Kein Verzicht auf Erhöhung trotz Corona-Krise

Mitglieder der Merkel-Regierung kassieren seit März mehr Geld

Regierungschefin Merkel, ihre 15 Minister und die dazu gehörenden 35 Staatssekretäre sacken seit dem 1. März mehr Geld ein. Auf einen Verzicht dieses Mehr an Geld wegen der Corona-Krise verzichten Merkel und Konsorten. Sie fordern Solidarität und Verzicht nur von anderen.

Foto: The European Commission / CC0
Veröffentlicht:
von

Merkel als Regierungschefin, ihre 15 Minister und die entsprechenden 35 Staatssekretäre kassieren seit dem 1. März mehr Geld. Um genau zu sein, streicht Merkel seither 308 Euro pro Monat zusätzlich ein, jeder Ministerposten ist mit knapp 250 Euro mehr versehen, für die Staatssekretäre gibt es pro Nase 189 Euro mehr. Das sind insgesamt etwa 10.000 Euro mehr seit dem 1. März, bisher also Mehrkosten in Höhe von etwa 40.000 Euro. Merkel und Konsorten wollen auf dieses Mehr auch nicht verzichten, schreibt sogar das RND.

Die Angehörigen des Bundestags hatten nach massiver Kritik aus der Öffentlichkeit wegen der Corona-Krise auf ihre diesjährige Erhöhung verzichtet. Doch diesen Schritt gehen Merkel und ihre Minister nicht. Lauthals schwadronieren sie von Solidarität und Verzicht, mache sich selbst aber weiter die Taschen voll. Merkel streicht jeden Monat über 20.100 Euro an Amtsgehalt ein. Hinzu kommen noch diverse Vergünstigungen wie unter anderem eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung, Kosten für ein Büro und das entsprechende Personal, kostenfreie Benutzung des Fahrdienstes und so weiter hinzu. Da wären 308 Euro wirklich kein großer Verzicht.

Aber wie so oft bei »denen da oben« wird Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Statt das Geld in die wirklich systemrelevanten Bereiche zu stecken (Krankenpflege, Altenpflege, Kita-Betreuung, Lehrer und ähnliche Berufsgruppen) werden die dort arbeitenden Frauen und Männer mit wachsweichen warmen Worten und symbolischen Gesten (Klatschen!) abgespeist. Das Geld verschwenden Merkel und Konsorten stattdessen in zweifelhafte Bonds oder stecken es in die eigenen Tasche.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Ja wie kann man denn auch erwarten das solche charakterschwachen Leute zwar ne große Lippe riskieren, aber natürlich selbst nicht bereit sind auf irgendetwas zu verzichten? Dieser z.B. mit nichts zu rechtfertigende sog. Lockdown hat viele Leute in große Probleme gestürzt, die Wirtschaft wird großen Schaden nehmen und diese Regierung schämt sich nicht einmal für ihr Totalversagen und ihr unprofessionelles Hin und Her schon ganz am Anfang.

Da hat sich ein neu gegründeter Verein namhafter Wissenschaftler und Mediziner gebildet, der eine Anzeige in der FAZ schalten wollte. Das haben die glatt abgelehnt, denn man darf nie vergessen, dass diese Zeitungsleute ja die ausgemachten „Experten“ auf allen Wissensgebieten sind. Man kann auch sagen jeder Dummkopf will bei allem mitreden, hat sich aber nie die Mühe gemacht sich richtig zu informieren, oder wie man bei denen sagt zu recherchieren, denn einfach Abschrieben ist einfacher. Oder hat man hat ihnen den Mund verboten und sie erst einmal richtig auf Linie programmiert?
Ja und unsere 3 Corona Regierungs-Experten haben die Weisheit natürlich mit Löffeln gegessen. Der eine ist ein Banker und Pharmalobbyist, da fällt immer etwas ab. Der zweite ein Viechdoktor wie die Bayern sagen würden und der 3 ist reichlich gesponsert worden, so wie ich hörte von einem gewissen Bill Gates.

Die FAZ weigert sich eine Anzeige zu Corona von namhaften Wissenschaftlern zu schalten. Sie nennen sich als Verein:

Mediziner + Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.

https://www.youtube.com/watch?v=0aJPCqeHs_U&feature=youtu.be

Wie sagte die IM Erika noch wörtlich oder dem Sinne nach?
"Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alles was vor den Wahlen gesagt wurde, nach den Wahlen noch gilt!"
Dies hat sie gleich beim ersten mal 2005 auch sofort umgesetzt: "SPD wollte die MwSt. von 16 % um 2 Punkte auf 18 % anheben.(Nebenbei auch das war völlig überzogen) Merkel tönte "Mit mir gibt es keine MwSt. Erhöhung. Kaum war sie gewählt und schon nahm sie gleich 3 % mehr, also 19 % bis heute! Wen trifft so etwas immer man schlimmsten? Klar, die einfachen Leute, das einfache Volk.

Ja und so handelt der so verachtete Donald Trump als US Regierungschef.

Präsident Trump spendet seit seiner Wahl wie er es versprach alle seine Präsidenten Jahresgehälter auch bis heute weiterhin Jahr für Jahr seit seinem Amtsantritt in 2017.

Das sind, bei rund 400.000 Dollar pro Jahr, bisher in Summe 1,2 Mio US-Dollar. Das Geld ging u.a. an die Gesundheitsbehörde zur Bekämpfung von Corona. An die staatliche Einrichtung zur Bekämpfung von Alkoholmissbrauch. An die Sanitätsinspektion zur Bekämpfung von Medikamenten- und Drogenmissbrauch, der jährlich 400.000 Menschenleben (pro Tag 115) fordert. Ebenso an das Ministerium für Innere Sicherheit (Homeland) für den Bau einer Grenzmaurer im Süden des Landes.

Ja und das hält Präsident Trump von unserer Kanzlerdarstellerin und nennt die Fakten ungeschminkt beim Namen.

https://www.youtube.com/watch?v=HZTTLnFFpds&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2krfEHp52EaJJ_0-Lhc0MFoCWRsDBp365jeT6EepFzxCpxHQ2lNGUo0d4

Daher habe ich immer noch die Hoffnung, dass die USA unter Donald Trump uns von diesem gesetzlosen Regime in Berlin befreien wird, denn unsere Ordnungskräfte und das Militär wollen dies offenbar nicht tun, obwohl sie lt. Grundgesetz jede Legitimität dazu hätten.

Gravatar: P.Feldmann

Einer der übelsten Fehler im Umgang und in der Einschätzung dieser Frau ist und war, sie als "Schwäbische Hausfrau" anzusehen. Sie ist Patin eines Systems aus Nepotismus und persönlichen Schwächen, die allesamt in Totalitarismus und Korruption münden.

Daß all dies nun noch durch steil steigende Bezüge (während die Steuerzahler zu großen Teilen ums Überleben kämpfen) ausgepreist wird, hat alle Stigmata des Zerfalls und von Endspiel.

Gravatar: Sigmund Westerwick

der 16te Minister

nicht vergessen sollte man auch den Herrn Steinmeier, auch ein besonders hinterhätiger Zeitgenosse, der sich erdreistet vor derr Kamera das wir so herauszukehren:
In Anbetracht der Krise müssen wir alle auf ein Stück unseres Wohlstandes verzichten.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mit Herrn Steinmeier nicht zur irgendeiner Form von wir-Gruppe gehöre, der Herr kassiert locker 20.000 € pro Monat dafür, daß er den dummen Schafen verkauft, daß sie auf Lohn, Rente, ... verzichten müssen, selbst aber lebt er wie die sprichwörtliche Made im Speck.
Und diese 20.000 € bekommt er lebenslänglich, ob er arbeitet, Arbeit simuliert oder eben die Bürger verar***t.

Gravatar: Frank

Parasiten nehmen was sie können....bis der Wirt verreckt...

Gravatar: Bürger

Wer kennt das Buch "Der bedrohte Frieden"?
von Karl Friedrich von Weizäcker?
Geschrieben etwa Ende 1989/1992
Wie Herr v. Weizäcker geschrieben befinden wir uns in der letzten Phase.wie es in Deutschland und Europa in unserer Zeit vor sich geht bzw. befindet.
Gott helfe uns!

Gravatar: Frost

Merkel muss ja ihre Leute füttern - sonst wäre sie schon längst weg vom Fenster. Sie macht es wie ihr Mentor Kohl - sie glänzt nicht durch Leistung, sondern durch Geschenke. Wer Geld verteilt ist immer beliebt. Würden diese Eigensüchtigen, für ihre Leistung bezahlt, müssten die noch Geld mitbringen.

Gravatar: Sting

Ist das eine Freude, wieder mehr Geld für ein WEITERSO und OHNE HAFTUNG für das eigene Tun!
-
Ob Mautdesaster, Beraterverträge b.Bundeswehr, Bauten mit krassen Kostenüberschreitungen (z.B.BND-Koloss in Berlin), absurd hohe Migrationskosten 23-30 Milliarden 2019 usw.usw.
-
Wo jeder Geschäftsführer für seine Fehler schon mit einem Bein im Gefängnis steht, darf sich die Politik-Promoninenz weiter im Licht tummeln, nach dem Motto alle Menschen sind gleich, ABER WIR SIND GLEICHER !
-
DIE AfD hat RECHT....es ist an der Zeit das Politiker für ihre Entscheidungen persönliche Verantwortung übernehmen und Untersuchungsausschüsse sind dafür oft zu wenig und nicht geeignet!

Gravatar: Sting

Merkels ewige Pandemie: Der Ausnahmezustand als Dauerzustand
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/06/07/merkels-pandemie-der/
-
Im Hofberichterstattungsritual des ZDF-„Kanzler-Interviews“ entwarf Angela Merkel diese Woche ihre weitere Corona-Strategie: die Aushebelung des Grundgesetzes durch das Infektionsschutzgesetz bleibt auf unabsehbare Zeit bestehen. Die einzige Konstante lautet: Aussitzen, durchhalten, beharren – solange kein Impfstoff da ist (und der womöglich nie kommt), soll dies die neue Normalität werden.....ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Während man in Österreich weitgehend zur Normalität zurückgekehrt ist, wird hier in unserem Land von unseren UNFÄHIGEN POLITIKERN die Gesellschaft und die Wirtschaft ruiniert.
-
Bayrische Gastwirte beklagen, dass die Menschen nun nach Österreich fahren um dort zu essen und auch Urlaub zu machen.
-
DER MEHRZAHL DER MENSCHEN MACHT SHOPPEN MIT MASKE KEIN SPASS....DAHER WIRD DAS KONJUNKTURPROGRAMM EIN FLOPP !!!
-
Im Gegensatz zu Deutschland, sind in Österreich eben überwiegend NORMALE Politiker am Werk !!

Gravatar: John Frederick

Sauber!
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit nach Angaben des Bundes der Steuerzahler rund 20.165 Euro monatliches Amtsgehalt. Die Bundesminister verdienen demnach rund 16.426 Euro pro Monat.

Was kassieren die 35 Staatssekretäre?

Und was mögen darüber hinaus die Polit- Fuzzies unserer Zweitregierung in Brüssel einstreichen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Regierungschefin Merkel, ihre 15 Minister und die dazu gehörenden 35 Staatssekretäre sacken seit dem 1. März mehr Geld ein. Auf einen Verzicht dieses Mehr an Geld wegen der Corona-Krise verzichten Merkel und Konsorten. Sie fordern Solidarität und Verzicht nur von anderen.“ ...

Weil eine entsprechende Klage für die einzelnen Mitglieder der Bundesregierung letztlich ausgesprochen teuer werden könnte/wird???
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klage-gegen-die-bundesregierung-zu-viel-reichweite-fuer-die.2165.de.html?dram:article_id=466075

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang