»Wer gegen den Mainstream ist, wird abserviert«

Mittelalterliche Zustände: »Lösch-Kultur« sucht nach Opfern, die verbrannt werden

Mr. Bean-Schauspieler Rowan Atkinson vergleicht Medienzensur mit einem »mittelelterlichen Mob«.

Screenshot YouTube, CBS
Veröffentlicht:
von

Der britische Schauspieler und Komiker Rowan Atkinson hat sich in die Reihe von Prominenten eingereiht, die die sogenannte »Lösch-Kultur« (auf Eng.: »Cancel-Culture«) kritisieren.

»Es ist wichtig, dass wir einem breiten Meinungsspektrum ausgesetzt sind, aber was wir jetzt haben, ist das digitale Äquivalent des mittelalterlichen Mobs, der durch die Straßen zieht und nach jemandem sucht, den er verbrennen kann,« kommentierte Atkinson in einem Interview mit der Radio Times.

Atkinson, der vor allem durch seine satirische Figur ‚Mr. Bean‘ bekannt ist, führte aus, dass die »Cancel Culture« die Meinungsfreiheit aushöhle und ihn um die Zukunft fürchten lasse.

»Es ist also beängstigend für jeden, der ein Opfer dieses Mobs ist, und es erfüllt mich mit Angst vor der Zukunft.«

Der 66-jährige Schauspieler, der auch für seine Rolle in den »Johnny English«-Filmen bekannt ist, machte Social-Media-Firmen und ihre Algorithmen dafür verantwortlich, eine »toxische« Umgebung online zu schaffen.

»Das Problem, das wir online haben, ist, dass ein Algorithmus entscheidet, was wir sehen wollen, was dazu führt, dass eine vereinfachte, binäre Sicht der Gesellschaft entsteht«, sagte er. »Es wird ein Fall von entweder du bist für uns oder gegen uns. Und wenn du gegen uns bist, verdienst du es, dass man dich abserviert.«

Atkinson hat sich in der Vergangenheit dafür eingesetzt, das Recht der Öffentlichkeit auf freie Meinungsäußerung zu schützen und hat viele Jahre gegen eine Gesetzgebung gekämpft, die es in Großbritannien zu einem Vergehen machte, zu religiösem Hass aufzustacheln.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Toni Rendeti

Leider konnte er (Mr. Bean) nicht sehen, was viele Millionen im Land und im Ausland, daß gestern bei der ARD ca.20.40 Uhr die Büttenrede bei Karnevalfeier von einen alten Herren, der sehr kritisch über die Lage opponiert hatte und trug dann ein Bart total geschwärzt und gelöscht wurde. Später wurde sogar eine Störung angezeigt bis seine Rede zu Ende ging.
Dies ist die gewollte Macht gegen unsere Meinungsfreiheit oder schon eine Diktatur?
Dafür in Tagesschau wurde 4 Minuten lang Orban kritisiert, weil er den marx-len. Propaganda-Sender den Lizenz nicht verlängert hatte.
Typisch deutsch, wir verbieten den anderen, was wir öffentlich und unangekündigt durchziehen und reden über Freiheit, ziemlich pervers.
Meinungsfreiheit 2021??????

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der 66-jährige Schauspieler, der auch für seine Rolle in den »Johnny English«-Filmen bekannt ist, machte Social-Media-Firmen und ihre Algorithmen dafür verantwortlich, eine »toxische« Umgebung online zu schaffen.“ ...

Da sich unsere(?) heißgeliebte(?) Allmächtige(?) die Schaffung mittelalterlicher Strukturen scheinbar aber zur alleinigen Hauptaufgabe machte und Kritiker an ihrer Persone auch für mein Empfinden absolut nicht mag:

Wird sie den Rowan Atkinson nun ebenfalls als Nazi vormerkeln und ihn als ´Briten` in einem ihrer wahrscheinlich längst fertig gestellten EU-Umerziehungslager
https://www.blaupause.tv/eu-plan-umerziehungslager-fuer-andersdenkende-blaupause-tv-aktuell.html
einer Kur unterziehen lassen, weil sie auch Deutschland nicht erst seit gestern hasst
https://taz.de/!467092/
und sich etwa deshalb schon auf Paraguay freut
https://wochenblatt.cc/angela-merkel-ich-freue-mich-schon-auf-paraguay/,
weil demokratischer Streit Toleranz und Kritikfähigkeit braucht???
https://www.bz-berlin.de/deutschland/angela-merkel-demokratischer-streit-braucht-toleranz-und-kritikfaehigkeit

Gravatar: karlheinz gampe

Es ist wie bei Orwells 1984 oder der Herrschaft der rosa Schweine.

Es gibt Gutmenschen = Gutdenker bei Orwell.

Die Sprache bei Orwell Neusprech wird heute durch political correctness und Gendersprech verändert.( Umdeutung der Werte im Sinne geisteskranker rotgrüner Idioten)
Dazu kommt dann auch die rote Zensur und Umschreibung der Geschichte und Literatur wie bei Orwell.

Hier die Thesen aus dem kriminellem Orwell Staat

"Krieg ist Frieden" (Freiheit am fernem Hindukusch verteidigen )
"Freiheit ist Sklaverei"( Das rote kriminelle CDU+SPD Merkelregime nimmt den Menschen immer mehr Freiheit)
"Unwissenheit ist Stärke" ( Man werfe einen Blick auf Unbildung den niederen IQ bei den rotgrünen Politikern)
Unsere ungebildeten rotgrünen Politiker empfinden inzwischen ja auch Unwissenheit als Stärke. Deshalb benötigen die ganz viele Berater.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang