. 15 Millionen Stoffmasken produziere man im Monat, man rechne mit einem Verkauf von mehr als 100 Millionen Masken und weiteren zwölf Millionen Kitteln, so von Daniels. Wie gut, wenn man solche Kontakte hat.“

Ähnlich wie bei dieser auch aus meiner Sicht Drosten-Clique
https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/corona-luege-reiner-fuellmich-christian-drosten-goettingen-rechtsanwalt-virologe-klage-lothar-wieler-90096522.html,
in welche scheinbar auch unsere(?) Heißgeliebte(?) & Co. involviert sind???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang